Verona: Bildergalerie!!!

Hallo,

ich möchte mir eine Bildergalerie aufbauen und will nicht einfach drauflos machen, ohne mich zu informieren.

Meine Anforderungen sind eigentlich nicht allzu schwer. Ich versuchs mal zu beschreiben.

Ich hab eine Site, auf der ich verschiedene Galerien aufliste:
z.B.
Galerie 1
Galerie 2

Das alles sind nur reine Textlinks, die ein PopUp öffnen sollen.

In diesem PopUp will ich dann durch alle Bilder klicken können:
z.B. mittels Pfeil links und Pfeil rechts für weiter und zurück.

Vom Aufbau her will ich die Galerien alle inheitlich benennen und in entsprechender Verzeichnishirachie aufbauen.
/galerie1
/galerie2

Die Bilder werden dann entsprechend einfach nur durchnummeriert.

Hat hier schon jemand sowas gemacht und ein paar Tipps für mich, oder Quellcode, den ich mir anschaun darf?

V.

1. Also ich habe ein ziemlich umfangreiches album script mit einer ausgetüftelten verwaltung programmiert. Es erstellt selbst beispielbilder, man kann bemerkungen schreiben usw.
    Hier läuft eine testversion auf einer hp die bald online gehn wird: http://westo.at/album/
    Das ist halt das was der user sieht. Wenn das sowas ist was du suchst, dann schicke ich dir gerne den code zum ansehn. Das script werde ich sowieso bald zum allgemeinen download zu verfügung stellen.
    Grüsse
    Stefan

1. Also ich habe ein ziemlich umfangreiches album script mit einer ausgetüftelten verwaltung programmiert. Es erstellt selbst beispielbilder, man kann bemerkungen schreiben usw.
      Hier läuft eine testversion auf einer hp die bald online gehn wird: http://westo.at/album/
      Das ist halt das was der user sieht. Wenn das sowas ist was du suchst, dann schicke ich dir gerne den code zum ansehn. Das script werde ich sowieso bald zum allgemeinen download zu verfügung stellen.
      Grüsse
      Stefan

schau dir die seite mal im opera an - irgendwie bissel "verschroben".

mandy, opera-groupie. ;-)

2. also ich hab mal was ähnliches gemacht, welches mir pro galerie das jeweilige verzeichnis einliest und dann immer das jeweilige nächste/vorherige bild an die url dranhängt...
    bei mir waren die bilder leider nicht einheitlich benannt, so hab ich
    die reihenfolge über ne textdatei gesteuert , da ich keine datenbank zur verfügung hatte...

geht das in deine richtung?

1. Ja, bis auf die Tatsache, dass ich die Bilder durchnummerieren kann. Ich kann also einen Zähler nehme. $nächsteZahl=$Zahl+1 usw.

3. Hallo Verona,

so eine Bildergalerie kannst Du auch relativ simple mit Photoshop realisieren, dann liegen alle Bilder in einem Ordner und diesen verlinkst Du dann eben als PopUp.
    Oder stellst Du Dir was ganz anderes vor?

Gruss Wolfram

4. guck dir das mal an: http://photos.hafeneger.com/. das ganze kannst du kostenlos von mir haben. du brauchst dafür keine kenntnisse in perl. du musst auch nix einstellen. einfach nur die bilder hochladen. alle texte kannst du in textdateien einstellen.

viele grüße, stefan