heftischlumpf: Rechnen mit PHP

guten abend :-)

kann ich mit php zwei variablen zusammenzählen ?

angenommen

$a = '12';
$b = '2';

$result = $a+$b; //den hier bitte durch den richtigen befehl ersetzen

? Wie gehts ?

  1. Hi!
    $erg=bcadd($a,$b); //addiert
    $erg=bcsub($a,$b); //subtrahiert
    $erg=bcdiv($a,$b); //dividiert
    $erg=bcmul($a,$b); // multipliziert
    CU
    http://www.yubb.de

    1. bcadd [...]

      bc*() sind sehr komplexe zahlentheoretische Funktionen aus der libbcmath, die vielmehr für Gleitkommazahlen "beliebiger" Genauigkeit als für den "täglichen Gebrauch" gedacht sind.

      1. Menno, da freute ich mich so erster gewesen zu sein ;)

    2. $erg=bcadd($a,$b); //addiert
      $erg=bcsub($a,$b); //subtrahiert
      $erg=bcdiv($a,$b); //dividiert
      $erg=bcmul($a,$b); // multipliziert

      1. muss das immer bcadd oder kann das auch nur add sein und
      2. wie ist das bei arrays ??

        1. muss das immer bcadd oder kann das auch nur add sein und

        add() kann es nicht sein, außer Du definierst diese Funktion zuerst. Für herkömmliche Ganzzahladdition nimm bitte ein ordinäres "+".

        1. wie ist das bei arrays ??

        Nicht anders. $result=$array[0]+$array[1]; o.ä.

          1. wie ist das bei arrays ??

          Nicht anders. $result=$array[0]+$array[1]; o.ä.

          Fatal error: Cannot use [] for reading in ...

          wenn ich ein array mit zahlen gefüllt habe und daruas die summe entnehmen will meine ich.

          1. Fatal error: Cannot use [] for reading in ...

            In dem Fall sprichst Du das array bzw. bestimmte Werte davon falsch an.

            wenn ich ein array mit zahlen gefüllt habe
            und daruas die summe entnehmen will meine ich.

            $summe=array_sum($array);

            http://forum.de.selfhtml.org/?m=123626&t=22239

  2. kann ich mit php zwei variablen zusammenzählen ?

    Könnte PHP _das_ nicht, was wäre es für eine Sprache...

    $a = '12';
    $b = '2';
    $result = $a+$b; //den hier bitte durch den richtigen befehl ersetzen

    ? Wie gehts ?

    So, wie Du es geschrieben hast.

    $a und $b sind in Deinem Fall wegen der Anführungszeichen übrigens vom Datentyp string (Zeichenkette). PHP schafft es dank ausgeklügelter Mechanismen zwar, das korrekte Ergebnis zu liefern, korrekterweise solltest Du die Anführungszeichen aber weglassen. $a und $b wären dann vom Datentyp integer (Ganzzahl) und PHP könnte - ohne sich viel "den Kopf zu zerbrechen" - ans Werk gehen.

    http://www.php.net/manual/en/language.operators.arithmetic.php