Andreas Schneider: Visual c++ Member-Variablen in verschiedenen Dialogen benutzen

Beitrag lesen

Hallo MASCH,

Ich habe eine Karteikarte angelegt.
Auf der ersten kann etwas von einem ftp-Server geladen werden (mehrere Dateien) auf der zweiten Karteikarte sollen sich dann Buttons farblich ändern (jenachdem welche Datei heruntergeladen worden ist)Jede Karteikarte besteht aus einem Dialog mit eigener Klasse. Nun muss die Karteikarte 1 wissen welcher Button auf Karteikarte 2 geändert werden soll und dies ist von der heruntergeladenen Datei abhängig

Korrigier mich, wenn ich falsch liege.
Karteikarten: Das heißt für mich, eine Klasse CPropertySheet und zwei Klassen CPropertyPage für die Seiten 1 und 2. Die beiden Seiten sind nicht gleichzeitig sichtbar, sondern Du mußt per Mausklick zwischen den beiden Seiten wechseln.

So, mein Vorschlag:

Beim Anlegen der zweiten Seite übergibst Du im Konstruktor einen Zeiger auf die erste Seite.
Nach dem Laden einer Datei setzt Du eine globale Variable der ersten Klasse auf einen Wert, der der geladenen Datei entspricht.
Beim Wechseln von Seite 1 zu Seite 2 nutzt Du den onfocus Event-Handler um diese globale Variable abzufragen und damit die Buttons einzufärben.

Ich hoffe ich habe Dich nicht ganz falsch verstanden.

Grüße
Andreas