Dirk Oest: Windows"kreuz" (schliessen) verhindern?

Hi, ich möchte irgendwie verbieten, daß User ein bestimmtes Dokument im IE5.5 per Klick auf das Kreuz verlassen, es soll zwingend ein logout-Button benutzt werden.
Gibt es in javascript oder asp eine Möglichkeit dazu?
Falls ja, welche?
Danke!
CU Dirk

1. Hallo,

Hi, ich möchte irgendwie verbieten, daß User ein bestimmtes Dokument im IE5.5 per Klick auf das Kreuz verlassen, es soll zwingend ein logout-Button benutzt werden.

Du willst nicht verhindern das er das Fenster schließt, sondern Du willst eine zuverlässige Methode um festzustellen, ob sich ein User ausgeloggt hat oder nicht.

Gibt es in javascript oder asp eine Möglichkeit dazu?

Stichwort: Sessiontracking
    Da HTTP aber ein zustandsloses Protokoll ist, läßt es sich halt nicht so feststellen (außer er klingt auf den Logout-Button). Die üblichen Sessiontrackingverfahren benutzen deshalb Timeouts (bestimmte Anzahl von Minuten keine benutzeraktion --> automatisches ausloggen).
    Da hilft es auch wenig ihm alle anderen Möglichkeiten ausser einem Logout-Button  zu nehmen. Spätestens wenn er genervt STRG+ALT+Entf drückt oder den Stecker zieht, kannst Du das nicht verhindern.

Gruss
       MichaelB

1. » Du willst nicht verhindern das er das Fenster schließt, sondern Du willst eine zuverlässige Methode um festzustellen, ob sich ein User ausgeloggt hat oder nicht.

Stimmt bedingt, ich will ihn zum ausloggen zwingen.
      » Da hilft es auch wenig ihm alle anderen Möglichkeiten ausser einem Logout-Button  zu nehmen. Spätestens wenn er genervt STRG+ALT+Entf drückt oder den Stecker zieht, kannst Du das nicht verhindern.

Schon klar, ich möchte nur, daß der gewohnheitsmässige Klick auf das Kreuz wegfällt => "Aha, ich habe vergessen mich auszuloggen!"
      CU Dirk

1. Hallo,

Schon klar, ich möchte nur, daß der gewohnheitsmässige Klick auf das Kreuz wegfällt => "Aha, ich habe vergessen mich auszuloggen!"

wie wäre es mit dem onblur Attribut im <BODY> - Tag.
        Damit kannst Du das schließen eines Fensters feststellen. Es wird dann der Javascript-Code ausgeführt, der in onblur steht
        Beispiel:
        <BODY onblur="alert('Einfach rausgehen gibbet nich!')">
        ...

Machen doch auch diverse Erotikseiten so mit ihrer Werbung .....
        .... ähm hab ich gehört :-)

Gruss
           MichaelB

1. Hallo,

<BODY onblur="alert('Einfach rausgehen gibbet nich!')">
          ...

Hi, werde ich probieren, hätte nicht gedacht, daß Blur dafür geht.
          Danke CU Dirk

1. onblur????
            Da passt doch besser onunload oder onbeforeunload ...

Bei onbeforeunload kannst du ihn nähmlich nochmal fragen, ob er das Fesnter wirklich schließen will ...

<body ... onbeforeunload="return 'Wirklich schließen???'">

Mit onunload kannst du definieren was passieren soll, wenn er tatsächlich auf Schließen geklickt hat ...

LG,
            MM

1. Hallihallo!

Bei onbeforeunload kannst du ihn nähmlich nochmal fragen, ob er das Fesnter wirklich schließen will ...

<body ... onbeforeunload="return 'Wirklich schließen???'">

Das funtkioniert aber nur im IE, andere Browser kennen diesen Eventhandler gar nicht...

Mit onunload kannst du definieren was passieren soll, wenn er tatsächlich auf Schließen geklickt hat ...

Das könnte schon eher klappen, weil es HTML- konform ist. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß manchmal die entsprechenden Funktionen schon aus dem Speicher gefegt sind, bevor sie ausgeführt werden können. War aber vielleicht nur Blödheit von mir, wer weiß... ;)

Viele liebe Grüße,
              Der Dicki