Markus: Berechnungen schon bei select durchführen?

Hallo,
bin ein Anfänger mit MySQL und habe folgendes Problem.
Habe eine Datenbank mit mehreren Tabellen (Überraschung...)
In Tabelle1 habe ich Kollegen gespeichert mit Kol_ID als primary key, in Tabelle2 habe ich die verschiedenen Umsätze/Verkäufe gespeichert (UM_ID primary key, Kol_ID als secondary key - sag ich jetzt mal, auch wenn MySQL dies nicht wirklich unterstützt....).
Ich möchte jetzt eine Abfrage starten, die mir den jeweiligen Kollegen wiedergibt mit der GESAMTSUMME seiner Umsätze.
Frage ist - kann ich diese Berechnung der Gesamtsumme schon in der Abfrage durchführen (wenn ja WIE ?????), oder muß ich erst abfragen und dann die einzelnen Werte addieren lassen?
Das ganze soll als Ranking geführt werden, sprich die Ausgabe dann sortiert nach der höhe der Gesamtsumme.
Kol_Standort
Kol_Vorname Kol_Nachname
Gesamt: (Summe UM_Betrag)

So sollte das dann aussehen.
Wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte, oder mich zumindest auf den Richtigen Pfad lenkt.

Grüße,
Markus

1. Habe eine Datenbank mit mehreren Tabellen (Überraschung...)
    In Tabelle1 habe ich Kollegen gespeichert mit Kol_ID als primary key, in Tabelle2 habe ich die verschiedenen Umsätze/Verkäufe gespeichert (UM_ID primary key, Kol_ID als secondary key - sag ich jetzt mal, auch wenn MySQL dies nicht wirklich unterstützt....).
    Ich möchte jetzt eine Abfrage starten, die mir den jeweiligen Kollegen wiedergibt mit der GESAMTSUMME seiner Umsätze.

SELECT Kollege, sum(Umsatz) as GESAMTSUMME FROM ... GROUP BY Kollege

Frage ist - kann ich diese Berechnung der Gesamtsumme schon in der Abfrage durchführen (wenn ja WIE ?????), oder muß ich erst abfragen und dann die einzelnen Werte addieren lassen?

s.o.

Das ganze soll als Ranking geführt werden, sprich die Ausgabe dann sortiert nach der höhe der Gesamtsumme.
    Kol_Standort
    Kol_Vorname Kol_Nachname
    Gesamt: (Summe UM_Betrag)

ORDER BY ...