Steffen: Upload möglich - rename() nicht

Beitrag lesen

Hallo,

wieder hallo

hast du das ganze verzeichnis auf 777 oder nur die
einzelnen hochgeladenen files?

Es muß schon 0777 sein, wenn überhaupt. (Es geht auch 1777 aber das kann in's Auge gehen)
Ist allerdings auch ein wenig zu großzügig ;-)

ob ich 0777 schreibe oder 777 sollte doch eigentlich egal sein...

Also

1. PHP läuft NICHT im safe_mode

Gut, fang ich mal hier an:

Welche Version von PHP?

4.1.0

Welches OS in welcher Version?

test-server unter Suse 7.3

Welcher Webserver in welcher Version?

apache 1.3.23

1. das Verzeichnis hat VOR dem Upload schon 777 gehabt -> die Dateien haben auch 777 (hab ich auch nachgeprüft).

Hier jetzt mal vorrausgesetzt, das das Dateisystem mit den ext2 Rechten klarkommt:

Das Verzeichnis muß mindestens 0700 und höchstens(!) 0770 haben. Hat es das? Wirklich?

das dateisystem ist ext3 - wenn ich 0700 oder 0770 habe, kann ich aber keine dateien hochladen, da der apache unter wwwrun/nogroup läuft -> ich muss (0)777 machen

1. der Upload klappt -> also eigentlich ausreichend rechte

Also geschrieben werden die Dateien, das hast Du kontrolliert, ja?

ja, ja, ja, ja - schon 100000 mal - klappt alles wunderbar

1. die datei ist nicht fremd, da sie ja über php hochgeladen wurde -> wieder müsste php ausreichend rechte besitzen, da dateieigentümer.

Das ist leider nicht gar so einfach.

wenn ich in der bash "l" in dem verzeichnis eingebe, sagt es mir, dass die hochgeladenen dateien wwwrun/nogroup gehören. von daher sollte es schon so einfach sein

es stimmt eigentlich alles (wenn ich den dateipfad ändere erscheint "no such directory or file"),
rename("oldname", "newname");

Stimmen die Pfade?

ja, denn wenn ich was ändere kommt (wie geschrieben) "no such file or directory"

so short

so long ;-)

Christoph Zurnieden

Steffen Gebert