Nick: Bücher oder selfhtml alleine ?

Hallo,
ich wollte mal fragen,was ihr meint:
ist es gut html, javascript,etc... über bücher zu lernen ? (sind halt gut teuer alle)
oder findet ihr dass es gut geht die techniken über selfhtml zu lernen ?

grüsse

Nick

  1. Hi,

    ist es gut html, javascript,etc... über bücher zu lernen ? (sind halt gut teuer alle)

    ja, z.B. über SelfHTML, das gibt's nämlich auch in Buchform ;-)

    oder findet ihr dass es gut geht die techniken über selfhtml zu lernen ?

    SelfHTML ist wunderbar geeignet für den Einstieg, für den (eigenen) Fortschritt und dauerhaft (in Verbindung mit vielen anderen Quellen im Netz) als Referenz. Bis dahin brauchst Du eigentlich keine Bücher über Themen, die in SelfHTML ausgiebig besprochen werden. Wenn Du Dich allerdings in Spezialthemen vertiefst, ist ein gutes Buch fast unerlässlich.

    Cheatah

    1. Hi,

      SelfHtml ist schon ein guter Einstieg, es kommt aber auch darauf an, wieviel Erfahrung man mitbringt.

      SelfHTML ist wunderbar geeignet für den Einstieg, für den (eigenen) Fortschritt und dauerhaft (in Verbindung mit vielen anderen Quellen im Netz) als Referenz. Bis dahin brauchst Du eigentlich keine Bücher über Themen, die in SelfHTML ausgiebig besprochen werden. Wenn Du Dich allerdings in Spezialthemen vertiefst, ist ein gutes Buch fast unerlässlich.

      Für Anfänger ist manchmal ein Buch ganz gut, dass anhand nachvollziehbarer Beispiele den Aufbau einer Website vorführt. Sonst wird man leicht von der Fülle der Informationen erschlagen.

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

  2. Hallo Nick.

    Egal welche Programmiersprache (HTML zähl ich hier jetzt mal mit dazu) Du lernst, wird das beste immer die Praxis sein. Programmieren, ausprobieren, umbauen, wieder probieren,... Natürlich braucht es zuvor einem gewissen Grundverständnis der Sprache. Diese findet man aber schnell im Internet.
    Wenn's dann mal kniffliger wird und man in Spezialgebiete einsteigen möchte, dann sind auch mal Nachschlagewerke ganz gut. Bei HTML würde ich SelfHTML als ausreichend betrachten. Leider ist es aber so, dass - wie schon von Dir gesagt - gute Bücher teuer sind. Sind halt nicht viel Abnehmer da.

    Grüße aus Würzburg
    Julian

    1. Hi,

      Leider ist es aber so, dass - wie schon von Dir gesagt - gute Bücher teuer sind. Sind halt nicht viel Abnehmer da.

      ich glaube eigentlich nicht, dass es an der Verkaufsmenge liegt - der Perl Cookbook von O'Reilly ist quasi ein Standardwerk für eine nicht unbedingt kleine Zielgruppe. Vielmehr gehört zu so einem Buch eine Menge Fachwissen und _trotzdem_ sehr viel Recherche. Die Codes müssen allen Ansprüchen genügen, quasi fehlerfrei sein, der Autor muss das instinktive "mir ist völlig klar, wie das geht" ablegen und auch Hintergrundwissen vermitteln, es darf nichts Wesentliches vergessen werden, was auch viel Korrekturlesen erfordert, die Werke müssen mit der Veränderung der Technik korrigiert und erweitert werden... Und ganz nebenbei muss die Struktur so klar sein und das Buch mit guten Stichwortverzeichnissen versehen werden, so dass es zu mehr als "ich lese es mal durch" taugt. Es ist halt kein Roman, und auch kein Lexikon, muss aber im Grunde beiden Ansprüchen genügen - ja, auch Fachbücher werden i.d.R. so geschrieben, dass es wenigsten ein bisschen Spaß macht, sie zu lesen.

      Ein gutes Fachbuch ist sein Geld meistens wert - eingeschlossen solche, die jenseits der 50-Euro-Marke liegen. Man sollte sich aber sicher sein, dass man es auch braucht. Ansonsten gibt es aber auch Bibliotheken... :-)

      Cheatah

    2. hallo Julian,

      Leider ist es aber so, dass - wie schon von Dir gesagt - gute Bücher teuer sind.

      das kommt wohl auch darauf an, welches zielpublikum ein buch anspricht. ein buch das vorwiegend für profis geschrieben wurde, nützt einem anfänger auf einem gebiet auch dann nichts, wenn das buch günstig ist. und umgekehrt ist es genau so: ein sehr teures buch mit anfänger niveau wird kein profi vom hocker reissen, nur weil es teuer ist.

      und letztlich kommt es so oder so darauf an wie der leser des buches mit dem buch klar kommt, er wird es sagen können ob das buch für ihn sein preis wert ist oder nicht.

      grüße
      thomas

    3. aber so, dass - wie schon von Dir gesagt - gute Bücher teuer sind. Sind halt nicht viel Abnehmer da.

      weshalb wir auch ganz brav bei der buchpreisbindung bleiben sollten... sonst wirds nämlich noch teurer

      luca

      ps: man kann bücher auch ausleihen (z.b. an uni's, auch wenn man selbst nicht studiert!)

  3. Hallo,
    ich wollte mal fragen,was ihr meint:
    ist es gut html, javascript,etc... über bücher zu lernen ? (sind halt gut teuer alle)
    oder findet ihr dass es gut geht die techniken über selfhtml zu lernen ?

    grüsse

    Nick

    Hi Nick,

    Bücher kann man einfach besser unters Kopfkissen legen als Monitore. Und das soll ja bekanntlich helfen. *ggg*

    Wenn Du überlegst, wie lange Du mit einem Buch arbeitest, ist das spottbillig. Stell Dir mal vor, Du müsstest den Autor zum Stundensatz bezahlen...

    LG
    Chris