Thomas Schmieder: Rechner start ohne Grund neu ?!?

Beitrag lesen

Virus?

Wie gesagt hab ich ein aktuellen Virenscanner drüber laufen lassen und auch einen Online-Virenscanner ( http://www.e-consult.ag/econsult/virencheck.htm ).

cu
Enzo

Hi Enzo,

ich gehe von folgendem aus:

  • Du hast Windows 98, ME, NT, 2000 oder so?
  • Du hast von einer SAUBEREN Diskette gebootet?
  • Dein Virenscanner befindet sich auf einer schreibgeschützten Diskette?
  • Du hast im Bios die Bootreihenfolge A:, C: eingestellt?

Das ganze hört sich an, als hättest Du Dir einen Tastaturlogger eingefangen, der zudem auch noch ne Macke hat und den Speicher, den er allokiert nicht wieder zurückgibt. Wieviel Speicher hast Du denn drin? Brutalmethode: einen Chip herausnehmen, wenn es mehrere sind und schauen, ob das Problem eher auftaucht.

Ruf mal die Systemressourcen auf und beobachte den verbleibenden Arbeitsspeicher. Wenn der Virus allerdings früh genug anfängt zu arbeiten, dann merkt Windows nix davon und nutzt den Speicher doppelt. Das gerade führt dann ja zum Absturz.

Gruß

Tom