Christopher Schmidt: SuSE Linux 7.3 - Deinstallieren?

Ich nutze SuSE Linux 7.3.  Leider ist seit einiger Zeit Dateien kaputt. Beim starten von Linux (Vorm einloggen!), soll ich per Console 3 Dateien reparieren und 4 Fehler beheben!. Per Root-Konsole!
(Ich nutze Win ME paralel zu Linux, Ohne Lilo! Ich starte Linux per Boot-Disk!)

Nun meine Frage:  Wie kann ich Linux unter diesen umständen deinstallieren?

  1. Hi,

    Nun meine Frage:  Wie kann ich Linux unter diesen umständen deinstallieren?

    -Partition(en) formattieren.
    Marko

  2. hi,

    Ich nutze SuSE Linux 7.3.  Leider ist seit einiger Zeit Dateien kaputt. Beim starten von Linux (Vorm einloggen!), soll ich per Console 3 Dateien reparieren und 4 Fehler beheben!. Per Root-Konsole!

    ja, und warum machst du das nicht? Welche Dateien sind das? Wie sieht deine Fehlermeldung im Wortlaut aus? Es kann durchaus sein, daß der "Fehler" auf deiner Diskette ist und nichts mit deiner Installation zu tun habt...

    (Ich nutze Win ME paralel zu Linux, Ohne Lilo! Ich starte Linux per Boot-Disk!)

    Du müßtest mit WinME als "primärem System" deine SUSE auch über loadlin starten können. Das macht sich immer besser als über eine Startdiskette.

    Nun meine Frage:  Wie kann ich Linux unter diesen umständen deinstallieren?

    Warum möchtest du gleich das ganze System rausschmeißen, wenn bloß irgendwas während des Bootens nicht hinhaut?

    Ein paar Fragen/Anmerkungen bleiben noch:
    1. Hast du beide Systeme auf derselben Plarre in verschiedenen Partitionen liegen oder liegen sie auf verschiedenen Platten?
    2. Hast du deine SUSE LINUX 7.3 mal mit Updates versorgt oder ist es noch die, die du mal von der CD installiert hast? Wenn du eine "unveränderte" SUSE darauf haben solltest, wäre dir ein Update auf SUSE LINUX 8.0 zu empfehlen, kannst du sogar über FTP machen. Wichtigste Gründe: der Kernel ist neuer, und die 8.0 bringt KDE 3 mit
    3. Muß es unbedingt WinME sein? Das ist kein "Sxstem", sondern ein Zwitterwesen. Auch das solltest du so bald wie möglich mindestens durch Win2000, besser aber gleich durch WinXP ersetzen.
    4. Egal, welche Systeme du kombinierst, es ist immer möglich, auch ohne LILO von der Platte aus (also nicht von Diskette) das System, das booten soll, zu wählen.
    5. Wenn du deine SUSE wirklich "loswerden" willst, ist es am günstigsten, deinen Rechner mit einer WinME-Startdiskette zu booten und dann mit FDISK die LINUX-Partition zu löschen. Gleichzeitig sollte auch mit FDISK /mbr der MBR für das verbliebene Windows-System nochmal neu geschrieben werden  -  für alle Fälle.
    6. Du kriegst die SUSE auch weg, indem du von der SUSE-CD1 aus bootest und manuelle Installation wählst. Da kannst du die LINUX-Partition ebenfalls löschen und/oder nach Belieben neu formatieren.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.