flytoluna: Nachkommastellen

Ich weiß, zu Nachkommastellen ist schon eine Menge in der Datenbank, aber ich bekomme es trotzdem nicht hin. Meist geht es in den Artikeln um Rundung oder es wird die Methode ((Zahl*100)/100) vorgeschlagen. Dieses habe ich leider auch ohne Erfolg versucht.

{Math.round ((document.bestellung.nn.value= +5.00)*100) /100;}

Ich möchte die Ausgabe von verschieden Berechnungen mit zwei Nachkommastellen darstellen lassen, also mit Nullen "auffüllen". (5-->5.00 oder 12.5->>12.50) Dabei ist keine Rundung nötig da die Zahlen immer höchstens eine Nachkommastelle haben.

Hier ein Beispiel einer Berechnung.

function nach()
{
var lim2=0;
if ((document.hh.elements[13].checked == true)  && (document.hh.ww.value)>(lim2))
{document.hh.nn.value= +5.00;}
else {document.hh.nn.value= 0.00;}
}
</script>

Kann mir jemand sagen wie ich das hinkriege?

  1. Warum verwendest du nicht toFixed()??
    Funktioniert nur ab IE5.5

    zahla = 1.23456789
    zahlb = zahla.toFixed(2)

    Dann steht in zahlb 1.23

    LG,
    MM

    1. Danke für die Antwort. Das klappt auch - zumindest mit IE5.x und NN6, aber Opera gibt mir dann plötzlich gar keinen Wert mehr aus. Da verzichte ich lieber auf die Nullen, wenn es dafür allgemein besser lauffähig ist. Aber vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee?

      1. Hallo,

        Aber vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee?

        Schau mal hier:

        http://www.sara-online.de/programmierecke/js/number_format.html
        http://www.dcljs.de/faq/antwort.php?Antwort=rechnen_runden

        Wenn Du auf das Runden definitiv verzichten kannst, kannst Du die Scripts ja entsprechend vereinfachen ...

        Grüße,

        Sebastian

        1. Vielen Dank für die Links! Werde mich mal daran versuchen die Scripts für mich anzupassen.