S.Goertz: 2 feste Stellen hinterm Komma

Hallo,

bei der Programmierung eines kleinen ShopSystems ist bei mir folgendes Problem aufgetreten:
Beim Anzeigen der Rechnung werden die Artikel aus der MySQL-DB ausgelesen und die Preise (Format: DECIMAL(4,2)) zusammenaddiert. Wenn dann beispielswiese 13,50€ herauskommt steht da 13.5€

Wie kann ich den variablentyp so ändern, dass 2 stellen hinter dem komma auf jeden fall stehen bleiben?

Gruß,
  S.Goertz
  http://www.easypoints.de

1. Hallo.

Wie kann ich den variablentyp so ändern, dass 2 stellen hinter dem komma auf jeden fall stehen bleiben?

Da PHP nicht so wirklich verschiedene Datentypen unterscheidet, dürfte die einzige Möglichkeit in einer Analyse des Endwertes liegen.
    Wenn vorletztes Zeichen ein Komma, dann füge dem Wert (bei Ausgabe) eine Null an.

Grüße aus Würzburg
    Julian

2. Hi,

der Variablentyp ist schon richtig; Du willst lediglich die Ausgabe modifizieren. Das geht ideal mit sprintf() oder printf().

Cheatah

1. Hi,

der Variablentyp ist schon richtig; Du willst lediglich die Ausgabe modifizieren. Das geht ideal mit sprintf() oder printf().

OK, danke, ich werds versuchen

Gruß,
        S.Goertz

3. Hallo,

Dafuer gibt es die Funktion number_format()

number_format($zahl,2);

MfG, Thomas