Aloha!
Ein ".html-Formular" (entschuldige die unscharfe Wortwahl) ist eine Seite mit der Endung .html oder .htm, d.h. auf der ich die von Dir vorgeschlagenen serverseitigen Methoden (normalerweise) nicht verwenden kann.
Zugegeben ist die Standardkonfiguration von Webservern eher so ausgerichtet, .html-Dateien ohne weitere Serveraktivität auszuliefern. Das kann man aber im Prinzip beliebig konfigurieren - und auch ganz ohne Endung kann man arbeiten, dann ist die Erzeugungsmethode vollkommen transparent. Es ist jedenfalls nicht von Bedeutung, wie das Formular heißt, was im Browser landet.
Das ".html-Formulars" bezog sich doch nur auf die Endung (s.o.). Mit solchen Formularen arbeitet man z.B. - so weit ich informiert bin - meistens in Verbindung mit Perl/CGI-Skripten.
Auch mit CGI-Skripten im cgi-bin ist es problemlos möglich, die Taktik anzuwenden, direkt das Skript aufzurufen und ein leeres Formular zu erhalten und in der Folge ausgefüllte Meckerformulare bzw. Erfolgsmeldungen. Ein Formular in einer statischen Seite wird man nur dann an ein CGI-Skript senden, wenn dieses Skript die Formulardaten nur weiterverarbeitet, aber nicht zurückweisen kann/soll. Andernfalls macht man sich ziemlich viel Arbeit.
Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen, ein statisches HTML-Formular in Perl parsen zu müssen, um eine Druckansicht zu erzeugen, also alle Formularelemente durch schlichten HTML-Text zu ersetzen. Das war nicht wirklich schön, mir gefallen integrierte Formulare viel besser. :)
- Sven Rautenberg