Fabian Transchel: Bildschirmgröße bei Hintergrundbild

Beitrag lesen

hi

"Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe."
-> Stalin, u.A. adaptiert von Roosevelt und George W. Bush sen.

es ging darum, dass man england, vor allem natürlich den premierminister churchill diffamieren wollte. churchill bildete eigene statistikabteilungen und viele seiner entscheidungen sollen auf solchen statistiken basiert haben - ein idealer angriffspunkt für die deutsche propaganda.

im internet findet man einige seiten zu dem thema, unter anderem etwas von der zeit:

http://www.zeit.de/2002/18/Wissen/200218_stimmts_churchil.html

sehr interessant...

woher glaubst du zu wissen, dass stalin das gesagt haben soll? ich dachte, die kommunisten haben gerne mit sogenannten statistiken belegt, wie toll und produktiv doch der kommunismus ist und welche arbeiter das hundertfache arbeitspensum erreicht haben und welche großartigen wirtschaftszahlen die kommunistischen länder eben geschafft haben. wieso sollte stalin so etwas gesagt haben?

ich meine das in meinem Geschichtsunterricht aufgeschnappt zu haben. (Das liegt daran, dass man 40 minuten der stunde schlafen kann, um dann die Klausur doch mit 13 punkten zu schreiben *g*)
aber deine reproduktive "woher willst du wissen"-Frage am ende hier zeugt für mich von exzellenter Rethorik, da du mich damit wohl zu verunsichern versuchst, habe ich ein Posting vorher dasselbe Mittel angewandt ;-)

Nun, der Grund ist folgender: Diese Zitat ist IMHASB (in meiner hoffentlich anwesenden SchulBildung) nicht öffentlich ausgesprochen worden, das hätte, wie du richtig sagst den Sowjets nicht wirklich was gebracht. Aber gerade aus dem Grund, dass Stalin versessen auf Statistiken war, kam ihm dieser Ausspruch angeblich beim Betrachten einer Statistik der Amerikaner über die sowjetische Militärstärke, die schon sehr "diffamiert" war, eben amer. Propaganda im Kalten Krieg. Daraufhin dachte sich Stalin wohl: "Mhh, da müssen wir wohl selber fälschen, njet?"

Fabian