aufräumarbeiten autom.
ronny
- datenbank
wie löse ich es , das gewisse felder in meiner mysql automatisch nach 2 tagen gelöscht werden? habe echt wenig erfahrung mit php oder mysql..wäre aber echt nett, wenn jemand helfen könnte ;)
thx
Hi,
wie löse ich es , das gewisse felder in meiner mysql automatisch nach 2 tagen gelöscht werden?
Schritt 1: Speichere das Datum mit.
Schritt 2: Baue den Aufräummechanismus.
Schritt 3: Starte ihn regelmäßig.
Cheatah
Hallo Ronny,
wie löse ich es , das gewisse felder in meiner mysql automatisch nach 2 tagen gelöscht werden? habe echt wenig erfahrung mit php oder mysql..wäre aber echt nett, wenn jemand helfen könnte ;)
zwei Ansätze (ich nehme an Du willst Feldinhalte oder Datensätze löschen, nicht die Felder, wenn Du das willst, ist Dein Datenbankdesign falsch):
Viele Grüße
Stephan
wie löse ich es, das gewisse felder in meiner mysql automatisch nach 2 tagen gelöscht werden?
Auf jeden Fall kannst Du dies nicht auf Datenbankebene lösen, da MySQL 3.x keine trigger unterstützt. Erforderlich ist daher ein Feld des Typs DATETIME oder - wenn Du willst - TIMESTAMP, das "regelmäßig" ausgelesen und mit dem aktuellen Datum verglichen wird. Wie bereits erwähnt, wäre ein cronjob theoretisch das geeignetste Mittel dafür.