alexander zabel: instanceof - auf Objekteigenschaft ueberpruefen

hallo leute,

wieder mal ist ein guter rat teuer.

folgendes problem:
ich lese mit:
zeile = table.getElementsByTagName("tr")[0];
spalte = zeile.getElementsByTagName("td")[0];
ergebnis =  spalte.firstChild.nodeValue;
eine tabelle aus.

nun bringt es die ungerechte welt so mit sich, dass genau die erste zelle leer ist (<td></td>).

wenn das script an der stelle

"spalte = zeile.getElementsByTagName("td")[0];"

gelangt, wird mir als fehlermeldung "Objekt erforderlich" um die ohren gehauen.

da habe ich mir in meinem jugendlichen leichtsinn gedacht, baue doch einfach eine sicherheitsabfrage ein:

if(spalte instanceof XXXXXXX)

was kann ich aber als instanz angeben? "Objekt" waere ja ein wenig zu grob oder?

vieleicht hat jemand noch eine andere idee, wie man das "leere zellenproblem" anders abfangen koennte.
bin fuer jede hilfe dankbar

alex

1. Hallo,

vieleicht hat jemand noch eine andere idee, wie man das "leere zellenproblem" anders abfangen koennte.

Es gibt doch reichlich Moeglichkeiten zur Abfrage:

objekt.hasChildNodes()
    objekt.childNodes.length
    objekt.firstChild.nodeType / objekt.childNodes[i].nodeType

Siehe auch http://www.styleassistant.de/tips/w3cdom.htm.

MfG, Thomas

1. danke schoen,
      habs loesen koennen :))))

alex

1. Hallo,

woher kommen den die tabellen und inhalte? wenn das ganze dynamisch ausgegeben wird, dann teste doch auf leer einhalte und geben ein   statt nichts aus...

Odium

1. Hallo,

woher kommen den die tabellen und inhalte? wenn das ganze dynamisch ausgegeben wird, dann teste doch auf leer einhalte und geben ein   statt nichts aus...

Odium

tja das ist das problem. an der datengenerierung arbeiten ganz andere leute. ich muss auf jede eventualitaet gefasst sein.
          wenn ich denen nun sage, macht immer ein   in eine leere tabellenzelle hinein, und ich mich darauf verlasse und dann wird dass einmal vergessen, stuerzt mein script ab.......

aber mit den oben angegebenen ansaetzen hab ich es schon geschafft :)))

alex