michael: bestätigungsseite

Hallo alle Zusammen,
folgendes Problem. Ich habe ein Formular welches ich per E-Mail verschicken kann, dies funktioniert auch. Ich möchte aber nun eine Bestätigungsseite aufrufen lassen (kein POPUP-Fenster). Ich dachte das geht mit onload, bei mir tut sich aber nichts. Kann mir jemand helfen, ist echt wichtig.
Danke Micha

1. Hi Micha,

das kommt ganz darauf an, wie bzw. womit Du das Formular verschickst. Eine Möglichkeit ist diese:
    <input type="hidden" name="redirect" value="danke.html">

Grüße
    Heike

1. Hallo Heike,

ich verschicke es über ein html-Formular
      <form method="POST" action="mailto:michael200373@gmx.de enctype="text/plain">
      <input type="text" name="titel" size="20">
      <input type="submit" value="Senden" name="">
      </form>
      Ich habe deine Anweisung mit eingebaut, aber es kommt nur die E-Mail an, aber es wird nicht die neue Seite aufgebaut.

Micha

1. Hi Micha,

ich glaube mit der Methode kannst Du da nicht machen, aber da kenn ich mich nich gut aus. Ich nutze immer formmail (cgi) und dort gibt es verschiedene nette Möglichkeiten.

btw, ich glaube es fehlt ein Anführungszeichen in Deinem Script nach dem action=".....

Sorry, dass ich keine Lösung für Dich hatte.
        Grüße
        Heike

2. Hallo Heike,

ich verschicke es über ein html-Formular
        <form method="POST" action="mailto:michael200373@gmx.de enctype="text/plain">
        <input type="text" name="titel" size="20">
        <input type="submit" value="Senden" name="">
        </form>
        Ich habe deine Anweisung mit eingebaut, aber es kommt nur die E-Mail an, aber es wird nicht die neue Seite aufgebaut.

Micha

Is ja ganz klar ..das redirect-feld wird nur von CGI oder ähnlichem mit enstsprechender Programmierung verstanden. Das Submit-feld erkenn das nur als normales Formularfeld. Hast kein CGI??? Bei welchem Provider??? welches Paket??? Wäre sinnvoll einen Server bzw Anbieter mit CGI-Unterstützung zu suchen...

Als Alternative im submitbutton folgende Funktion einzubauen
        onsubmit="seite()"

und im Head-Tag

<Script>

function seite(){
        window.location.href = ("Ziel");}</script>

Hab ich zwar noch nicht getestet, weil ich immer CGI verwende aber probiers mal

Gruß Tino

2. Hallo,

mit mailto sollte man eh keine Formulare verschicken, denn viele Browser steigen da aus.
    Außerdem kann man clientseitig eh nicht viel machen, da HTML sich keine Aktionen merken kann. Man kann zwar eine wacklige JavaScript-Konstruktuin erstellen, die nach dem Submit auf eine andere Seite weiterleitet, aber das ist unsicher, da JavaScript nicht feststellen kann, ob der Submit wirklich erfolgt ist und außerdem auch nicht vorausgesetzt werden kann.

Ich rate daher zu einer serverseitigen Lösung, z.B. mit php, indem Du das Formular an eine php-Seite verschickst, die es per Email weiterleitet. Wenn Du keine derartigen Möglichkeiten hast, dann nimm einen Formmailer, da gibts mehrere kostenlos, z.B. bei <http/::www.yubb.de>.

Viele Grüße,
    Jürgen

1. Jetzt aber:
      http://www.yubb.de

2. Hallo Jürgen,
      Danke für den Hinweis, serverseitig zu arbeiten, das tue ich auch im Regelfall mit asp. Da weiß ich auch wie ich das zutun habe, nun ist aber die Zeit zuknapp, die Seite noch schnell umzubauen. Dachte das funktioniert mit onload oder onSubmit. Bei onSubmit geht das Fenster aber schon vorher auf, bevor ich bestätigen muß und außerdem habe ich das onSubmit schon in Verwendung. Vielleicht irgend ein hinweis wie ich das noch schnell lösen kann.
      Danke Micha

1. Naja, Du kannst onsubmit ein timeout setzen, daß nach einer gewissen zeit erst weiterleiten (ein paar Sekunden), aber das ist sehr unschön und. Es gibt aber keine Möglichkeit (soweit ich weiß) eine Aktion auf die Bestätigung folgend auszuführen
        Mehrere Sachen im onsubmit zu haben ist kein Problem, mach einfach onsubmit="Funktion()" und führe in der Funktion mehreres aus.

1. Danke für Eure schnelle Hilfe,
          werde es jetzt einfach schön in asp bauen, die Zeit muß nun da sein.
          Habe es jetzt erst mal schnell mit einem timeout gemacht, aber wie gesagt, keine schöne Lösung.

micha