Hallo,
vielen Dank für die Hilfe. Jetzt habe ich mir jetzt ActivePerl und ActiveTcl von Activestate heruntergeladen (Windows Versionen). Nun habe ich beiden Zip- Ariche entpackt, aber nun weiß ich nicht mehr weiter.
Was verstehst Du unter 'entpackt'?
Normalerweise solltest Du ActivePerl-5.6.1.633-MSWin32-x86.msi und ActiveTcl8.3.4.3-win32-ix86.exe von Activestate besorgt haben. Wenn nicht, dann ... Wie war das noch mit 'Zurück zum Start und keine 200 kassieren'?
Beides sind Installationsprogramme (im weiteren Sinne), mit der Du einfach das jeweilihe Paket installieren kannst (naja, einige Fragen mußt Du DIr schon gefallen lassen *g*). Wichtig ist dabei, sich zu merken, wo die Programme installiert werden (normaerweise C:\Perl und C:\Tcl) und daß die Dokumentation auch mit installiert wird.
So, dann sollte Perl und TCL auf Deinem Rchner installiert sein. Erkennen kannst DU es, in dem Du nachsiehst, ob unter Start-Programme ActivePerl und ActiveTCL auftaucht.
Ich möchte Perl und Tcl so installieren, dass ich mit der cgi-bin- Schnittstelle von Apache zugreifen kann! Ich benutze Windows ME als Betriebsystem.
Der Rest ist einfach. Du erstellst eine Text-Datei im cgi-bin-Verzeichnis des Apache-Servers. Dabei solltest Du die Dateiendung .cgi für beides verwenden.
So und nun schreibst Du in die erste Zeile der Datei
#!C:\perl\bin\perl.exe -w
oder
#!C:\tcl\bin\tclsh.exe
je nachdem, welchen Interpreter Du verwenden willst , bzw. in welcher Sprache der Rest programmiert wird, und wo die jeweilige Exe-Datei bei Dir wirklich ist.
Der Rest ist dan sprachspezifisch. Um die jeweilige Sprache auch wirklich progarmmieren zu können solltest Du jetzt mehrere Blicke in die mitgelieferte Dokumentation werfen.
Viel Erfolg noch
Klaus
PS: Und verkneif Dir einen weiteren Thread. Warum wurde Dir schon gesagt.