Hallo, Sebastian!
ich habe gar nichts weiter vor, als daß dem Besucher angezeigt wird, mit welchem Browser er unterwegs ist. Und zwar deswegen, weil ich Seiten baue, die auch von ganz blutigen Anfängern besucht werden, die gelegentlich nicht wissen, mit welchem Browser sie unterwegs sind. (Doch, das gibt's.) Und wenn man meint, seinen Besuchern über den einen oder anderen Browser das eine oder andere sagen zu sollen, ist's für jene Anfänger vielleicht gut zu wissen, mit welchem Browser sie überhaupt arbeiten.
Ok, dann wirfst du dem Benutzer einfach den User-Agent an den Kopf (in netter Form natürlich) und schreibst bitte dazu, dass deine nähere Auswertung (MSIE, Opera, Netscape) eine gewisse Wahrscheinlichkeit hat, aber nicht stimmen muss.
Hm, mir fällt gerade ein: Warum hat der Browser eigentlich eine Titelzeile? Was steht dort immer drin? Ja, der Browsername! Also hast du eine ganz simple Möglichkeit, den Benutzer zu informieren: "Schauen Sie in die Titelzeile, dort steht der verwendete Browser drin." Außerdem hat jedes Programm die Möglichkeit, die Programmversion anzuzeigen: "Hilfe -> Über BROWSERNAME" zum Beispiel.
- Sven Rautenberg