amerik. Disclaimer: Wirklich war oder nur ein Witz?
Andreas HaA
- recht
0 Maddin0 Spyke
0 Chräcker Heller0 Andreas K.
Hallo!
Bin grad im Netz über folgenden Haftungsausschluß gestoßen, der aus Amerika stammen soll. Ich bin jetzt wirklich kein Fan des amerikanischen Rechtssystems und bin vom deutschen ganz angetan. :)
Aber entspringt der folgende Auszug wirklich amerikanischer Denkart oder ist es nur wieder sowas wie beim LG Hamburg Urteil in Deutschland, was sich beständig hält, obwohl es nichts bedeutet? Viele binden das nämlich auf Ihren Seiten ein. *grübel*
Und hier mal ne generelle Frage an unsere Jusristen: Wir in Deutschland müßten, nähme mal an, das da unten stimmt, uns doch nicht danach halten? Oder verlieren wir hier auch wie so oft unsere Souveränität an die Amis?? *ärger*
Hhm, und bei dem angegebenen Link (www.airport1.de) wird im Haftungsausschluß gefordert, daß man den Disclaimer akzeptiert oder die Seite augenblicklich verläßt. Aber so kann das doch auch nicht gehen: Wenn überhaupt, muß man den entsprechenden Hinweis doch *vor* die eigentliche Seite schalten und bspw. über einen "OK"-Button den User erst nach der Bestätigung weitersurfen lassen, will man die "AGBs" rechtlich gesichert wissen?!? Ein unscheinbarer Link, den man im Normalfall nicht anklickt, kann doch juristisch nicht ganz hieb- und stichfest sein oder liege ich da falsch?
Nun der amerikanische disclaimer, auch in 'ner deutschen Fassung:
Unwiderrufliche Vereinbarung
Der Verfasser dieser Seite trägt keine Verantwortung für die Art, wie die hier zur Verfügung gestellten Informationen genutzt werden. Dateien und alles andere auf dieser Seite sind nur für den privaten Gebrauch bestimmt und sollten darum nicht runtergeladen oder gelesen werden. Wenn Sie irgendwie in Verbindung mit der Regierung, Anti-Pirate Gruppen oder anderen ähnlichen Gruppen stehen, ist der Zugang zu den Dateien und das lesen der HTML Seiten verboten. Alle Objekte dieser Seite sind privates Eigentum und somit nicht zum lesen bestimmt. Grundsätzlich ist es verboten diese Seite zu betreten. Wenn Sie diese Seite dennoch betreten, verstoßen Sie gegen den "Code 431.322.12 of the Internet Privacy Act", der 1995 von Bill Clinton verabschiedet wurde. Das heißt sie können gegen die Personen, die diese Dateien verwalten, nicht vorgehen. Falls sie dieser Vereinbarung nicht zustimmen, müssen Sie auf verlassen klicken !
Disclaimer
The creator of THIS PAGE or the ISP(s) hosting any content on this site take NO responsibility for the way you use the information provided on this site.These files and anything else on this site are here for private purposes only and SHOULD NOT BE DOWNLOADED OR VIEWED WHATSOEVER! If you are affiliated with any government, or ANTI-Piracy group or any other related group or were formally a worker of one you CANNOT enter this web site, cannot access any of its files and you cannot view any of the HTML files. All the objects on this site are PRIVATE property and are not meant for viewing or any other purposes other then bandwidth space. DO NOT ENTER whatsoever! If you enter this site you are not agreeing to these terms and you are violating code 431.322.12 of the Internet Privacy Act signed by Bill Clinton in 1995 and that means that you CANNOT threaten our ISP(s) or any person(s) or company storing these files, cannot prosecute any person(s) affiliated with this page which includes family, friends or individuals who run or enter this web site. IF YOU DO NOT AGREE TO THESE TERMS THEN LEAVE !
Beste Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,
ich habe zwar keine Ahnung vom amerikanischen Rechtssystem, aber ich würde mal davon ausgehen, daß dieser Disclaimer einfach nur Schmuh ist. Abgesehen davon interessiert in Deutschland das amerikanische Recht sowieso nicht.
Gruß,
Maddin
Hallo Andreas,
ich habe zwar keine Ahnung vom amerikanischen Rechtssystem, aber ich würde mal davon ausgehen, daß dieser Disclaimer einfach nur Schmuh ist. Abgesehen davon interessiert in Deutschland das amerikanische Recht sowieso nicht.
Gruß,
Maddin
Ich würde auch sagen das sollte man nicht so ernst nehmen, da scheint ja auch es einige Wiedersprüche zugeben.
Hallo,
das ist ein Witz. Les doch mal genau (oder Deine(?) Übersetzung stimmt nicht, ich bin des englischen nicht so mächtig....)
Dateien und alles andere auf dieser Seite sind nur für den privaten
Gebrauch bestimmt und sollten darum nicht runtergeladen oder
gelesen werden.
immerhin konsequent. Wenn Du dieses Daten hier nicht runterlädst (vulgo: das Forum besuchen), dann kannst Du sie auch nicht lesen ;-) Sobald Du das hier aber liest, HAST Du sie schon "runtergeladen"....
Alle Objekte dieser Seite sind privates Eigentum und somit nicht
zum lesen bestimmt.
Aha.....
Grundsätzlich ist es verboten diese Seite zu betreten.
Auch schön, nicht? Das ist kein Haftungsausschluß sondern ein Besucherausschluß. Sozusagen eine Art "verbal-Firewall" ;-)))
Chräcker
http://www.Stempelgeheimnis.de
--
SELF-TREFFEN 2002
http://www.rtbg.de/selftreffen/
http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html
Hallo,
das ist ein Witz. Les doch mal genau (oder Deine(?) Übersetzung stimmt nicht, ich bin des englischen nicht so mächtig....)
Hhm, muß zugeben, daß ich mir die Übersetzung gar nicht so genau angesehen habe. :)
Dateien und alles andere auf dieser Seite sind nur für den privaten
Gebrauch bestimmt und sollten darum nicht runtergeladen oder
gelesen werden.
immerhin konsequent. Wenn Du dieses Daten hier nicht runterlädst (vulgo: das Forum besuchen), dann kannst Du sie auch nicht lesen ;-) Sobald Du das hier aber liest, HAST Du sie schon "runtergeladen"....
Hihi, naja, aber so kann man sich ja auch von der Haftung ganz nett ausschließen: Haftung nur, wenn man die Seite nicht betritt! Tolles Ei.
Alle Objekte dieser Seite sind privates Eigentum und somit nicht
zum lesen bestimmt.
Aha.....
Grundsätzlich ist es verboten diese Seite zu betreten.
Auch schön, nicht? Das ist kein Haftungsausschluß sondern ein Besucherausschluß. Sozusagen eine Art "verbal-Firewall" ;-)))
Der amerikanisches Rechtslogik würde ich ein solches Denken ja zutrauen. Deswegen ja auch mein posting. Aber es scheint schon wirklich totaler Schmu zu sein! Ich hab's wohl bloß nicht glauben wollen. *gaga*
Bye bye,
Andreas
Hallo!
Hhm, und bei dem angegebenen Link (www.airport1.de) wird im Haftungsausschluß gefordert, daß man den Disclaimer akzeptiert oder die Seite augenblicklich verläßt. Aber so kann das doch auch nicht gehen: Wenn überhaupt, muß man den entsprechenden Hinweis doch *vor* die eigentliche Seite schalten und bspw. über einen "OK"-Button den User erst nach der Bestätigung weitersurfen lassen, will man die "AGBs" rechtlich gesichert wissen?!? Ein unscheinbarer Link, den man im Normalfall nicht anklickt, kann doch juristisch nicht ganz hieb- und stichfest sein oder liege ich da falsch?
Als erstes mal - man kann nicht alle Haftung ausschließen, es gibt Gesetze und an die muß man sich halten.
Nach meinem persönlichen Rechtsempfinden finde ich es auch dermaßen lächerlich das man sich von externen Links distanzieren muß. Die Leute die aus Versehen einen Link auf eine "böse" Seite haben, bekommen dann tierisch Ärger weil Sie sich über sowas keien Gedanken machen, und die "bösen" Linkseiten selbst, die nur auf "böse" Seiten linken sind die die am meisten hiervon profitieren da sie durch dei Distanzierung nichts schlimmes gemacht haben. Aber so einfach ist es in Wirklichkeit zum Glück nicht, denn Trotz Distanzierung von den verlinkten Seiten machen sich die Leute strafbar.
Da der Haftungsauschluß eh nur sehr begrenzt wirkt, braucht der meines Wissens nicht explizit vor dem Betreten bestätigt werden, das bringt nicht mehr und auch nicht weniger.
Nun der amerikanische disclaimer, auch in 'ner deutschen Fassung:
Unwiderrufliche Vereinbarung
Der Verfasser dieser Seite trägt keine Verantwortung für die Art, wie die hier zur Verfügung gestellten Informationen genutzt werden. Dateien und alles andere auf dieser Seite sind nur für den privaten Gebrauch bestimmt und sollten darum nicht runtergeladen oder gelesen werden. Wenn Sie irgendwie in Verbindung mit der Regierung, Anti-Pirate Gruppen oder anderen ähnlichen Gruppen stehen, ist der Zugang zu den Dateien und das lesen der HTML Seiten verboten. Alle Objekte dieser Seite sind privates Eigentum und somit nicht zum lesen bestimmt. Grundsätzlich ist es verboten diese Seite zu betreten. Wenn Sie diese Seite dennoch betreten, verstoßen Sie gegen den "Code 431.322.12 of the Internet Privacy Act", der 1995 von Bill Clinton verabschiedet wurde. Das heißt sie können gegen die Personen, die diese Dateien verwalten, nicht vorgehen. Falls sie dieser Vereinbarung nicht zustimmen, müssen Sie auf verlassen klicken !
Mag sein das man dadurch in Amerika irgendwas erreicht, aber ich glaube (hoffe) nicht.
Zumindest erreichst Du damit in Deutschland gar nichts. Solche Seiten leben meist von vielen Besuchern und Werbung, was nicht wirklich zu dem Disclaimer passt. Rechtlich müßte es auf alle Fälle den Anschein haben, das der Betreiber das tatsächlich nur privat nutzt, am besten sogar irgendwie gesichert hat.
Aber das sieht selbst ein Blinder mit Krückstock das das nicht so ist, daher spielt der Disclaimer GAR KEINE Rolle. Vermutlich versuchen die Leute damit die Beweisaufnahme zu erschweren, da sich vor allem private Ermittler an gewisse Grenzen halten müssen... und so evtl einige Beweise ungültig werden, aber das wird auch wenn überhaupt höchstens in Amerika was bringen!
Grüße
Andreas
Hallo!
Danke für Deine vielen Worte! Hast schon recht: Mit diesen disclaimern wird ersten extrem viel Unsinn angestellt und zweitens wohl sehr viel Unwissen in die Welt gesetzt.
Bye,
Andreas