Kai Lahmann: Schwerer Rückschritt von Mozilla 1.1b auf Mozilla 1.1

Beitrag lesen

Hallo,

wer ist denn auf die saudumme Idee gekommen, neue nicht-standard-Elemente im Mozilla zu implementieren?

Ich schätze, daß das aufs Konto von AOL geht.

Die Implementierung kommt von einem AOL/Netscape-Mitarbeiter, allerdings kann man die Tatsache, dass <marquee> per Standard aktiviert ist wohl primär Asa zurechnen.

Womit der Traum eines zuberlässigen Referenzbrowsers ausgeträumt wäre.

aus Sicht von praktisch _allen_ "Webautoren" ist der MSIE die einzige Referenz.

Ich persönlich bezweifle, ob es eine so gute Entscheidung ist, den Standardisierungsbemühungen seitens des W3C das Wasser abzugraben.

Die sind bisher auch schon wie eine Luftblase verpufft. Solange das W3C nicht wie es SUN tut sagt "wer mit unseren Standard werben will, muss sie 100%ig umsetzen", wird es auch bei diesen pseudo-HTML-Kompatiblen Browsern bleiben.
Solange irgendetwas in irgendeinem Browser funktioniert, sind alle anderen schlecht, so denken leider die Autoren'- selbst Seiten, die NUR Netscape 4 bedienen habe ich schon gesehen. Dem IE wird dann nachgesagt er kann keine Layer (sic!)....

Sowas läßt sich nur ändern durch:
1. Ächtung der alten pseudo-Standards durch _alle_ Browserhersteller. Das heißt, dass der Support für diese Browser komplett eingestellt werden muss und neue Versionen soband sie auf derartigen Code stoßen werden eine extrem nervige Fehlermeldung ausgeben müssen.
2. massive Aufklärung mit konkreten Beispielen, wie man das ganze mit möglichst geringem Aufwand umstellt direkt auf den Support-Seiten der Browserhersteller.

Grüße aus Bleckede

Kai