Markus: ProgID in den Spezial-CSS-Filtern von M$

Hallo,

auf der Selfhtml-Seite über die Spezial-CSS-Filter von Microsoft (http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/filter.htm) steht das M$ mit dem IE 5.5 eine Syntax bei den Filtern eingeführt hat.

--

Auf dieser Seite werden die Filter beschrieben, die mit dem Internet Explorer 4.0 eingeführt wurden. Mit der Version 5.5 seines Browsers hat Microsoft wieder eine neue, erweiterte Syntax eingeführt.
An die Stelle des Syntax-Schemas: filter:filtername(Eigenschaften)
tritt das neue Syntax-Schema: filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.filtername(Eigenschaften)

--

Meine Frage:
Diese ProgID ist doch normalerweise eine Zahlenfolge, oder ? Oder muss ich ''filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.filtername(Eigenschaften)'' SO verwenden ohne etwas zu verändern (bis auf die Eigenschaften halt) ???

Noch etwas:

Ich würde gerne einen Spezial-Filter bei einem Hover einsetzen. Wie mach ich das ? Also a:hover { ??? }

Fettes Merci, Markus

1. Hallihallo!

Ich muss ganz ehrlich gestehen, daß ich mich mit dieser erweiterten Filter- Syntax überhaupt nicht auskenne. Allerdings hat mich in der Hinsicht auch noch nie der große Ehrgeiz gepackt...

Ich weiß aber, daß die in SelfHTML vorgestellte Syntax auch in IE 5.5 funktioniert, den benutze ich selber nämlich auch noch ab und zu.

Zu Deiner anderen Frage:
    Das sähe in etwa so aus:

a:hover {
       Filter: Alpha(opacity=60);
    }

Ich hoffe, damit konnte ich Dir helfen...

Viele liebe Grüße,
    Der Dicki

2. Hallo Markus

Meine Frage:
    Diese ProgID ist doch normalerweise eine Zahlenfolge, oder ? Oder muss ich ''filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.filtername(Eigenschaften)'' SO verwenden ohne etwas zu verändern (bis auf die Eigenschaften halt) ???

jd, den proID muss du immer so verwenden:
    filter: progid:DXImageTransform.Microsoft.Filtername

Noch etwas:

Ich würde gerne einen Spezial-Filter bei einem Hover einsetzen. Wie mach ich das ? Also a:hover { ??? }

a:hover { filter:
        progid:DXImageTransform.Microsoft.Alpha(opacity=50); }

grüße
    thomas