In ein Dropdownmenü hineinschreiben?
Jens Gottwald
- html
0 Sven0 Andreas-Lindig0 Sebastian
Hallo!
Ich möchte ein Dropdownmenü basteln, in dem man sowohl vor- definierte Elemente auswählen kann, als auch etwas hineinschreiben kann. Ähnlich wie die Adresszeilen fast aller Browser.
Hat jemand schon einmal etwas ähnliches gemacht, oder weiss wie es funktioniert?
Danke im Voraus
Jens
Hi!
Wie ich das sehe, meinst Du eine Kombobox. Ich habe auch schon einmal soetwas gesucht. Mit JavaScript lässt sich vielleicht etwas ähnliches basteln, aber aufpassen, das es auch überall läuft.
Eine ganz einfache Lösung wäre unter der Listbox ein Textfeld mit Button (Hinzufügen) zu platzieren. Nach dem Drücken wird ein Script aufgerufen, dass die neue Option in die Listbox hinzufügt.
Von der Funktion her ist dann alles erfüllt (sofern dir die Form nicht wichtig ist!). Läuft halt nur in JS-Browser, dort aber sollte es möglich sein, es so zu schreiben, dass es mit fast allen läuft.
gruß
sven
Hi,
Hat jemand schon einmal etwas ähnliches gemacht,
nein
oder weiss wie es funktioniert?
nein, aber eine Idee ist diese:
1. setzte das select-Feld UND ein Textfeld
2. gib zum Textfeld: onChange="zufuegen"
3. schreibe eine Funktion etwa so:
function zufuegen()
{
document.formular.selectFeld[document.selectFeld.length].text = document.formular.textfeld.value
}
4. lass den Patienten in das Textfeld schreiben. der Eintrag sollte nach Klick ausserhalb des Textfeldes in der select-Box an letzter Stelle erscheinen
Gruß, Andreas
Hi Jens,
im JavaScript-Teil von SelfHTML findest ein Beispel wie sowas gemacht wird.
http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/options.htm#neue_elemente
Sebastian