Micha: MySQL Daten ausgeben - mit while schleife

So ich hab folgendes Probblem:

Ich hab in einer MySQL datenbank daten gespeichert:

So und jetzt soll immer die untenstehende tabbelle ausgegeben werden - aber immer mit den verschiedenen daten. Aber dazu müsste ich ja variabken haben... kann mir bitte jemand helfen.
Ach ja es soll immer name, ein bild, ind infos ausgegeben werden.

<table width="55%" border="1" align="center" cellpadding="1" cellspacing="0" bordercolor="#333333">
  <tr bgcolor="#333333">
    <td height="0" colspan="2">
      <?php // hier soll der name ausgegeben werden... ?>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td width="150" height="150">
      <?php // hier soll das bild ausgegeben werden... ?>
    </td>
    <td valign="top"> <p>
        <?php // hier sollen infos ausgegeben werden... ?>
      </p>
      </td>
  </tr>
</table>
<br>

danke schon mal im vorraus

gruß micha

1. Hallo!

So und jetzt soll immer die untenstehende tabbelle ausgegeben werden - aber immer mit den verschiedenen daten. Aber dazu müsste ich ja variabken haben... kann mir bitte jemand helfen.
    Ach ja es soll immer name, ein bild, ind infos ausgegeben werden.

Hast Du schonmal Daten aus Deiner DB ausgelesen? Wenn ja sag mal wie weit Du kommst und wo jetzt Dein Problem ist. Wenn nicht würde ich vorschlagen Du guckst Dir mal folgendes an:
    http://www.schattenbaum.net/php/anzeigen.php
    http://www.php.net/manual/de/function.mysql-fetch-array.php
    http://www.dclp-faq.de/ch-database_mysql.html

wenn Du ein paar der Beispiele ausprobierst sollte sich das Problem von alleine lösen! Und wenn nicht kannst Du dann ja mal genauer nachfragen ;-)

Grüße
    Andreas

1. Ja das is mir ja alles klar, aber das würde ja nur EINE tabelle ausgeben.
      aber ich möchte mehrere tabellen ausgeben wo übeerall andere werte drinstehn

mfg micha

1. Ja das is mir ja alles klar, aber das würde ja nur EINE tabelle ausgeben.
        aber ich möchte mehrere tabellen ausgeben wo übeerall andere werte drinstehn

OK. Du kannst Also eine Tabelle mit mehreren Datensätzen in einer schleife generieren, indem Du innerhalb der Schleife für jeden Datensatz eine Tabellenzeile anlegst, richtig?

Aber da frage ich mich, wo jetzt der Unterschied liegt, ob Du immerhalb der Schleife Zeilen generierst

while(bedingung){
            <tr><td>inhalt1</td><td>inhalt2</td></tr>
        }

was spricht dagegen das so zu machen:

while(bedingung){
            <table><tr><td>inhalt1</td><td>inhalt2</td></tr></table>
        }

? So bekommst Du für jeen Datensatz eine Tabelle.

Grüße
        Andreas

PS: Das ist natürlich vereinfacht dargestellt, ging nur ums Prinzip da Du ja bereits Daten in der Schleife auslesen kannst

1. Ja ok ich möchte ja das diese tabelle (siehe 1. post) immer wieder ausgegeben wird - die ganze tabelle. dann ein <b> und wieder die tabelle... ich hoffe du verstehst was ich meine..

gruß micha

1. Ja ok ich möchte ja das diese tabelle (siehe 1. post) immer wieder ausgegeben wird - die ganze tabelle.

Ich verstehe sogar sehr gut was Du meinst, aber soll ich Dir jetzt den genauen Code von A-Z da hinschreiben?

dann ein <b> und wieder die tabelle... ich hoffe du verstehst was ich meine..

^^^
                         |
                         +----- das muß aber mit </b> wieder geschlossen werden!

In den von mir geposteten Links, und übrigens auch der anderen Antwort oben steht wie Du dynamisch Tabellen-Zeilen erstellst. Jetzt mußt Du das nur noch so abändern, das Du anstatt Tabellen-Zeilen komplette Tabellen in der Schleife ausgibst(so wie prinzipiell von mir bereits beschrieben)!

Zu einer kleinen Transferleistung wirst Du Dich doch wohl mal durchringen können, oder wartest Du lieber bis endlich der komplette Code gepostet wird? Ist manchmal gar nicht das schlechteste zu verstehen wie etwas funktioniert!

Grüße
            Andreas

1. dann ein <b> und wieder die tabelle... ich hoffe du verstehst was ich meine..
                          ^^^
                           |
                           +----- das sollte <br> heißen

Um ehrlich zu sein: ich programiere erst seit ca 2-3 wochen mit PHP und MySQL!

mfg micha

1. Um ehrlich zu sein: ich programiere erst seit ca 2-3 wochen mit PHP und MySQL!

Das war mir wohl klar, aber gerade deshalb solltest Du Dir die Links mal in Ruhe angucken. Ich war selbst so ungeduldig... aber Du mußt es eh lernen, denn irgendwann merkst Du das das Du durch diese "Bequemlichkeit" mehr Zeit verlierst als Du sparst!

Der erste Link gehört zu einer supereinfachen, allgemeinen Einführung in PHP/MySQL, auf der gelinkten Seite selbst steht wie Du eine DB-Verbindung herstellst und die Daten ausliest. Der 2. Link ist aus dem Manual, und zwar die Beschreibung der Funktion mysql_fetch_array(), mit der Du die Daten ausliest, das dritte sind die FAQ zu PHP+MySQL, da findet man auf sehr viele Fragen eine Antwort. Da sind immer zig Beispiele bei, also einfach mal probieren...

Grüße
                Andreas

1. Ja also soo weit vorne muss ich ja nich anfangen!

kannst dir aj mal meine seite anschaun, die hab ich mit php und mysql programmiert

http://smells-like-nirvana.de.vu

gruß micha

1. Ja also soo weit vorne muss ich ja nich anfangen!

kannst dir aj mal meine seite anschaun, die hab ich mit php und mysql programmiert

http://smells-like-nirvana.de.vu

Aber dann verstehe ich Dein Problem nicht! Was macht es für dich so schwierig an Stelle von tabellenzeilen komplette Tabellen in der Schleife zu erzeugen???

Grüße
                    Andreas

1. Das ist ja auch nicht mein Problem. Einfach die Tabellen anstatt der reihen auszugeben wär ja nich das problem. Aber in den Tabellen soll ja immer was anderes stehn - kann auch sein das ich irgendwie nen blackout hab un jetzt nich draufkomm...

gruß micha

1. Das ist ja auch nicht mein Problem. Einfach die Tabellen anstatt der reihen auszugeben wär ja nich das problem. Aber in den Tabellen soll ja immer was anderes stehn - kann auch sein das ich irgendwie nen blackout hab un jetzt nich draufkomm...

Also ich verst ehe Dich wirklich nicht. Was heißt denn "immer was anderes"? Hast Du eine MySQL-tabelle, und Du willst pro Datensatz eine Tabelle erstelen, richtig? Und Du weißt wie man pro Datensatz eine Tabellenzeile in einer Schleife erzeugt(was ich stark bezweifele).
                        Wie man das Zeilenweise macht steht wie gesagt in jedem der geposteten Links, aber auch hier: http://forum.de.selfhtml.org/?m=110402&t=19656. Ich schreib da jetzt nichts mehr zu, denn entweder bin ich zu blöd, oder Du kannst Dich nicht richtig ausdrücken, oder - was ich vermute - Du keine Lust hast zu lesen.

Grüße
                        Andreas

gruß micha

1. Na ja....

Aber danke für die antworten.

gruß micha

2. Ich hab in einer MySQL datenbank daten gespeichert:

Versteh nicht ganz was du mit "die Variablen haben" meinst aber ich mach das z.B. so

($result ist dabei ein array mit den Daten aus der MySQL-Datenbank)

while ($row = mysql_fetch_array($result))
    {
    echo '<TD>' . $row['irgendwas'] . '</TD>
    <TD>' . $row['nochwas'] . '</TD>';
    }

Vielleicht löst das ja dein Problem.

MfG, ABS
    ps: ja, da gibts bestimmt ne bessere Lösung liebe PHP-Profis leider mach ich was mit PHP erst seit 2 wochen und es funktioniert trotzdem ;-)