Lina: Rand schmaler!

Ich wollte gerne einen Text umranden, das hab ich au h geschafft, nur leider ist der Rand viel zu breit, ich habe eingefügt:

<p style="border-color:#e92900; border-width:2px; border-style:solid; padding:4px" align="center">

was muss ich machen, damit das *Kästchen* schmaler wird?

1. Hallo,

p ist ein Block-Element und verbraucht daher immer den ganzen horizontalen Platz und damit wird der Rahmen drumrum auch so breit. Nimm statt dessen ein Inline-Element wie span, dann ist der Rahmen auch wirklich nur um den Text.

Viele Grüße
    Jürgen

1. kannst du mir bitte erklären was so ein spam ist und wie man das einfügt?
      Danke!

1. kannst du mir bitte erklären was so ein spam ist und wie man das einfügt?

span, nicht spam! spam ist was anderes :)

span ist ein tag wie p.

Schreib also einfach
        <span style="border-color:#e92900; border-width:2px; border-style:solid; padding:4px" align="center">text</span>

Wenn Du das ganze in einem Absatz haben willst, dann mach es so:
        <p><span...>test</span></p>

1. Danke! Aber das hat nicht so ganz funktionirt, jetzt sind
          unter dem Text überall Linien, so sieht das jetzt aus:

_____
          Links
          _____
          Lyrics
          ______
          Tv-Scripte

Ich kann das nicht genau darstellen! Ich habs versucht, das klappt jetzt auch nicht so ganz, aber ich möchte versuchen es so zu machen:

I   Einfach ma schaun    I
          I   Lyrics               I
          I   Cinemaxx Kino        I
          I   Tv-Scripte           I
          I   Google Suchmaschiene I
          I________________________I

Natürlich ist das alles jetzt komisch darbestellt, also es soll ein GANZER!! Rahemn dadrum sein! ich hab versucht es so echt wie möglich darzustellen! Ich hoffe es kann mir trotzedm jemand weiterhelfen!
          cu
          Lina

1. Natürlich ist das alles jetzt komisch darbestellt, also es soll ein GANZER!! Rahemn dadrum sein! ich hab versucht es so echt wie möglich darzustellen! Ich hoffe es kann mir trotzedm jemand weiterhelfen!
            cu
            Lina

Na klar können wir helfen, keine Panik!

Es gibt für alles immer mehrere Möglichkeiten, so auch für dieses.
            Schreib in der ersten Version mit dem <p style="..." den Style doch mal width:100px (oder einen anderen Wert), der begrenzt dann die Breite auf die angegebene.

Oder mach das span um den ganzen Text, die einzelnen Zeilen durch <br>getrennt und nicht durch <p>, also so:
            <span>
            erstens<br>
            zweitebs<br>
            dirttens<br>
            ...
            </span>

Andere Lösungen auch möglich. Einfach ausprobieren, ist nicht schwer. Und bei Gelegenheit mal http://selfhtml.teamone.de/ lesen.

1. Ich hab bei sellfhtml schon gesucht (da hab ich auch p... gefunden!) und span hatte ich auch um den ganzen Text gemacht, trotzdem war nur alles unterstrichen!

und wenn ich bei width 100 pixel mache, dann wird nicht der abstand vom *Rand der Seite* geringer, sondern der Rahmen selbstg wird dicker!!!

Danke trotzdem nochmal!
              Lina

1. Ähm, jetzt bin ich mir nicht mehr so ganz sicher ob ich Dich richtig verstehe.

Ich hab mir das hier gebastelt und denke, das sollte dem, was Du willst Doch nahekommen, oder?
                <p style="border-color:#e92900; border-width:2px; border-style:solid; padding:4px; width:100px" align="center">
                xy<br>
                vwrf<br>
                rqeg</p>

Das hat im Prinzip den gleichen Effekt:
                <table style="border:2px solid #e92900" width="100">
                <tr><td>xy<br>uhz</td></tr>
                </table>

Passt davon was? Ansonsten versteh ich Deinen Unterschied zwischen Rahmen und Rand nicht und erbitte genauere Erklärungen für Doofe. ;-)

1. Dankeschön, hat endlich geklappt!
                  Danke auch nochmal dass Sie sich die Mühe gegeben haben!
                  Danke schön!

MFG
                  Lina

1. Dankeschön, hat endlich geklappt!

Puuh.
                    Hab schon an mir selbst gezweifelt.

Danke auch nochmal dass Sie sich die Mühe gegeben haben!
                    Danke schön!

Gern geschehen.

1. oh, na ja... dohc nicht so ganz!!
                      Irgendwie klappt das nicht so ganz mit der Mitte, da steht zwar align="center", aber das *Kästchen* ist trotzdem rechts, was soll ich machen??
                      Tut mir wirklich leid!
                      aber können Sie mir nochmal helfen???

1. oh, na ja... dohc nicht so ganz!!
                        Irgendwie klappt das nicht so ganz mit der Mitte, da steht zwar align="center", aber das *Kästchen* ist trotzdem rechts, was soll ich machen??
                        Tut mir wirklich leid!
                        aber können Sie mir nochmal helfen???

Yep, aber lass das 'Sie' weg, sonst komm ich mir so alt vor.

Ich kann momentan Deine Seite nicht erreichen, kann also nur raten:

So siehts grad aus, oder:
                                                                        --------
                                                                        |      |
                                                                        |      |
                                                                        --------
                        und das Ding soll in die Mitte?

Das Kästchen ist rechts, da sich das align auf den Inhalt des Containers (p oder td) bezieht und nicht auf den Container selber. Dazu muß der übergeordnete Container (der anscheinend rechts ausgerichtet ist) ebenfalls mit dem align ausgestattet werden, also entweder der body oder man setzt das Ganze in ein div oder in eine Tabellenzelle mit align="center" und width="100%". Das nimmt dann die ganze Breite ein und innerhalb dieser kann man das Kästchen dann zentrieren.

Hoffe es klappt,
                        Jürgen

1. Ich meinte links, aber hat trotzedm geklappt (mit div!) Hätte ich auch selbst drauf kommen können!!! Na ja!!!

Vielen, Vielen dank nochmal für alles!
                          Ok, das Sie lasse ich demnächst dann weg!
                          MFG
                          Lina

2. hi

Ich wollte gerne einen Text umranden, das hab ich auch geschafft, nur leider ist der Rand viel zu breit, ich habe eingefügt:

<p style="border-color:#e92900; border-width:2px; border-style:solid; padding:4px" align="center">

mhh, da ich nicht genau weiß, was du mit "Rand" meinst, würde ich sagen, dass du einfach die werte von border-width: und/oder padding: veränderst, bis es dir recht ist.

Fabian

1. Hab ich schon probiert, aber dann wird (ich denke Rahmen ist ein bessere Wort dafür!) der Rand selber dicker!
      trotzdem danke!