mail() Mailanhang Content-Type
Stefan_ST
- php
Hallo!
Also ich muss bei einem dateianhang an ein mail ja folgende zeile einfügen:
Content-Type: anhang_content_type; name="dateiname"
Mein problem ist: Woher bekomme ich die content types für die dateien her? Für ein .jpg bild ists ja kein problem, aber was ist mit anderen formaten?
Oder reicht es überhaupt an den "dateinamen" die richtige endung zu schreiben? Wenn dem so ist, was muss ich dann beim content type´rein schreiben? Das wär mir eigentlich am liebsten, da es viele verschiedene dateien sind die hochgeladen werden können und ich so dem user nicht zumuten muss die dateiart aus einer riesen liste zu suchen!
Danke
Stef
Hi,
Content-Type: anhang_content_type; name="dateiname"
verwechsle bitte nicht Content-Type und Content-Disposition.
Mein problem ist: Woher bekomme ich die content types für die dateien her? Für ein .jpg bild ists ja kein problem, aber was ist mit anderen formaten?
http://www.isi.edu/in-notes/iana/assignments/media-types/media-types
Oder reicht es überhaupt an den "dateinamen" die richtige endung zu schreiben?
Eine Dateiendung - so es eine solche überhaupt gibt - hat höchstens zufällig eine Bedeutung; und die kann Dir auf Serverseite nicht bekannt sein.
Cheatah
Ok da findet man einiges. Mal schaun ob alles da ist was ich brauch. Danke
Eine Dateiendung - so es eine solche überhaupt gibt - hat höchstens zufällig eine Bedeutung; und die kann Dir auf Serverseite nicht bekannt sein.
Sicher ist mir der dateiname mit endung bekannt, da er durch ein formular übergeben wird.
ich habe nämlich versucht für den media type zB .gif anzugeben, aber eine datei mit der endung .zip hoch zu laden. Es funktionierte! Ich bekam eine .zip datei die funktioniert hat!
Das möchte ich eben gerne verstehen um was es da geht dass das funzt, oder nicht.
Hi,
Ok da findet man einiges. Mal schaun ob alles da ist was ich brauch.
alles, was _nicht_ dort ist, hat auch keinen Content-Type. Möglicherweise wird dann ein "application/x-programmname" oder sowas angenommen.
Sicher ist mir der dateiname mit endung bekannt, da er durch ein formular übergeben wird.
Ein GIF kann aber durchaus "blabla.exe" heißen - das wäre dann auch egal. Du arbeitest in HTTP, und da gibt es weder Dateien noch Dateiendungen, sondern nur Ressourcen und Content-Types.
ich habe nämlich versucht für den media type zB .gif anzugeben, aber eine datei mit der endung .zip hoch zu laden. Es funktionierte! Ich bekam eine .zip datei die funktioniert hat!
Lass mich raten: Du benutzt den IE. Dieses... Ding beherrscht zwar so manches, aber kein HTTP. Wenn Du image/gif sagst, dann hat es das ZIP-Archiv als Grafik anzuzeigen (was dann vermutlich in ein broken image resultiert). _Nur_ der Content-Type sagt, von was für einem Type der Content ist.
Cheatah