Martin: formular soll dokument nicht neu laden

hallo,
ich habe folgendes formular
<form name="f" action="" method="post" onSubmit="bla();">

in funktion bla wird der value einer textarea verändert.
das funktioniert auch aber gleich danach wird die seite wieder neu geladen und der value ist wieder der alte. wenn ich bei onsubmit noch "return" dazuschreibe und in der funktion noch "return false" funktioniert es auch nicht.
wie kann ich das neuladen verhindern?

martin

1. Aloha!

<form name="f" action="" method="post" onSubmit="bla();">
    das funktioniert auch aber gleich danach wird die seite wieder neu geladen und der value ist wieder der alte. wenn ich bei onsubmit noch "return" dazuschreibe und in der funktion noch "return false" funktioniert es auch nicht.
    wie kann ich das neuladen verhindern?

Da es üblicherweise hilft, onsubmit="return false;" bzw. onsubmit="return bla();" und in der Funktion return false zu verwenden, kann es nur so sein, dass du irgendwas falsch gemacht hast bzw. möglicherweise per Javascript die Submit-Methode des Formulars aufrufst - dann wirkt onsubmit nicht.

Ansonsten: Warum benutzt du method="post", wenn du nichts abschicken willst, und warum ist action="" leer? Ein Formular muss immer eine action haben - auch wenn sie nicht benutzt wird. Allerdings ist eine unbenutzte Action ein deutlicher Hinweis darauf, dass man auch kein submit benutzen sollte, sondern besser alles onclick mit normalen <input type="button"...> erledigt.

- Sven Rautenberg

1. hi sven,
      danke für deine antwort
      es war eigentlich nur das der button ein submit input war.
      ich hab nicht gewusst das es einen "button"-input gibt
      martin