Variable von anderer Seite laden
Lukas
- javascript
Hallo
Ich habe mal eine Frage, ob es möglich ist eine Variable von einer anderen Seite zu laden?
Hier der Code wo die Variable von der gleichen Seite geladen wird:
<script type="text/javascript">
<!--
var x = Zaehler();
document.write("<p>...</p>");
//-->
</script>
Ist es nun möglich, die Variable "x" aus dem Verzeichniss (oder wie das auch heißen mag) Zaehler von einer anderen Seite beispielsweise messung.html nach asugabe.html zu laden. Kann mir einer sagen wie der script dazu aussehen muss? Bitte fragt jetzt nicht wozu das nützlich sein soll.
Danke im Vorraus
Hallo,
Ist es nun möglich, die Variable "x" aus dem Verzeichniss (oder wie das auch heißen mag) Zaehler von einer anderen Seite beispielsweise messung.html nach asugabe.html zu laden. Kann mir einer sagen wie der script dazu aussehen muss? Bitte fragt jetzt nicht wozu das nützlich sein soll.
Sprich: Du hast auf einer Seite eine Methode Zähler, die eine Zahl ausspuckt und willst, daß das Script auf einer anderen Seite diese Zahl ausspuckt.
Eigentlich unmöglich. Schließlich ist das oberste Element Der DOM-Hierarchie imho window und direkt darunter document. Sprich: Es können nur Methoden und Variablen der geladenen Seite angesprochen werden. Die einzige Möglichkeit, die mir dazu einfällt, ist etwas herumzutricksen. Und zwar muß dazu erstmal die Seite messung.html vorher oder gleichzeitig (in einem Frame) geladen sein, damit man auf die Variable zugreifen kann.
Wie das geht, das kannst Du wunderbar in einem Featureartikel nachlesen, den Du offenbar übersehen hast:
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/wertuebergabe-2/index.htm
A Propos: Für mich sieht Deine Konstruktion nach dem Versuch eines Zählers aus, der die Besuche auf einer Seite messen soll - die Ausgabe erfolgt dann IN der messung.HTML. Nur: Wie willst Du mit der clientseitigen Sprache Javascript die aktuelle Zahl dann auf dem Server speichern? Dafür bräuchtest Du eher was serverseitiges.
Oder planst Du was ganz anderes?
Grüße,
Tim