Eeye: ActiveX control statt textarea

Hallo Forum!

Ich hätte da mal ne Frage...
Aber erst mal ein paar klärende Worte damit jeder auch weiss worums geht:
Also ich schreib grad ein kleines Tool, welches am Ende HTML Seiten auspucken soll. Muss eigentlich nicht viel können. Man soll eben Text und Bilder einfügen können, Überschriften, Bildunterschriften. Den text dann auch kursiv, dick oder unterstrichen. Das wars eigentlich schon.
Tja, nun dachte ich mir, mach ich die Oberfläche mit HTML (dann sieht der User gleich wie's am Ende aussieht) und die Text-Eingaben per <input> oder <textarea>. Geht auch so weit ganz prima und lässt sich über css ja auch alles wunderbar anpassen.
Jetzt mein Problem. In <textarea> kann ich ja keinen HTML Code anzeigen. also mit <b></b> oder <i></i> is nix :-(
Was tun?
Ich hab jetzt ne Weile nach nem ActiveX Control gesucht, dass einfach nur aussieht wie ne textarea aber mehr Möglichkeiten bietet (eben zB einzelne Worte auszuzeichnen) aber nur höllisch komplexe WYSIWYG-Editoren und ähnliches gefunden - einfach zu viel für meinen Fall.
Und jetzt meine Frage: Kennt jemand ein geeignetes ActiveX Control?
Oder hat jemand eine andere, bessere Idee?

Bin für jede Hilfe, Tips und nette Worte Dankbar ;-)

Grüsse, Eeye

----------------------------------------------------
Fighting for peace is like fucking for virginity.

1. Hallihallo!

Was hältst Du von der Idee, die eckigen Klammern für die Anzeige in der Textarea zu maskieren? (< und >). Dann werden sie auch angezeigt.

Intern, also für die Layout- Anzeige, kann man sie dann ja so lassen, wie sie sind...

Viele liebe Grüße,
    Der Dicki

1. Hallo Dicki

Soweit so klar.

Irgendwie is glaub mein Problem nicht so richtig klar geworden.
      Ich will ja in der textarea nicht die Tags (zB <b>) anzeigen, sondern eben ein mit <b>wort</b> ausgezeichnetes Wort auch fett darstellen.
      Und eben das geht in einer textarea nunmal einfach nicht.

Trotzdem danke, Eeye

2. Hallo

[...]

Ich hab jetzt ne Weile nach nem ActiveX Control gesucht, dass einfach nur aussieht wie ne textarea aber mehr Möglichkeiten bietet (eben zB einzelne Worte auszuzeichnen) aber nur höllisch komplexe WYSIWYG-Editoren und ähnliches gefunden - einfach zu viel für meinen Fall.
    Und jetzt meine Frage: Kennt jemand ein geeignetes ActiveX Control?
    Oder hat jemand eine andere, bessere Idee?

Mach es doch in Java. Mit den Swing-Bibliotheken stehen viele verschiedene GUI-Elemente als Klassen zur Verfügung. Darunter befindet sich auch ein JTextPane() und JEditorPane(). Im Paket javax.swing.text.html sollten sich einige interressante Klassen finden lassen.
    Mehr kann ich leider auch nicht sagen, weil ich mit Java gerade wieder angefangen habe. :)

Gruß Alex
    --
    http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=Rechtschreibung+Standart

1. Hi Alex

Mach es doch in Java. [...]

Gute Idee! Da hab ich bisher noch gar nicht dran gedacht. Ich hab auch letztes Jahr schon a bissl was mit Swing gemacht. Hilft mir vielleicht weiter...

Ich hab das Problem (nicht mein einziges) jetzt erst mal zurückgestuft. Ma kucken. Evtl. schreib ich halt mein eigenes ActiveX - passend zu meinem Prob. Danke jedenfalls für die Anregung.

Gruss, Eeye