Marko: Site verbessern

Hi,
Ich hab ne HP erstellt (noch nicht fertig), aber ich weiss das was mit dem Design nich stimmmt. Ich weiss nicht was ich noch ändern/neumachen soll. Mein Freund arbeitet an Images die ich im Menü verwenden will.
Daher brauch ich euer Fachwissen, um die Seite optisch weit zu verbessern.
Der link ist http://217.162.193.158/Enter.php.

Ich hoffe auf viele Verbesserungsvorschläge,
Marko

  1. hi!

    also die gelben streifen um das dunkelblaue herum wirklen etwas grell...

    die standart-schriftart ist etwas langweilig... ich empfehle Verdana oder Arial

    und vieleicht dass du beim menü den mauszeiger irgendwie immer auf default lässt...

    mehr kann ich so spontan auch net sagen.
    viele grüße,
    benni

  2. Hallo,

    laß es mich vorsichtig ausdrücken: für eine Seite mit keinem wirklichen Gehalt ist das Aussehen angemessen. (Das Aussehen ist an sich nicht schlecht, aber auch nicht gut. Das Aussehen sagt für sich nichts aus und unterstützt somit den Inhalt der Seite, eine Forderung, die ich ja immer wieder gerne stelle....)

    Wenn es aber so stehen bleiben soll (und meine erste Seite war auch nicht gehaltvoller!), dann mache vor jedem ersten Wort noch ein Leerzeichen, so stossen die Anfangsbuchstaben direkt an die Begrenzungslinien und sehen nicht nur schlecht aus, sondern erschweren auch das lesen.

    Chräcker

    http://www.Stempelgeheimnis.de

  3. hallo!

    (noch nicht fertig)

    wenn du mich fragst ist das vornehm ausgedrückt - außer ein paar mäßig witzigen, dafür teilweise geschmackslosen witzen ist eigentlich gar nichts zu finden. was willst du auf dieser seite machen? eine witzeseite im großen stil schaut anders aus, und bei kleineren seiten ist der markt übergesättigt, weil er eigentlich nicht vorhanden ist, nur in nischen.

    aber ich weiss das was mit dem Design nich stimmmt.

    allerdings. dunkelweiß auf himmelblau ist eben schwer zu lesen, zwei farben aus der 16-farben-palette als hauptthema und ein aufklappendes menü mit drei ebenen tragen eben auch nicht zu einem guten aussehen bei.

    Daher brauch ich euer Fachwissen, um die Seite optisch weit zu verbessern.

    ich erspare dir die technische überprüfung, der validator beißt übrigens nicht.

    mein tip: echtes thema suchen, html lernen und verstehen, neu machen.

    übrigens - kann es sein, dass du einen wysiwyg-editor benutzt hast und danach die metaangabe desselben rausgeworfen hast?

    emu
    [...]

    1. Hi!
      Also ich hab ja gesagt das ich noch nicht fertig bin das alles hab ich in 2 Tagen zusammengewürfelt, Witze kommen mehr, ne Programmiererecke, vielleicht ein kleiner Dienst ka lass mir noch was einfallen. Das ist NATÜLICH von Hand geschrieben, ich benutze nie WYSIWYG-Editoren!!
      Marko

      hallo!

      (noch nicht fertig)

      wenn du mich fragst ist das vornehm ausgedrückt - außer ein paar mäßig witzigen, dafür teilweise geschmackslosen witzen ist eigentlich gar nichts zu finden. was willst du auf dieser seite machen? eine witzeseite im großen stil schaut anders aus, und bei kleineren seiten ist der markt übergesättigt, weil er eigentlich nicht vorhanden ist, nur in nischen.

      aber ich weiss das was mit dem Design nich stimmmt.

      allerdings. dunkelweiß auf himmelblau ist eben schwer zu lesen, zwei farben aus der 16-farben-palette als hauptthema und ein aufklappendes menü mit drei ebenen tragen eben auch nicht zu einem guten aussehen bei.

      Daher brauch ich euer Fachwissen, um die Seite optisch weit zu verbessern.

      ich erspare dir die technische überprüfung, der validator beißt übrigens nicht.

      mein tip: echtes thema suchen, html lernen und verstehen, neu machen.

      übrigens - kann es sein, dass du einen wysiwyg-editor benutzt hast und danach die metaangabe desselben rausgeworfen hast?

      emu
      [...]

      1. hi

        Also ich hab ja gesagt das ich noch nicht fertig bin das alles hab ich in 2 Tagen zusammengewürfelt, Witze kommen mehr, ne Programmiererecke, vielleicht ein kleiner Dienst ka lass mir noch was einfallen. Das ist NATÜLICH von Hand geschrieben, ich benutze nie WYSIWYG-Editoren!!

        tja, für Rechtfertigungen ist es zu spät. _Du_ hast gefragt, also sei jetzt nicht beleidigt, wenn solche Annahmen (IMHO gerechtfertigter Art...) zustandekommen. Wenn du hier fragst, wenn das ganze einigermaßen fertig ist, dann sieht es sicher anders aus.

        Fabian

        [TOFU gelöscht]

        ps: ich möchte dich ermutigen, mal die </faq/> zu lesen

      2. Hallo,

        da auch ich etwas knackig war: es geht "uns" darum, daß wir meinen, es lohnt sich nur etwas zu publizieren, wenn man eben auch etwas hat, was sich lohnt zu publizieren ;-) Es gibt unzählige Quellen für Witze, da braucht man keine neue aufmachen. Programmierecken gibts ebenfalls eine Menge, da muß man schon was ganz ausgefallenes haben, damit es sich lohnt. zumal man ansonsten die Flut der programmierwilligen ja nur weiter auffächert auf fast identische Angebote, was auch nicht so ergiebig ist.

        Dir fehlt, so dünkt es uns, ein Thema. Das sollte man zuerst haben. Und das ist das schwierigste. Denn es sollte ein Thema sein, daß es so in der Art und Aufarbeitung noch nicht gibt, bzw nur schwer zugänglich ist. Denn ansonsten wäre Deine Energie verschwendet. Und Du hast ja Energie, sonst hättest Du ja gar nicht erst angefangen. Also: computer aus und überlegen, was Du der Welt präsentieren könntest. Und dann überlegen, welches Medium dafür geeignet ist. Wenn es das Internet sein sollte, kommt dann die Überlegung, mit welchen technischen Mitteln. Und dann an die Arbeit, einen Entwurf gezimmert und dann eben nachfragen, wie es denn so aussieht. Zuerst bei sich selbst, dann bei testprobanten, dann bei uns.

        Das ist keine Anmache oder Abfuhr, sondern wirklich ernst gemeint, weil ich glaube, daß nur sorum gutes Handwerk ensteht....

        Chräcker

        http://www.Stempelgeheimnis.de

        1. Es gibt unzählige Quellen für Witze, da braucht man keine neue aufmachen. Programmierecken gibts ebenfalls eine Menge, da muß man schon was ganz ausgefallenes haben, damit es sich lohnt. zumal man

          Einspruch. Die Tatsache, daß es bereits hundert Blumenseiten gibt, kann doch wohl kaum bedeuten, daß niemand die hundertunderste aufmachen darf.
          Mit dieser Deiner Einstellung gäbe es heute weder Google noch web.de, und die Herren Daimler, Benz und Otto hätten die Pläne ihrer knatternden Transportmittel in der Schublade lassen können.

          Ganz im Gegenteil: Es kann, darf und muß immer jemanden geben, der versucht, es besser zu machen. Die Aussage, man solle es doch besser lassen, weil's schon jemand anders gemacht hat, ist IMHO völlig inakzeptabel.

          Und um mal zum Ausgangsposting zurück zu kommen, an diesem Punkt hapert es nämlich auch, am "besser machen". Es handelt sich hier (wiedermal) um eine der Sorte Seitenbewertungsanfragen, die jedweder Grundlage entbehren, weil das Vorgebrachte ohne Sinn und Verstand "in 2 Tagen zusammengewürfelt" wurde und nichtmal als Rohbau zu bezeichnen ist.

          Dir fehlt, so dünkt es uns, ein Thema.

          Hups, es dünkt? Euer Lordschaft im Gewande von Jekyll und Hyde? ;)

          Gruß,
            soenk.e

          1. Hallo,

            darf ich Dein Posting vereinnahmen, in dem ich damit meine in der Tat etwas "vorpreschende" Verallgemeinerung um diesen Qualitätspunkt relativiere? (Man könnte auch einfacher sagen: hast Recht ;-)))

            Hups, es dünkt? Euer Lordschaft im Gewande von Jekyll und Hyde? ;)

            Oh nein, fast möchte ich sagen, danke für den Verdacht, aber so gut kann nur einer schreiben. Seine Lordschaft selbst, nur haben wir uns in letzter Zeit wohl etwas unwürdig verhalten, er straft uns durch langsam zu lange dauernde Abwesenheit.....

            Chräcker

            http://www.Stempelgeheimnis.de

        2. Hi,
          Also...*hüstel*: Gut, ich mag ein paar Fehler gemacht haben :) und Witzeseiten gibts bestimmt auch viele, aber das soll auch nicht Hauptthema meiner Seite sein. Ich hab hier nur gepostet wegen dem Design usw, nicht wegen dem Inhalt. Inhaltlich kommt (oder soll kommen) noch die Proggerecke, und da hab ich (glaub ich) einiges zu bieten, was man nicht überall findet (sie http://de.geocities.com/tripple0_6/javascript/bbakjavascript.htm).
          Ich werd die Seite wohl von neuem beginnen, habt mich ganz schön entmutigt :(
          Marko

          Hallo,

          da auch ich etwas knackig war: es geht "uns" darum, daß wir meinen, es lohnt sich nur etwas zu publizieren, wenn man eben auch etwas hat, was sich lohnt zu publizieren ;-) Es gibt unzählige Quellen für Witze, da braucht man keine neue aufmachen. Programmierecken gibts ebenfalls eine Menge, da muß man schon was ganz ausgefallenes haben, damit es sich lohnt. zumal man ansonsten die Flut der programmierwilligen ja nur weiter auffächert auf fast identische Angebote, was auch nicht so ergiebig ist.

          Dir fehlt, so dünkt es uns, ein Thema. Das sollte man zuerst haben. Und das ist das schwierigste. Denn es sollte ein Thema sein, daß es so in der Art und Aufarbeitung noch nicht gibt, bzw nur schwer zugänglich ist. Denn ansonsten wäre Deine Energie verschwendet. Und Du hast ja Energie, sonst hättest Du ja gar nicht erst angefangen. Also: computer aus und überlegen, was Du der Welt präsentieren könntest. Und dann überlegen, welches Medium dafür geeignet ist. Wenn es das Internet sein sollte, kommt dann die Überlegung, mit welchen technischen Mitteln. Und dann an die Arbeit, einen Entwurf gezimmert und dann eben nachfragen, wie es denn so aussieht. Zuerst bei sich selbst, dann bei testprobanten, dann bei uns.

          Das ist keine Anmache oder Abfuhr, sondern wirklich ernst gemeint, weil ich glaube, daß nur sorum gutes Handwerk ensteht....

          Chräcker

          http://www.Stempelgeheimnis.de

          1. moin

            Also...*hüstel*: Gut, ich mag ein paar Fehler gemacht haben :) und Witzeseiten gibts bestimmt auch viele, aber das soll auch nicht Hauptthema meiner Seite sein. Ich hab hier nur gepostet wegen dem Design usw, nicht wegen dem Inhalt.

            Das gibt's nicht, schau mal in's Archiv. Hier zählt das _gesamtwerk_
            Denn auch wenn Teile _wirklich gut sein können_ passen sie vielleicht garnicht zum Thema. Ohne Thema ist es also nicht möglich eine Aussage über das Design zu machen.

            Inhaltlich kommt (oder soll kommen) noch die Proggerecke, und da hab ich (glaub ich) einiges zu bieten, was man nicht überall findet (sie http://de.geocities.com/tripple0_6/javascript/bbakjavascript.htm).

            was ist das für'n Script-Schrottplatz?

            Ich werd die Seite wohl von neuem beginnen, habt mich ganz schön entmutigt :(

            Du darfst dich nicht entmutigen lassen, nur immer weiter.

            Fabian

            1. was ist das für'n Script-Schrottplatz?

              Schrottplatz?? Na Danke auch, ich find die Scripts echt gelungen!
              Marko

          2. Hallo,

            zum Design gehört der Inhalt ganz fest dazu, daß ist eine untrennbare Einheit. (Jaja, technisch kann man das trennen, geschenkt, geschenkt ;-))

            Ich werd die Seite wohl von neuem beginnen, habt mich ganz schön
            entmutigt :(

            oh nein, daß wollten wir ausdrücklich nicht, und da Du "noch mal beginnst" hoffe ich auch, daß wir Dich eher ermutigt haben. Häng Deine Seite nur einfach an einem Thema auf. Und glaub mir, die meisten hier haben solche Seiten ohne wirklichem Thema im Giftschrank.

            http://www.chraecker.de/giftschrank/

            Chräcker

            http://www.Stempelgeheimnis.de

          3. Inhaltlich kommt (oder soll kommen) noch die Proggerecke, und da hab ich (glaub ich) einiges zu bieten, was man nicht überall findet (sie http://de.geocities.com/tripple0_6/javascript/bbakjavascript.htm).

            Zu der Seite lass Dir gesagt sein: Nicht alles, was man machen kann, sollte man auch machen. Die Geocities-Seite ist in dieser Hinsicht ein extrem abschreckendes Beispiel, kaum wegen dem Inhalt, sondern wegen ihres Aufbaus. Schalte mal Javascript aus und lade die Seite neu.

            Ich werd die Seite wohl von neuem beginnen, habt mich ganz schön entmutigt :(

            Leg's unter "hart aber herzlich" ab.

            Gruß,
              soenk.e

      3. hallo!

        Also ich hab ja gesagt das ich noch nicht fertig bin das alles hab ich in 2 Tagen zusammengewürfelt,

        dann gibt es auch nichts zu bewerten, und der thread ist sinnlos. punkt.

        Witze kommen mehr

        warum willst du sinnlos zeit vergeuden? chräcker und ich dürften ja mittlerweile erklärt haben, warum diese sinnlos sind.

        ne Programmiererecke

        wie willst du da mit einer konkurrenz mithalten, an deren seiten oft fast rund um die uhr haufenweise leute da sind, die etwas machen, zum beispiel hier.

        vielleicht ein kleiner Dienst ka lass mir noch was einfallen.

        an einer seite um ihrer selbst willen wird keiner große freude haben - eine seite zu deiner person wäre schon etwas intelligenter als witze und programmierbeispiele, auch wenn hier das schreckensgespenst private seite gerne beschworen wird - gut gemachte, prägnante und interessante personenbeschreibungen, natürlich ohne gästebuch, etc. sind oft sinnvoller als so manche firmenseite...

        aber du selber wirst auch keine große freude haben, wenn kaum besucher, die du nicht persönlich kennst, kommen.

        du brauchst ein thema. oder zumindest sinnvollen inhalt, der auch aus losem material bestehen kann.

        Das ist NATÜLICH von Hand geschrieben

        was ist daran bitte natürlich?

        ich benutze nie WYSIWYG-Editoren!!

        den verdacht darfst du mir allerdings nicht übelnehmen, du arbeitest mit einem standard, der fünf jahre alt ist, obwohl es einen standard gibt, der auch schon vier jahre auf dem buckel hat. das ist zumindest eigenartig, genauso wie die manigfaltige verwendung von obsoleten tags, obwohl du netscape 4 nicht unterstützt - was haben font, marginwidth, etc. da zu suchen? internet explorer 4 gilt nicht als begründung.

        emu
        [...]

  4. hi

    nervige Intro-Seite, die einem irgendwas von Browseroptimierungen vorquatscht; kein Inhalt; ein HTML Code, bei dem man kotzen kann - danke, bin bedient.

    Grüße aus Bleckede

    Kai

    1. Hi,
      Die Introsite hab ich grad schnell wegen dem Posting gemacht, obwohl ich finde das eine sein muss wegen den NS-Usern.
      Was bitte stimmt am HTML nicht?? Ausserdem hab ich nach Verbesserungsvorschlägen gefragt!
      Marko

      hi

      nervige Intro-Seite, die einem irgendwas von Browseroptimierungen vorquatscht; kein Inhalt; ein HTML Code, bei dem man kotzen kann - danke, bin bedient.

      Grüße aus Bleckede

      Kai

      1. hi

        Die Introsite hab ich grad schnell wegen dem Posting gemacht, obwohl ich finde das eine sein muss wegen den NS-Usern.

        Netscape 4? Ich glaub, mit deinem "wunder Layout" ist auch der nicht überfordert.

        Was bitte stimmt am HTML nicht?? Ausserdem hab ich nach Verbesserungsvorschlägen gefragt!

        <font> zum Beispiel?

        Grüße aus Bleckede

        Kai

        1. Hallo,

          <font> zum Beispiel?

          naja, Deine zeit ist wie immer knap, aber ein paar mehr Worte wären dann doch nett. Oder eben keine. Die Qualität des Forums hängt nicht nur an der Qualität der Fragen, sondern auch der der Antworten.

          Es soll wirklich Menschen geben, die noch nichts von "wohlgelittenen" Tags und "Tag der Abschußliste" gehört haben. Also erklär doch mal ausführlich, was denn nun an font so schlecht ist, was man besser nimmt und wo man weiteres dazu findet. Auf das ihm die Energie des Verstehens erleuchten kann....

          Chräcker

          http://www.Stempelgeheimnis.de

          1. hi

            Es soll wirklich Menschen geben, die noch nichts von "wohlgelittenen" Tags und "Tag der Abschußliste" gehört haben. Also erklär doch mal ausführlich, was denn nun an font so schlecht ist, was man besser nimmt und wo man weiteres dazu findet. Auf das ihm die Energie des Verstehens erleuchten kann....

            ich gehe davon aus, dass jemand, der meint wissen zu können, welcher Browser gut und schlecht ist auch in der Lage sein muss zu wissen, was gutes und schlechtes HTML ist...

            Grüße aus Bleckede

            Kai

            1. ich gehe davon aus, dass jemand, der meint wissen zu können, welcher Browser gut und schlecht ist auch in der Lage sein muss zu wissen, was gutes und schlechtes HTML ist...

              Irgendwas widerspricht sich bei dir.... in deinen Postings spielst du auf CSS und auf NN4 an... dass grade aber diese NN-Version Probleme damit hat, war wohl nicht erwähnenswert? :-)

              Aber in einem Punkt stimme ich zu: Bei dem Layout und den Inhalten ist es unnötig, einen (oder mehrere) Browser auszusperren. Mit ein bisschen Mühe kriegt auch NN4 diese Seite hin...

              1. hi

                Irgendwas widerspricht sich bei dir.... in deinen Postings spielst du auf CSS und auf NN4 an... dass grade aber diese NN-Version Probleme damit hat, war wohl nicht erwähnenswert? :-)

                ...der ist doch bei ihm eh "unerwünschtes Subjekt".. oder?

                Aber in einem Punkt stimme ich zu: Bei dem Layout und den Inhalten ist es unnötig, einen (oder mehrere) Browser auszusperren. Mit ein bisschen Mühe kriegt auch NN4 diese Seite hin...

                abgesehen von dem Menü, das zwar gut gedacht, aber ob seiner 4 (?) Unterebenen einfach nervig ist, kann das sogar Netscape 2 schaffen.

                Grüße aus Bleckede

                Kai

            2. Hallo,

              ich gehe davon aus, dass jemand, der meint wissen zu können, welcher
              Browser gut und schlecht ist auch in der Lage sein muss zu wissen,
              was gutes und schlechtes HTML ist...

              bitte kai, ich bin nicht blöd. Ich weiß sehr wohl, daß Du das nur ironisch meinen kannst, solltest Du eigentlich wissen, daß gerade die Leute, die meinen den besten Browser zu kennen eben schon damit zeigen, daß sie nicht wirklich alles verstanden haben. Mit diesem Satz oben gibts Du in meinen Augen zu, daß Du ihn mit dem font-Hinweis nur abbügeln wolltest. Wolltest Du ihm helfen, dann wäre es in meinen Augen zu knackig gewesen, wolltest Du ihn abbügeln, war es unnötig. Es soll wirklich Leute geben, die eben die alten unleidlichen Gedankenfehler von "besten Browser" und "html-Code-Qualität ist doch egal" machen. Aber warum kann man denen dann nicht einfach das Problem erklären? Wenn man dazu keine Zeit oder Lust hat, dann kann ich es verstehen, aber kann man dann nicht auch einfach mal den Mund halten? Wir spielen hier doch keine Postingolympiade...

              Chräcker

      2. Hallo!

        Was bitte stimmt am HTML nicht??

        http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2F217.162.193.158%2Findex.php&charset=(detect+automatically)&doctype=HTML+4.01+Transitional&ss=

        Ausserdem hab ich nach Verbesserungsvorschlägen gefragt!

        Dann setze einfach erstmal die im Link um!

        Gruß Herbalizer