suchmaschinenfreundliche sprungmenus?
jens
- html
Hi,
ich würde die navigation meiner seite gerne über ein formular-sprungmenu realisieren. leider scheinen die suchmaschinen diese hürde nicht zu nehem. gibt es eine suchmaschinenfreundliche möglichkeit sprungmenus (wie die quick-bar bei self-html) zu realisieren??
viele grüsse,
andre
Hallo,
Suchmaschinen verfolgen nur die Links, die beim Laden der Seite im Quelltext als href vorliegen. Du mußt Dein Menü also irgendwie so gestalten, daß das für alle relevanten Links der Fall ist oder eine alternative herkömmliche Navigation z.B. am Seitenende anbieten.
Viele Grüße,
Jürgen
Hallihallo!
Das dürfte wohl nicht möglich sein, denn Suchmaschinen interpretieren kein Javascript, sondern nur reines HTML (zumindest ist das bei Google der Fall). Solche Sprungmenüs werden jedoch mit Javascript realisiert.
Eine Möglichkeit, das zu umgehen, wäre vielleicht, einen kleinen link auf eine Extra-Seite verweisen zu lassen.
Und auf dieser Extra-Seite kannst Du dann ja fein säuberlich alle Seiten Deines Projekts auflisten, mit dazugehörigen links.
So wird der Besucher nicht auf Anhieb mit einer Monster- Liste genervt, die Seite bleibt auch ohne Javascript (wenn auch unbequem) navigier- und durchsuchbar, und die Suchmaschinen haben ordentlich was zu Essen.
Ich hoffe, damit konnte ich Dir helfen...
Viele liebe Grüße,
Der Dicki