Carl: Mehrere Definitionen für ein Tag

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit CSS-Definitionen zu "addieren".
Z.b.
*.rechts{text-align:right}
*.fett{font-weight:bold}

Jetzt will ich einen Text haben, der rechtsbündig und fett sein soll. Natürlich könnte ich jetzt eine dritte CSS-Definition tippen, aber das scheint mir angesichts der vielen möglichen Kombinationen an physischen Auszeichnungen etwas zu umständlich.

Auch der Umweg über die attributbedingte Formatierung ist keine Lösung, da sie nur vom NN6 unterstützt wird, und dann habe ich außerdem wieder die HTML-Attribute "align" usw. drin, die ich ja gerade durch CSS beseitigen will.

Ein Konstrukt wie <p class="rechts" class="fett"> schluckt der IE nicht, und ist damit sowieso unbrauchbar.
Auch <p class="rechts, fett"> oder ähnliches führen nciht zum Ziel.

Hat jemand eine Idee, wie man zwei CSS-Definitionen zusammenführen kann?
Tschüß
Carl

1. Hi,

Z.b.

<p class="rechts fett">

Netscape 4 bekommt nur .rechts mit, alle anderen Browser können das.

BTW, hat nicht vor kurzem jemand die gleiche Frage mit gleichem Wortlaut und gleichen Klassen gestellt?

LG Orlando,
    im Archiv wühlend

2. Hallo,
    Z.b.

Jetzt will ich einen Text haben, der rechtsbündig und fett sein soll. Natürlich könnte ich jetzt eine dritte CSS-Definition tippen, aber das scheint mir angesichts der vielen möglichen Kombinationen an physischen Auszeichnungen etwas zu umständlich.

Du hast einen kapitalen Fehler gemacht, Klassennamen solltest du unabhängig von der ggf. damit verbundenen Formatierung wählen, also zum Beispiel "telefonnummer", "preis", "warnung", etc. in der Regel sind Substantive besser als adjektive. Dann kommst du auch nicht in derartige Bedrängnis. Aber egal, du kannst

... class = 'rechts fett' ...

im XHTML-Dokument verwenden, dann gehört das Element (nicht 'Tag'!) zu beiden Klassen. Das wird allerdings nicht sonderlich gut unterstützt.

Ein Konstrukt wie <p class="rechts" class="fett"> schluckt der IE nicht, und ist damit sowieso unbrauchbar.

Das ist ja auch illegal, man kann einem Attribut nur einmal einen Wert zuweisen.

Auch <p class="rechts, fett"> oder ähnliches führen nciht zum Ziel.

Ohne das Komma schon, nur vielleicht nicht in deinem Browser...

1. hallo Björn,

Du hast einen kapitalen Fehler gemacht, Klassennamen solltest du unabhängig von der ggf. damit verbundenen Formatierung wählen,

kapitaler fehler? das ist schlichtweg blödsinn.
      der rest ist ansichtssache.

... class = 'rechts fett' ...
      im XHTML-Dokument verwenden, dann gehört das Element (nicht 'Tag'!) zu beiden Klassen. Das wird allerdings nicht sonderlich gut unterstützt.

folgende browser unterstützen diese klassenzuweisung:
      IE (5+), Opera (6), Mozilla (1), Konqueror, [NS (6.2+), K-Meleon, Galeon]

nicht unterstütz wird diese klassenzuweisung z.B. von Amaya (6.2), NS (4+)

grüße
      thomas