Verona: Gibt es einen Profi, der das hier kann?

Hallo zusammen,

ich hab jetzt schon hundertmal probiert, aber Netscape liefert nur Murks. Folgendes Problem:

<table style="height:50px; width:50px; background-image:url(test.gif)">

oder auch

<td style="height:50px; width:50px; background-image:url(test.gif)">

werden immer größer dargestellt, als sie eigentlich sind. Das GIF ist exakt 50x50px groß, und trotzdem macht Netscape die Tabelle oder die Tabellenzelle größer und wiederholt das GIF. no-repeat bringt hier nichts, da zwar das Bild nicht wiederholt wird, aber die Tabelle trotzdem größer wird und mein Layout zerschießt.

Wer hat das schon mal erlebt und kennt eine Lösung? Wichtig ist mir nur, dass es mit einer Tabelle gehen muss.

Danke V.

1. Hi

hast du spacing und padding auf 0px gesetzt?

tOM

1. spacing, margin, padding... Ist alles auf 0px. Ich weiß nicht, was noch fehlen sollte?!

1. spacing, margin, padding... Ist alles auf 0px. Ich weiß nicht, was noch fehlen sollte?!

was passiert in der Tab.? Ist die zu testzwecken leer?

1. Ja, auch das. Ich habe mal eine leere Tabelle, dann hab ich ein <p> oder ich setzt ein Blind-GIF (auch 50x50px) rein. Alles mit dem selben Ergebnis. Netscape macht die Tabelle zu groß.

2. Moin, moin!

Ich habe ein Hintergrundbild mit der Breite 526 und der Höhe 505 und bin zu dieser Lösung gekommen, die auch mit Netscape funktioniert:

<table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 width=526>
      <tr>
        <td style="background-image:url(hintergrund.gif)" width=526 height=505>
          Text
        </td>
      </tr>
    </table>

Hilft das weiter?

Norbert

3. Hallo,

habe das Problem auch einmal gehabt. Bei mir läuft es jetzt unter IE und NS. Habe das mit CSS gemacht. Versuche einmal dein Bild einzufügen...Vielleicht klappt es ja.

Habe das Scipt getestet und es funktioniert bei mir.
    Statt width="500" gib halt deine Bildbreite an.

<html>
    <head>
    <title></title>
    <meta name="author" content="DTD-Webdesign 2000">
    <meta name="generator" content="Ulli Meybohms HTML EDITOR">

<style type="text/css">
    <!--
    body {
     background-image:url(images/bg3.jpg);
    }
    .bigtable {
     background-image:url(images/blitz1_2.jpg);
     background-repeat:no;}
    -->
    </style>
    </head>
    <body >
    <table width="500" class="bigtable">
    <tr><td> Test<br>
    <br>
    <br>
    <br>
    <br>
    <br>
    <br>
    <br>
    <br>
    <br>
    <br>
    <br>
    <br>
    <br>
    </td></tr>
    </body>
    </html>

Gruß

Harald

1. Danke, aber das hab ich auch schon versucht. CSS in der HTML-Datei (oder PHP-Datei) und auch schon ausgelagert in extra CSS-Datei.

Und bei dir soll das klappen? Welche NC-Version ist das denn? Aber nicht die 6.0, oder?!

V

1. Danke, aber das hab ich auch schon versucht. CSS in der HTML-Datei (oder PHP-Datei) und auch schon ausgelagert in extra CSS-Datei.

Und bei dir soll das klappen? Welche NC-Version ist das denn? Aber nicht die 6.0, oder?!

V

2. Sorry, kam zu schnell auf die Enter Taste.

Ich hab das unter NS 6.2 angeschaut.
        Die Seiten sind auch online http://www.starlight-sl.de/info_lohn.shtml, allerdings was die dynamischen elemente angeht noch nicht an NS6 angepasst.
        Der gelbe Blitz ist genau so entstanden.

Gruß

Harald

1. Sorry, aber da finde ich nichts im Quellcode, was mit Background-Image zu tun hat?!

1. Sorry, aber da finde ich nichts im Quellcode, was mit Background-Image zu tun hat?!

doch hier:
            <td class="bigtable">
            <table cellspacing="5" cellpadding="5" border="0" bgcolor="" background="" width="500">

Habe das jetzt auf eine Zelle angewendet. In dieser Zelle ist eine Tabelle. Die Tabelleneigenschaften sind auch noch wichtig. Übernimm die mal.
            Class bigtable ist dann in einer externen css.datei definiert - wie im Beispiel oben...

Hoffe, das hilft.

Gruß

Harald