HTML-Header und Content-Type
Mischa
- cgi
Nachdem ich mehrfach erfolglos versucht habe ein einfaches Kontakt-Formular mittels verschiedener CGI-Scripte (u.a. von Stefan Münz) in Gang zu bekommen, bekam ich endlich eine Provider-Rückmeldung, daß ich den korrekten HTML-Header senden muß und den Content-Type senden muß. Kann mir das mal jemand (quasi für Doofe) erklären oder an einem konkreten Beispiel verdeutlichen.
1000 Dank im Vorfeld...
Mischa
hoi mischa
#!/pfad/zu/perl
use CGI;
print "Content-type: text/html\n\n";
print "<html>";
print was du auch immer willst
print "</html>";
*bitte beachte die beiden \n\n am schluss...die sind total wichtig!!
**dieser content-type gibt an, dass HTML folgt...wenn du was anderes willst...text oder so...musst du auf dem netz suchen wie der content-type in etwa heissen könnte
gruss scheuri
Hi,
#!/pfad/zu/perl
#!/pfad/zu/perl -w
use strict;
use CGI;
Warum verwendest Du nicht die header()-Methode von CGI.pm? Dazu ist sie da.
**dieser content-type gibt an, dass HTML folgt...
Übrigens handelt es sich mitnichten um einen HTML-Header, sondern um einen HTTP-Header. Das ist ein gewaltiger Unterschied - denn wenn der HTTP-Header fehlt, kann niemand wissen, dass es sich überhaupt um HTML handelt, welches einen Header haben könnte.
wie der content-type in etwa heissen könnte
Wobei es pro Inhalts-Art[1] exakt einen gültigen Content-Type[1] gibt und jeder andere de fakto falsch ist.
Cheatah
[1] Man beachte die wörtliche Übersetzung :-)
Hi,
#!/pfad/zu/perl
#!/pfad/zu/perl -w
use strict;
use CGI;
Warum verwendest Du nicht die header()-Methode von CGI.pm? Dazu ist sie da.
ja....sehr gute frage....:)..ich weiss es nicht
**dieser content-type gibt an, dass HTML folgt...
Übrigens handelt es sich mitnichten um einen HTML-Header, sondern um einen HTTP-Header. Das ist ein gewaltiger Unterschied - denn wenn der HTTP-Header fehlt, kann niemand wissen, dass es sich überhaupt um HTML handelt, welches einen Header haben könnte.
in der tat ist es kein HTML-header...sehr wohl aber ein HTTP-Header...so wie du es geschriebe hast...aber, soweit ich weiss, gibt dieser HTTP-Header an, dass HTML kommt, bzw, das kommende als HTML zu interpretieren wäre/ist/sollte/muss....:)
wie der content-type in etwa heissen könnte
Wobei es pro Inhalts-Art[1] exakt einen gültigen Content-Type[1] gibt und jeder andere de fakto falsch ist.
exakt...:)....das "in etwa" war zu sehr dahergeredet....
Cheatah
[1] Man beachte die wörtliche Übersetzung :-)
scheuri
danke fürs aufmerksam machen...an der formulierungen sollte ich noch feilen...
Hi,
danke fürs aufmerksam machen...an der formulierungen sollte ich noch feilen...
meine Antwort bezog sich nicht auf Dich, ich habe Deinen Text nur als Grundlage genommen. Die Bezeichnung "HTML-Header" stammt aus dem Ausgangsposting :-)
Cheatah