G. Gohlke: noch einmal <input type="image"> : Mozilla vs. IE

Um die Bilder eines Fotoalbums zunächst in einer Thumbnail-Tabelle darzustellen und dann auf einer PHP-Seite anzeigen zu lassen, habe ich jedes Thumbnail als "image"-Button definiert, daß via <input type="hidden"> einen Wert an die PHP-Seite übermittelt.

Die Thumbnailseite enthält also eine größerer Anzahl verborgene <form actions>. Das funktioniert in Mozilla 1.0 simpel und gut. Nur Netscape 4.7 und IE 5 - 6 haben die eigentümliche Angewohnheit UNTER dem <input type="image"> eine Leerzeile wie nach einer Absatzschaltung einzufügen.

Konkret sieht die HTML-Seite, die die gewünschte Bildnummer an ausgabeseite.php übermittelt, etwa so aus:

<tr>
<td width="136"><form action="ausgabeseite.php" method="post"><input type="hidden" name="bildnummer" value="1"><input type="image" src="thumbnail1.jpg" border="0" height="118" width="136" alt=""></form></td>
<td width="136"><form action="ausgabeseite.php" method="post"><input type="hidden" name="bildnummer" value="2"><input type="image" src="thumbnail2.jpg" border="0" height="118" width="136" alt=""></form></td>
<td width="136"><form action="ausgabeseite.php" method="post"><input type="hidden" name="bildnummer" value="3"><input type="image" src="thumbnail3.jpg" border="0" height="118" width="136" alt=""></form></td>
</tr>

Gibt es eine Möglichkeit, die Layout-zerstörende Lerzeile zu eliminieren oder mache ich sonst einen offensichtlichen Fehler?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gerrit

1. Hallo,

Um die Bilder eines Fotoalbums zunächst in einer Thumbnail-Tabelle darzustellen und dann auf einer PHP-Seite anzeigen zu lassen, habe ich jedes Thumbnail als "image"-Button definiert, daß via <input type="hidden"> einen Wert an die PHP-Seite übermittelt.

Die Thumbnailseite enthält also eine größerer Anzahl verborgene <form actions>. Das funktioniert in Mozilla 1.0 simpel und gut. Nur Netscape 4.7 und IE 5 - 6 haben die eigentümliche Angewohnheit UNTER dem <input type="image"> eine Leerzeile wie nach einer Absatzschaltung einzufügen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Layout-zerstörende Lerzeile zu eliminieren oder mache ich sonst einen offensichtlichen Fehler?

style="margin-bottom:0;" in der Form erledigt das.

Aber wozu machst Du aus jedem einzelnen Bild eine eigene Form?

Mach eine Form, geb den Bildern unterschiedliche Namen und werte im PHP-Script aus, welcher Button gedrückt wurde.
    Dann wird die Seite ganz wesentlich kleiner (weil statt n form-Elementen nur 1 vorkommt).

Andreas

1. Gibt es eine Möglichkeit, die Layout-zerstörende Lerzeile zu eliminieren oder mache ich sonst einen offensichtlichen Fehler?

style="margin-bottom:0;" in der Form erledigt das.

Merkwürdig, ändert bei mir nichts.

Falls jemand Lust hat, mir auf die Sprünge zu helfen, habe ich einen Auszug meiner Problemseite auf http://www.gerritgohlke.de/temp/index04_test.html gestellt.

Man kann's ausprobieren. Mozilla 1.0 macht's, der IE (6.0) zeigt einen zeilenhohen Rand unter dem Bild, wenn es als Formularbutton benutzt wird. Sonst nicht.

Ratlose Grüße

Gerrit