Screenshots
Poe
- sonstiges
Hallo,
ich versuche gerade von einem DVD-Film screenshots zu machen.
Dazu teste ich WinDVD. Wenn ich jetzt versuche den film anzuhalten um ein Bild zu "schiessen" habe ich ein verschwommenes Bild durch die Bewegung der Akteure.
Kann man das irgenwie "hinbiegen", das die bilder scharf werden?
THX
Hallo,
versuch einen Shot in Zeitlupe.
Greatings
Torwächter
Hallo,
versuch einen Shot in Zeitlupe.
Also wenn Du, wie ich annehme, den Shot als Standbild gemacht hast, dann bekommst Du ihn nicht besser, denn da auch die DVD-Bilder eine gewisse "Belichtungszeit" haben, erkennt man Bewegung an einer Verwischung auch auf jedem Einzelbild.
Hi,
ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber jeder Screenshot aus einem Film besteht immer aus zwei Halbbildern, so dass, außer bei völlig bewegungslosen Szenen, immer Bewegungsunschärfe auftritt. Viele Grafikprogramme verfügen deshalb über einen "deinterlace"-Filter, der ein Halbbild entfernt und die fehlenden Zeilen berechnet. Meistens ist das Resultat ganz OK.
Bei DVDs und anderen Komprimierungsarten können allerdings weitere Probleme auftauchen. Einige Komprimierungsverfahren kodieren Bilder so, dass sie nur veränderte Bildteile zwischen bestimmten Schlüsselbildern speichern. Bei solchen Verfahren sind Screenshots normalerweise nur begrenzt möglich.
Viele Grüße
Mathias Bigge