Cheatah: Bücher oder selfhtml alleine ?

Beitrag lesen

Hi,

Leider ist es aber so, dass - wie schon von Dir gesagt - gute Bücher teuer sind. Sind halt nicht viel Abnehmer da.

ich glaube eigentlich nicht, dass es an der Verkaufsmenge liegt - der Perl Cookbook von O'Reilly ist quasi ein Standardwerk für eine nicht unbedingt kleine Zielgruppe. Vielmehr gehört zu so einem Buch eine Menge Fachwissen und _trotzdem_ sehr viel Recherche. Die Codes müssen allen Ansprüchen genügen, quasi fehlerfrei sein, der Autor muss das instinktive "mir ist völlig klar, wie das geht" ablegen und auch Hintergrundwissen vermitteln, es darf nichts Wesentliches vergessen werden, was auch viel Korrekturlesen erfordert, die Werke müssen mit der Veränderung der Technik korrigiert und erweitert werden... Und ganz nebenbei muss die Struktur so klar sein und das Buch mit guten Stichwortverzeichnissen versehen werden, so dass es zu mehr als "ich lese es mal durch" taugt. Es ist halt kein Roman, und auch kein Lexikon, muss aber im Grunde beiden Ansprüchen genügen - ja, auch Fachbücher werden i.d.R. so geschrieben, dass es wenigsten ein bisschen Spaß macht, sie zu lesen.

Ein gutes Fachbuch ist sein Geld meistens wert - eingeschlossen solche, die jenseits der 50-Euro-Marke liegen. Man sollte sich aber sicher sein, dass man es auch braucht. Ansonsten gibt es aber auch Bibliotheken... :-)

Cheatah