Sven: Vorselektierung von Formularbuttons

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe per Javascript ein kleines Nachrichtenfenster aufgemacht. Am Ende dieses Fenster ist ein Button, der das Fenster schließt. Beim Anklicken mit der Maustaste schließt sich das Fenster dann wieder wie gewollt.
Nun möchte ich gerne den Button vorlesektiert haben, dass ich das Fenster auch mit Return schließen kann.

Vielen Dank
Sven

1. Hallo Sven,

AFAIK ist der erste SUBMIT-Button auf einem Formular der, der auf Return reagiert.

Gruß Frank

1. Hallo Sven,

AFAIK ist der erste SUBMIT-Button auf einem Formular der, der auf Return reagiert.

Gruß Frank

Genau das habe ich mir ja auch schon gedacht:-)
      Nur leider funtkioniert das irgendwie nicht
      Kurz zum Quelltext:
      <form method="post"><input type="submit" value="Erneut Senden" onClick="self.close()"></form>
      Wenn ich den Button mit der Tab-Taste auswähle geht es.
      Danke!

Gruß
      Sven

1. Hallihallo!

<form method="post"><input type="submit" value="Erneut Senden" onClick="self.close()"></form>

Das Problem hier ist, daß Dein Formular keinen Namen hat...

Viele liebe Grüße,
        Der Dicki

2. AFAIK ist der erste SUBMIT-Button auf einem Formular der, der auf Return reagiert.

Und wenns nicht der erste Button auf der Seite ist, dann kannst Du beim Laden den Focus auf diesen setzen:
      <body onload="document.formularname.buttonname.focus()">

Viele Grüße,
      Jürgen

1. AFAIK ist der erste SUBMIT-Button auf einem Formular der, der auf Return reagiert.

Und wenns nicht der erste Button auf der Seite ist, dann kannst Du beim Laden den Focus auf diesen setzen:
        <body onload="document.formularname.buttonname.focus()">

Viele Grüße,
        Jürgen

Ok Danke - das wars :-)

2. Hallihallo!

Hiermit läuft es schonmal in Mozilla, das Umschreiben für andere Browser dürfte aber kein großes Problem darstellen ;)

<html>
     <head>
      <title>Vorselektierter link</title>
      <script type="text/javascript">
       function waehlen() {
        document.formular.derlink.focus();
       }
      </script>
     </head>
     <body onload="waehlen()">
      Drücke Enter, und Du landest bei Yahoo!<br>
      <br>
      <form name="formular" action="">
       <input type="button" id="derlink" onClick="alert('Nee, bleib mal doch lieber hier.. ');" value="klickme">
      </form>
     </body>
    </html>

Ich hoffe, damit konnte ich Dir helfen...

Viele liebe Grüße,
    Der Dicki