Frameabstände HTML-konform unterdrücken
Schnubbi
- html
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe Frames mit
schwarzer Hintergrundfarbe und möchte die Abstände
zwischen den Frames, als weiße Balken dargestellt,
unterdrücken.
HTML-konform ist ja die Angabe von frameborder="0"
beim frame-Tag, zumindest Mozilla und Konqueror
interpretieren aber nur die Angabe im frameset-Tag,
was gegen HTML 4.0 frameset verstößt.
Wie bekomme ich HTML-konform hin, daß
die gängigen Browser keine Abstände anzeigen? Oder
kann man vielleicht die Farbe der Balken ändern?
Das wäre schon ausreichend.
Entschuldigt diese Anfängerfrage ;-)
Schnubbi.
Hallihallo!
Ich stand vor einiger Zeit vor einem Ähnlichen Problem, und auch ich bin kläglich dran gescheitert.
Ich persönlich führe dieses Scheitern aber nicht auf meine eigenen HTML- fähigkeiten zurück, sondern eher auf die der gängigen Browser.
Ich habe mich nach langem Hin und her dann dazu durchgerungen, auf den Validitätsbutton für mein Frameset zu verzichten, da es allem Anschein nach _keine_ valide Möglichkeit gibt, die Rahmen und/oder die Abstände zwischen den einzelnen Frames effektiv (also funktionierend) zu entfernen.
Das Beste ist daher, einfach die Framesetvalidität außer acht zu lassen (Hauptsache, es funktioniert wie gewünscht), und statt dessen die einzelnen Dokumente valide zu machen.
Oder, falls die Validität Dir zu sehr am Herzen liegt: Gestalte Deine Seite ohne Frames, das geht auch ganz gut...
Ich hoffe, meine hoffnungslose Antwort konnte Dir helfen...
Viele liebe Grüße,
Der Dicki
PS: Falls ich jetzt doch falsch liege, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren :)
Hallo,
danke für deinen seelischen Beistand ;-)
Das Beste ist daher, einfach die Framesetvalidität außer acht zu lassen (Hauptsache, es funktioniert wie gewünscht), und statt dessen die einzelnen Dokumente valide zu machen.
Das habe ich jetzt auch gemacht: Die einzelnen Seiten HTML-konform,
index.html nicht.
Echt dumm die Sache, wenigstens die Open-Source-Browser könnten sich
an die HTML-Vorgabe halten oder wenigstens beide Versionen unterstützen.
Wenn ich auf Frames verzichten wollte, müsste ich die gesamte Seite umgestalten,
dazu hab ich z.Zt. weder Zeit noch Lust...
Viele Grüße,
Frank