Ronny: window.open() mit scrollbars=no - trotzdem scrollen?

Hallo!

Also: wenn ich mit window.open() ein Fenster aufmache und da scrollbars=no angebe heißt das nun:

• das Fenster hat keine scrollbars, man kann aber trotzdem mit Ankerverweisen im Dokument springen und somit scrollen
  • das wird so behandelt wie bei frames scrolling=no

Ich habe schon ein bißchen im Netz gesucht, hab aber nichts dazu gefunden - vielleicht habe ich auch verkehrt gesucht.

SelfHTML schreibt:
"Wenn ja (yes), erhält das Fenster Scroll-Leisten. Wenn nein (no), kann der Anwender in dem Fenster nicht scrollen."

Heißt das nun, daß der Anwender nicht mit scrollbars scrollen kann, oder das gar nichts mit scrollen ist?

Vorallem interessiert es mich, was andere Browser als der IE dazu sagen. Der kann nämlich Anker trotz scrollbars=no anspringen. Nur weiß ich nicht, ob das nun ein Bug ist, oder allgemein so.

Danke,

Ronny

1. Hi,

Heißt das nun, daß der Anwender nicht mit scrollbars scrollen kann, oder das gar nichts mit scrollen ist?

die Bezeichnung "scrollbars" ist irreführend - dass es keine Scrollbars gibt, liegt implizit daran, dass das Scrolling (gleich welcher Art) untersagt wird.

Vorallem interessiert es mich, was andere Browser als der IE dazu sagen. Der kann nämlich Anker trotz scrollbars=no anspringen. Nur weiß ich nicht, ob das nun ein Bug ist, oder allgemein so.

Ob es ein Bug ist, ist sicher streitbar; aus meiner persönlichen Sicht: ja. Zumindest ist damit zu rechnen, dass andere Browser sich anders verhalten.

Cheatah

1. Hi,

die Bezeichnung "scrollbars" ist irreführend - dass es keine Scrollbars gibt, liegt implizit daran, dass das Scrolling (gleich welcher Art) untersagt wird.

Ob es ein Bug ist, ist sicher streitbar; aus meiner persönlichen Sicht: ja. Zumindest ist damit zu rechnen, dass andere Browser sich anders verhalten.

Cheatah

Hey zusammen,

also ich sehe das nicht als Bug an, denn mit dem Anker habe ich ja eine Sprungmarke gesetzt, zu der der Browser springen soll.

Wenn ich das nicht will, warum soll ich dann überhaupt Sprungmarken verwenden ???

Gruß
      Helmut

1. Hi,

also ich sehe das nicht als Bug an, denn mit dem Anker habe ich ja eine Sprungmarke gesetzt, zu der der Browser springen soll.

Gegenargument: Hierzu muss der Browser scrollen, und eben dies wurde untersagt.

Wenn ich das nicht will, warum soll ich dann überhaupt Sprungmarken verwenden ???

Wenn Du scrollen willst, wozu deaktivierst Du dies?

Cheatah

1. Hi,

Das kleine Fenster dient zur Erklärung von Fachbegriffen.
          Diese stehen alle mit Erklärung auf einer Seite, umrahmt von einem div, gekennzeichnet mit einem Anker.

Jetzt will ich also z.B. zu "FFT" die Erklärung haben:

Ein Klick im Hauptfenster auf "FFT" öfnet ein kleines Fenster (ohne alles) mit den Erklärungen und springt zum Anker "FFT".
          Scrollbars brauche ich in dem Fenster nicht. Scrollen muß das Ding aber trotzdem.

Deswegen die Frage.

Grüße,

Ronny

1. Hi,

Das kleine Fenster dient zur Erklärung von Fachbegriffen.

und was spricht dagegen, den User entscheiden zu lassen, sich kurz noch die Erklärung eines anderen Begriffes durchzulesen?

Scrollbars brauche ich in dem Fenster nicht. Scrollen muß das Ding aber trotzdem.

Ent- oder weder. Wobei dem User übrigens völlig egal ist, was _Du_ brauchst.

Cheatah

1. Hi,

nun gut. Hast ja recht. Ich löse es anderst.

Danke für die Hilfe/ Diskussion,

Ronny