Enzo: Rechner start ohne Grund neu ?!?

Hi zusammen,

mein W2K Prof startet seit gestern einfach irgendwann (meist ca. 30 - 45 Min nach dem hochfahren ) willkürlich neu.
Und ich weiss echt nicht woran es liegt ? Ich hab keine neue Hard-oder Software installiert. Aktueller Virenscanner gibt auch keinen Alarm beim Scannen.

Wäre für Hilfe & Tipps dankbar.

cu
Enzo

  1. Hi zusammen,

    mein W2K Prof startet seit gestern einfach irgendwann (meist ca. 30 - 45 Min nach dem hochfahren ) willkürlich neu.
    Und ich weiss echt nicht woran es liegt ? Ich hab keine neue Hard-oder Software installiert. Aktueller Virenscanner gibt auch keinen Alarm beim Scannen.

    Wäre für Hilfe & Tipps dankbar.

    cu
    Enzo

    Hallo Enzo,

    ist die Hardware OK?

    • Lüfter vom Prozessor,
    • alle Karten richtig drin?

    Gruß

    Chris

    1. ist die Hardware OK?

      Weiss ich nicht ?

      • Lüfter vom Prozessor,

      Denke schon, denn mein Proz hat laut BIOS 60 Grad C.
      Und er würde ich wenn er überhitzt wäre nach dem ersten Absturz
      nicht immer wieder 30 Minuten laufen ...

      • alle Karten richtig drin?

      Ich denke ja, hab ja nix verändert, aber ich schraub ihn nochmal zur Sicherheut auf.

      Gruß
      Enzo

      1. hi

        ist die Hardware OK?

        Weiss ich nicht ?

        warum nicht? du wirst doch wissen, was an deinem PC anders ist als sonst?

        • Lüfter vom Prozessor,

        Denke schon, denn mein Proz hat laut BIOS 60 Grad C.

        was für'n Prozessor ist das? Mein Athlon 700 hat z.B. höchstens 35°C, da könnte man ja eine Aussage treffen, wenn man wüsste welcher Art die CPU wäre...

        Und er würde ich wenn er überhitzt wäre nach dem ersten Absturz
        nicht immer wieder 30 Minuten laufen ...

        sicher? Kommt drauf an, wie er gentutz wird.

        • alle Karten richtig drin?

        Ich denke ja, hab ja nix verändert, aber ich schraub ihn nochmal zur Sicherheut auf.

        gut. das sollte man wohl vorher getan haben...

        Fabian

        1. hi

          ist die Hardware OK?

          Weiss ich nicht ?

          warum nicht? du wirst doch wissen, was an deinem PC anders ist als sonst?

          An meinem PC ist anderst als sonst, dass er nach 30 - 45 Minuten Abstürzt ...

          • Lüfter vom Prozessor,

          Denke schon, denn mein Proz hat laut BIOS 60 Grad C.

          was für'n Prozessor ist das? Mein Athlon 700 hat z.B. höchstens 35°C, da könnte man ja eine Aussage treffen, wenn man wüsste welcher Art die CPU wäre...

          Duron 800

          Und er würde ich wenn er überhitzt wäre nach dem ersten Absturz
          nicht immer wieder 30 Minuten laufen ...

          sicher? Kommt drauf an, wie er gentutz wird.

          Wie soll er genutzt werden ? Er ist nicht übertaktet
          oder so ...

          • alle Karten richtig drin?

          Ich denke ja, hab ja nix verändert, aber ich schraub ihn nochmal zur Sicherheut auf.

          gut. das sollte man wohl vorher getan haben...

          Hab ich gerade gemacht und es war wie gesagt alles drin und so wie vorher.

          cu
          Enzo

          1. hi

            An meinem PC ist anderst als sonst, dass er nach 30 - 45 Minuten Abstürzt ...

            das sagtest du ;-)
            meiner meinung nach kann man als aufmerksamer user "hören" wenn was nicht passt.

            • Lüfter vom Prozessor,

            Denke schon, denn mein Proz hat laut BIOS 60 Grad C.

            was für'n Prozessor ist das? Mein Athlon 700 hat z.B. höchstens 35°C, da könnte man ja eine Aussage treffen, wenn man wüsste welcher Art die CPU wäre...

            Duron 800

            welche temperatur hat er normalerweise? mir kommt 60°C ehrlich gesagt ein bissel hoch vor... mein Athlon XP 1800+ hat gerade 47°C und der ist _am Limit_

            Und er würde ich wenn er überhitzt wäre nach dem ersten Absturz
            nicht immer wieder 30 Minuten laufen ...

            sicher? Kommt drauf an, wie er genutzt wird.

            Wie soll er genutzt werden ? Er ist nicht übertaktet
            oder so ...

            naja, spielst du gerade ein High-End-Game wenn er abstürzt oder so? Von Word ist noch kein PC überhitzt...

            Fabian

            1. welche temperatur hat er normalerweise? mir kommt 60°C ehrlich gesagt ein bissel hoch vor... mein Athlon XP 1800+ hat gerade 47°C und der ist _am Limit_

              Keine Ahnung, hat mich bis jetzt nicht interessiert.

              naja, spielst du gerade ein High-End-Game wenn er abstürzt oder so? Von Word ist noch kein PC überhitzt...

              Das lustige ist, dass es egal ist, ob ich gerade im Internet surfe oder ob ich wirklich nur hochfahre und dann garnicts mache

              cu
              Enzo

              1. hi

                welche temperatur hat er normalerweise? mir kommt 60°C ehrlich gesagt ein bissel hoch vor... mein Athlon XP 1800+ hat gerade 47°C und der ist _am Limit_

                Keine Ahnung, hat mich bis jetzt nicht interessiert.

                dann solltest du dich mal auf http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_869_1073,00.html umsehen, vielleicht findest du dort etwas hilfreiches.

                naja, spielst du gerade ein High-End-Game wenn er abstürzt oder so? Von Word ist noch kein PC überhitzt...

                Das lustige ist, dass es egal ist, ob ich gerade im Internet surfe oder ob ich wirklich nur hochfahre und dann garnicts mache

                Virus?

                Fabian

                1. Virus?

                  Wie gesagt hab ich ein aktuellen Virenscanner drüber laufen lassen und auch einen Online-Virenscanner ( http://www.e-consult.ag/econsult/virencheck.htm ).

                  cu
                  Enzo

                  1. Virus?

                    Wie gesagt hab ich ein aktuellen Virenscanner drüber laufen lassen und auch einen Online-Virenscanner ( http://www.e-consult.ag/econsult/virencheck.htm ).

                    cu
                    Enzo

                    Hi Enzo,

                    ich gehe von folgendem aus:

                    • Du hast Windows 98, ME, NT, 2000 oder so?
                    • Du hast von einer SAUBEREN Diskette gebootet?
                    • Dein Virenscanner befindet sich auf einer schreibgeschützten Diskette?
                    • Du hast im Bios die Bootreihenfolge A:, C: eingestellt?

                    Das ganze hört sich an, als hättest Du Dir einen Tastaturlogger eingefangen, der zudem auch noch ne Macke hat und den Speicher, den er allokiert nicht wieder zurückgibt. Wieviel Speicher hast Du denn drin? Brutalmethode: einen Chip herausnehmen, wenn es mehrere sind und schauen, ob das Problem eher auftaucht.

                    Ruf mal die Systemressourcen auf und beobachte den verbleibenden Arbeitsspeicher. Wenn der Virus allerdings früh genug anfängt zu arbeiten, dann merkt Windows nix davon und nutzt den Speicher doppelt. Das gerade führt dann ja zum Absturz.

                    Gruß

                    Tom

                    1. OS: Win 2000

                      Wieviel Speicher hast Du denn drin?

                      512 MB rum
                      Aber mein Speicherverbrauch geht nicht über 112 MB laut Taskmanager.

                      Wenn ich wirklich einen Virus habe, dann müsste doch wenigstens der Onlinevirenscanner Alarm schlagen. Ich fänds auch koimsch, denn ich hab ja keine neue Software installiert. Ausserdem bin ich schon überzeugt dass mein Scanner Alarm geschlagen hätte, da ich den erstn vorgestern upgedated habe.

                      Was könnte den Hardwaremäßig das Problem sein ?

                      cu
                      Enzo

                      1. OS: Win 2000

                        Hi Enzo,

                        ich meinte, dass Du mal einen Speicherbaustein herausnehmen solltest.

                        Außerdem fällt mir noch ein, wer hat denn Deinen Rechner zusammengebaut und zum Lebern erweckt? Könnte ja auch das Energiemanegement vom Board und vom Betriebssystem sein, dass sich da beißt.

                        Hast Du das schon mal abgestellt im Betriebssystem?

                        Gruß

                        Tom

                    2. »»» Das ganze hört sich an, als hättest Du Dir einen Tastaturlogger eingefangen, der zudem auch noch ne Macke hat und den Speicher, den er allokiert nicht wieder zurückgibt. Wieviel Speicher hast Du denn drin? Brutalmethode: einen Chip herausnehmen, wenn es mehrere sind und schauen, ob das Problem eher auftaucht.

                      Hi nochmal,

                      ok ich bin jetzt doch eher von einem Virus überzeugt, da mein Rechner immer genau nach ca. 60 Minuten abstürtzt.
                      Welchen Chip meinst du ? Den Prozessor ?

                      cu
                      Enzo

  2. hallo!

    ich habe ein ähnliches problem, und zwar braucht mein computer wenn ich ihn einschalte, öfters ein paar anläufe, bei denen er sich immer während des bootvorgangs, also nach beenden der ersten bios-informationen, entweder ganz ausschaltet, oder sich neustartet. im laufenen betrieb, wenn ich ihn dann doch zum laufen gebracht habe, stürzt er nicht ab.

    ich benutze einen pentium III mit 933mhz und windows 2000 - eines ist mir noch aufgefallen - bei den anläufen wird er nicht so laut wie beim tatsächlichen funktionieren, er macht einfach nicht so viele geräusche.

    kann es sein, dass er sich einfach aufwärmen muss? :-)

    wie fehleranfällig sind eigentlich die lüfter und die netzteile (JNC LC-235ATX)? das wäre traurig, wenn der kaputt wäre, das kann man natürlich nicht selber machen :-(

    durch diese unterschiedlichen lautstärken schließe ich einen virus zwar eher aus, aber wo bekommt man denn einen bootsektorvirenscanner, abgesehen vom gut sortierten und vor allem teuren fachhandel?

    ferndiagnose ist schwer bis unmöglich, ich weiß, aber vielleicht gibt es bekannte probleme - die spezialisten brauchen gerne viel zeit und viel geld für solche fehlersuchen...

    emu
    [...]

    1. hallo!

      ich habe ein ähnliches problem, und zwar braucht mein computer wenn ich ihn einschalte, öfters ein paar anläufe, bei denen er sich immer während des bootvorgangs, also nach beenden der ersten bios-informationen, entweder ganz ausschaltet, oder sich neustartet. im laufenen betrieb, wenn ich ihn dann doch zum laufen gebracht habe, stürzt er nicht ab.

      ich benutze einen pentium III mit 933mhz und windows 2000 - eines ist mir noch aufgefallen - bei den anläufen wird er nicht so laut wie beim tatsächlichen funktionieren, er macht einfach nicht so viele geräusche.

      kann es sein, dass er sich einfach aufwärmen muss? :-)

      wie fehleranfällig sind eigentlich die lüfter und die netzteile (JNC LC-235ATX)? das wäre traurig, wenn der kaputt wäre, das kann man natürlich nicht selber machen :-(

      durch diese unterschiedlichen lautstärken schließe ich einen virus zwar eher aus, aber wo bekommt man denn einen bootsektorvirenscanner, abgesehen vom gut sortierten und vor allem teuren fachhandel?

      ferndiagnose ist schwer bis unmöglich, ich weiß, aber vielleicht gibt es bekannte probleme - die spezialisten brauchen gerne viel zeit und viel geld für solche fehlersuchen...

      emu
      [...]

      Hat zwar nichts mit selfhtml zu tun,aber ich kann Dir paar Tips geben:
      Unter start,programme,autostart alles löschen,denn hintergrundprogramme
      stören oft ...ausser die die wircklich nötig sind wie z.B.Virenscanner.
      Arbeitsspeicher optimieren ...und sonst wenn du mehr über hradware wissen möchtest
      oder software,dann findest du Dein problem
      100%
      auf dem www.pcwelt.de forum
      siehe http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/forum_show.fpl

  3. Hi zusammen,

    Hi,

    mein W2K Prof startet seit gestern einfach irgendwann (meist ca. 30 - 45 Min nach dem hochfahren ) willkürlich neu.
    Und ich weiss echt nicht woran es liegt ? Ich hab keine neue Hard-oder Software installiert. Aktueller Virenscanner gibt auch keinen Alarm beim Scannen.

    Was steht im Eventlog? Irgendwas, das in einem Zusammenhang mit dem Neustart stehen könnte?

    Andreas

    1. Was steht im Eventlog? Irgendwas, das in einem Zusammenhang mit dem Neustart stehen könnte?

      HI,

      wo find ich denn das Eventlog bei W2K ?

      cu
      Enzo

      1. Hi,

        wo find ich denn das Eventlog bei W2K ?

        Hab grad kein 2K da, aber
        irgendwo unter Systemsteuerung (Control Panel) - Verwaltung (Administrative Tools) - Ereignisanzeige (Event Viewer)
        oder so in der Gegend...

        Andreas