Marco: Browser-Check

Hallo zusammen

Wir sind auf der Suche nach einem Browsercheck, der nur den IE5.5 oder grösser durchlässt.

Wir haben schon einen Check eingebaut, der jedoch kennt den 5.5er nicht. Hat jemand eine Lösung wie wir auch diesen Browser erkennen können?

Gruss Marco

1. hi

Wir sind auf der Suche nach einem Browsercheck, der nur den IE5.5 oder grösser durchlässt.

warum? willste cool sein und alles andere aussperren?

kein gruß

1. Wiedermal der ganz coole...

Nö, unser Intranet hat eben Funktionen welche nur mit dem IE5.5 und grösser funktionieren...

mit Gruss
      Marco

hi

warum? willste cool sein und alles andere aussperren?

kein gruß

1. hi

Nö, unser Intranet hat eben Funktionen welche nur mit dem IE5.5 und grösser funktionieren...

dann wird wohl in eurem Intranet eh nichts anderes vorkommen dürfen.

Grüße aus Bleckede

Kai

1. Hi,

dann wird wohl in eurem Intranet eh nichts anderes vorkommen dürfen.

Hast Du eine Ahnung, was im Intranet alles vorkommen kann (-;.

Also bei uns hier bei uns ist auf den Meßrechnern der IE 4.
          Auf den CAD-Workstations NS 3 oder 4.
          Und ich möchte nicht wissen, was sonst noch so rumsteht.
          Nur auf den Bürorechner ist der IE 5.5.

Und so eine Weiche mit Hinweiß auf den IE5 wäre bei uns hier auch nicht schlecht gewesen. Wie die nämlich SAP Mitarbeiter-Selfservice installiert haben, hat keiner gesagt, daß das nicht unter IE 5.0 läuft.

Grüße aus Herzi,

Ronny

2. hallo

Wiedermal der ganz coole...

"wenn man selbstgespräche führt dann ist das ein zeichen für schlechte nerven"
        (benjamin blümchen im krankenhaus)

wie bitte? du suchst eine lösung für das intranet und willst gleichzeitig browser aussperren? im intranet kannst du doch bestimmen, mit welchen browsern zugegriffen wird, oder täusche ich mich da? selbst wenn verschiedene browser rennen würden dann kannst du das doch mit rechten regeln statt dubiose javascript-konstrukte einzusetzen, oder irre ich mich auch hier? oder gibt es da irgendwelche extranetfunktionen?

erkläre mir doch das bitte.

emu
        [verwirrt]

2. Hallo,

Wir haben schon einen Check eingebaut, der jedoch kennt den 5.5er nicht. Hat jemand eine Lösung wie wir auch diesen Browser erkennen können?

versuch mal <style>p{cssText: font-weight: bold}</style>

das dürfte auch den 5.5er erwischen :-)

Grüsse

cyx23

3. Hi,

schau mal hier:
    http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/navigator.htm

vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.

Gruß,

Ronny

4. Hallo Marco,

ich verzichte inzwischen ganz auf Browser-Checks. Meistens werden sie doch nur benötigt, weil bestimmte Javascripts nicht auf allen Browsern laufen. Statt dessen überprüfe ich die Funktionen, die ich benutzen möchte, z.B. bei DOM sieht mein Check so aus:

var kannDOM=document.getElementsByTagName('body')[0].replaceChild;

Diese Hürde nehmen nur Browser, die DOM voll unterstützen. Wenn Opera (7.?) irgendwann mal DOM richtig unterstützt, wird er diese Hürde nehmen, ohne das ich irgendetwas ändern muss.
      Allerdings schaft auch der IE5.0 diesen Test. Du solltest also die Funktionen auf deiner Seite ausfindig machen, die der IE5.0 nicht unterstützt und darauf Deinen Check aufbauen.

Gruß,   Jürgen

1. Hi Jürgen,

var kannDOM=document.getElementsByTagName('body')[0].replaceChild;
      Diese Hürde nehmen nur Browser, die DOM voll unterstützen.

wunderbar, so sollte man das immer machen.

Wenn Opera (7.?) irgendwann mal DOM richtig unterstützt, wird er diese Hürde nehmen, ohne das ich irgendetwas ändern muss.

Wird er. Er muss einfach ;)

Allerdings schaft auch der IE5.0 diesen Test. Du solltest also die Funktionen auf deiner Seite ausfindig machen, die der IE5.0 nicht unterstützt und darauf Deinen Check aufbauen.

Das ist auch eine gute Idee, wenn er das aber nicht schafft ;) kann er auch per UserAgent eine Weiche basteln, wie zB hier:

http://www.netzwelt-kali.de/rechts/diesdas/tipps/javascript/browser.htm [1]

Das ist im richtigen Leben zwar *pöse*, im Intranet aber durchaus legitim.

LG Orlando

[1] Ob das Script korrekt arbeitet klärt ein Versuch.