Bio: popfile.de

Beitrag lesen

Sup!

Ich habe gehört, wenn man die Stücke eines Albums alle herunterlädt, kostet das ca. soviel wie das ganze Album im Laden.

Da die Distribution im Netz wesentlich billiger sein muß als das Verteilen an Läden als CD, und die CD auch noch höhere Qualität hat als MP3, egal wieviele KBit, sollten die Stücke billiger sein. Zudem sollte es eigentlich einen Anreiz geben, auch die unbekannteren Stücke zu laden - z.B. zwei Hits und ein weniger bekanntes Lied für den Preis von zwei Stücken oder so, oder 25% Rabatt, wenn man das ganze Album lädt. Die könnten einem dann auch noch das Cover per Post schicken für 0.56 Euro, dann hätte man die CD quasi "Original" und für billiger, weil die Händlerspannen und Transportkosten wegfallen würden.

Da die Musikindustrie die Händler nicht vor den Kopf stossen will (obwohl die ja eh keine Wahl hätten... hehe), hat sie diesen Schritt anscheinend noch nicht gehen wollen. Und solange das so ist, gibt es keinen Grund, das Angebot zu nutzen.

Sicher gibt es bald Angebote, wo man, wie in Urzeiten der BBS, für ein hochgeladenes Stück Punkte bekommt, und Runterladen nur mit genug Punkten geht. Dadurch würden Leecher und Versuche der Musikindustrie, falsche Stücke einzustellen, chancenlos, denn für Fake hochladen gäb's keine Punkte...

Wie auch immer, in der jetzigen Form halte ich das System für zum Scheitern verurteilt, aber einen Schritt in die richtige Richtung. Wenn ein Stück 50 Cent kosten würde, dann wäre mir der Aufwand, dafür ein File-Sharing Programm anzuwerfen (das muß man auch erstmal laden, auf Trojaner checken, etc.), möglicherweise zu gross, wenn ich das Stück in jeder beliebigen (Video, Radio, Album) Version laden könnte. Ein Preview mit 64kBit könnte man ja kostenlos laden können, damit man sicher ist, die richtige Version zu haben. Sie könnten auch Bundles von mehreren Versionen verkaufen, da würde sie evtl. von mehr absetzen als über CDs - wer kauft sich schon das Album und die Single mit den Remixes? Ein Bundle mit der Radio, der Album- und der Extra-Long-Version wäre da doch attraktiver.

Die sollten mich sofort zum CAO (Chief Audio Officer) machen.

Gruesse,

Bio