PHP Variable in .Htaccess auslesen
Robert
- webserver
0 AndreasW0 Robert0 AndreasW0 Sönke Tesch0 Peter
Wie kann ich eine PHP Variable mit .htaccess auslesen?
Robert
Tach,
Gar nicht.
.htaccess-Dateien sind Teil der Apache-Konfiguration.
Der Apache hat von PHP keine Ahnung (nur das entsprechende Modul - falls es überhaupt verwendet wird).
Andreas
Hmm wenn das net geht drehe ich die Frage anderst herum.. kann ich von php aus eine variable an .htacces übergeben.. gibts da nicht so einen globalen bereich ...?
Robert
Tach,
Gar nicht.
Der Apache hat von PHP keine Ahnung (nur das entsprechende Modul - falls es überhaupt verwendet wird).
Andreas
Tach,
Hmm wenn das net geht drehe ich die Frage anderst herum.. kann ich von php aus eine variable an .htacces übergeben.. gibts da nicht so einen globalen bereich ...?
Vielleicht erklärst Du einfach mal, was Du eigentlich erreichen willst. .htaccess ist kein Programm, kann also mit Variablen nix anfangen.
Andreas
Tach,
Vielleicht erklärst Du einfach mal, was Du eigentlich erreichen willst. .htaccess ist kein Programm, kann also mit Variablen nix anfangen.
Ist ein wenig kompliziert aber ich Versuchs....
Menüpunkt1.htm
Kategorie1.htm
unterkategorie1.htm
Kategorie2.htm
Kategorie3.htm
Menüpunkt2.htm
Kategorie1.htm
unterkategorie1.htm
Kategorie2.htm
Kategorie3.htm
Menüpunkt3.htm
Kategorie und Bezeichnungen sind die selben Links nur werden sie verschieden beschrieben.. Muß leider so sein..
weiters befinden wir uns keinem Frame .. ->tabelle
weiters darf ich keine Parameter an die Url dranhängen geben.. ist
weiters darf kein File das den selben inhalt enthällt unterschiedlich bennant werden
eine Auflage passiert alles über redirekt in .htaccess
So nun zum Problem wenn ich Menüpunkt eins öffne gehen meine Kategorien von Menuü1 auf da ích über .htaccess die ein redirekt mit den urlparametern ?menu=1; dranhänge falls der vorhergehende http_refer menupunkt1.htm war
Dasselbe bei menüpunkt2 wo ich dann ?menu=2 dranhänge.. wenn refer menupunkt2.htm
Was mach ich aber wenn ich in ein Untermenü will? der refer ist dann in jedemfall bei beiden menüpunkten gleich Kategorie.* wie kann ich das menü offen halten .. wenn ich php variable auslesen könnte dann würd ich das versteck weiter geben....
*seufz*
mfg
peter bin schon ein bisserl übernachtig denn ich sitzt jetzt schon seit gestern früh nonstop vor meim Lapsi und seit 6:00 ärgert mich das problem... mir fallt nix ein..
bin dankbar für jeden hinweiß
Andreas
Tach
So nun zum Problem wenn ich Menüpunkt eins öffne gehen meine Kategorien von Menuü1 auf da ích über .htaccess die ein redirekt mit den urlparametern ?menu=1; dranhänge falls der vorhergehende http_refer menupunkt1.htm war
Also Du darfst keine Parameter an die URL dranhängen. Im nächsten Schritt machst Du aber genau das.
Was denn nun?
Wenn ich den Rest richtig verstanden habe: arbeite mit Sessions und merke Dir jeweils, welche Kategorie/Unterkategorie zuletzt angefordert wurde.
Andreas
oder leg einfach eine passende Ordnerstruktur an und lies die Daten aus dem Pfad.
Gruss Michael
Tach
Die url parameter sind nach außen aber nicht sichtbar weil sie in der .htaccess gesetzt werden :o)
Also Du darfst keine Parameter an die URL dranhängen. Im nächsten Schritt machst Du aber genau das.
Was denn nun?
Wenn ich den Rest richtig verstanden habe: arbeite mit Sessions und merke Dir jeweils, welche Kategorie/Unterkategorie zuletzt angefordert wurde.
Wäre eine Überlegung wert... Thx
Robert & Peter
Hallo? Jemand zu Hause??
1. ist es doch ein- und derselbe Vorgang, egal ob Du es als "PHP übergibt Variable an .htaccess" oder ".htaccess liest Variable von PHP" bezeichnest.
2. Die Datei .htaccess (wie bereits gesagt) eine Konfigurationsdatei, eine Datei, in denen man Einstellungen ablegt. Ich weiß nicht, was Du so alles von Einstellungen erwartest, aber erwarte doch bitte nicht, daß man solchen Einstellungen Leben einhauchen kann. Das ist nämlich der feine Unterschied zwischen Daten und Programmen.
Aber wenn's Dir irgendwie hilft: Du kannst den Apache mit diversen Einstellungen anweisen, Umgebungsvariablen zu setzen, die dann in PHP auftauchen (also der umgekehrte Weg von dem, den Du vor hast). Mehr Infos dazu findest Du in der Apache-Anleitung, http://httpd.apache.org/docs/mod/index-bytype.html, Abschnitt "Environment Creation".
Gruß,
soenk.e
Hallo? Jemand zu Hause??
- ist es doch ein- und derselbe Vorgang, egal ob Du es als "PHP übergibt Variable an .htaccess" oder ".htaccess liest Variable von PHP" bezeichnest.
- Die Datei .htaccess (wie bereits gesagt) eine Konfigurationsdatei, eine Datei, in denen man Einstellungen ablegt. Ich weiß nicht, was Du so alles von Einstellungen erwartest, aber erwarte doch bitte nicht, daß man solchen Einstellungen Leben einhauchen kann. Das ist nämlich der feine Unterschied zwischen Daten und Programmen.
Aber wenn's Dir irgendwie hilft: Du kannst den Apache mit diversen Einstellungen anweisen, Umgebungsvariablen zu setzen, die dann in PHP auftauchen (also der umgekehrte Weg von dem, den Du vor hast). Mehr Infos dazu findest Du in der Apache-Anleitung, http://httpd.apache.org/docs/mod/index-bytype.html, Abschnitt "Environment Creation".
Gruß,
soenk.e
Ähm soweit ich weiß kann ich mit $_ENV[] in PhP variablen auslesen die ich in der .htaccess gesetzt habe.. also versteh ich nicht warum ich in PhP keine Variable setzten kann die in der .htaccess auftaucht
lg Peter
Hi,
Ähm soweit ich weiß kann ich mit $_ENV[] in PhP variablen auslesen
die ich in der .htaccess gesetzt habe.. also versteh ich nicht warum
ich in PhP keine Variable setzten kann die in der .htaccess auftaucht
erstens, weil die Interpretationshierarchie umgekehrt ist (der Apache
startet PHP, nicht aber umgekehrt), und zweitens, weil .htaccess keine
Programmiersprache ist und nicht "aufgerufen" werden kann, um eine von
Deinem PHP-Skript gesetzte Variable auszuwerten.
Nur weil eine Direktive innerhalb einer .htaccess-Datei bewirkt, daß
der Apache sich anders verhält, darfst Du noch nicht annehmen, daß die
.htaccess-Datei ein Programm sei.
Der Apache ist ein Programm, und die .htaccess-Datei wird von ihm gelesen
Was Du bräuchtest, wäre also eine Zeitmaschine ...
Viele Grüße
Michael