Perl, Tcl, Apache, Windows - zum Dritten
Christopher Morris
- cgi
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe. Jetzt habe ich mir jetzt ActivePerl und ActiveTcl von Activestate heruntergeladen (Windows Versionen). Nun habe ich beiden Zip- Ariche entpackt, aber nun weiß ich nicht mehr weiter.
Ich möchte Perl und Tcl so installieren, dass ich mit der cgi-bin- Schnittstelle von Apache zugreifen kann! Ich benutze Windows ME als Betriebsystem.
MFG
Christopher Morris
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe. Jetzt habe ich mir jetzt ActivePerl und ActiveTcl von Activestate heruntergeladen (Windows Versionen). Nun habe ich beiden Zip- Ariche entpackt, aber nun weiß ich nicht mehr weiter.
Ich möchte Perl und Tcl so installieren, dass ich mit der cgi-bin- Schnittstelle von Apache zugreifen kann! Ich benutze Windows ME als Betriebsystem.
Der Thread ist noch nicht zu, sondern sogar nocht relativ aktiv. Bitte häng Dich doch das nächste Mal da auch ran, ja?
Dann wüßtest Du auch, das es da verschiedene Schwierigkeiten gibt, für die es aber auch Lösungen gibt. In dem von Dir so schnöde verlassenem Thread stehen auch diverse Links drin, die Dir weiterhelfen können. Ob die auch mit Windows funktionieren ist mir allerdings nicht bekannt. Für Serverleistungen, ja, noch nicht einmal für den Multi-Userbetrieb ist Windows nicht zu empfehlen. Erstrangig aus Sicherheitsgründen, allerdings auch, weil die ganzen Serverprogramme eher auf ein Unix als OS ausgerichtet sind.
Es wäre wahrscheinlich weniger Arbeit, sich eben auf 1-2 GB Deiner Riesenfestplatte ein Unix (*BSD, Linux o.ä.) einzurichten, als Dich stunden- wenn nicht tagelang mit Windows rumzuärgern.
In beiden Paketen gibt es übrigens auch Hilfen und Anweisungen.
Activestate ist auch eine kommerzielle Firma, die, gegen einen mehr oder minder hohen Obulus natürlich, auch Support für ihre Produkte anbietet.
so short
Christoph Zurnieden
Hallo,
Was verstehst Du unter 'entpackt'?
Normalerweise solltest Du ActivePerl-5.6.1.633-MSWin32-x86.msi und ActiveTcl8.3.4.3-win32-ix86.exe von Activestate besorgt haben. Wenn nicht, dann ... Wie war das noch mit 'Zurück zum Start und keine 200 kassieren'?
Beides sind Installationsprogramme (im weiteren Sinne), mit der Du einfach das jeweilihe Paket installieren kannst (naja, einige Fragen mußt Du DIr schon gefallen lassen *g*). Wichtig ist dabei, sich zu merken, wo die Programme installiert werden (normaerweise C:\Perl und C:\Tcl) und daß die Dokumentation auch mit installiert wird.
So, dann sollte Perl und TCL auf Deinem Rchner installiert sein. Erkennen kannst DU es, in dem Du nachsiehst, ob unter Start-Programme ActivePerl und ActiveTCL auftaucht.
Der Rest ist einfach. Du erstellst eine Text-Datei im cgi-bin-Verzeichnis des Apache-Servers. Dabei solltest Du die Dateiendung .cgi für beides verwenden.
So und nun schreibst Du in die erste Zeile der Datei
#!C:\perl\bin\perl.exe -w
oder
#!C:\tcl\bin\tclsh.exe
je nachdem, welchen Interpreter Du verwenden willst , bzw. in welcher Sprache der Rest programmiert wird, und wo die jeweilige Exe-Datei bei Dir wirklich ist.
Der Rest ist dan sprachspezifisch. Um die jeweilige Sprache auch wirklich progarmmieren zu können solltest Du jetzt mehrere Blicke in die mitgelieferte Dokumentation werfen.
Viel Erfolg noch
Klaus
PS: Und verkneif Dir einen weiteren Thread. Warum wurde Dir schon gesagt.