Thomas: a.visited funktioniert nicht richtig

Hallo Leute,

ich wollte eine Navigationsleise auf meiner HP einbauen, bei der die Links schwarz und fett sind; besuchte Links zusätzlich noch kursiv erscheinen.
(Das der aktive Link rot sein soll und der Hoover-Effekt 2 Linien oberhalb und unterhalb erzeugen, ist hier glaub ich unwichtig)

Das Problem: Besuchte Links erscheinen zwar kursiv, aber nicht mehr fett. Ich habe das ganze mit IE und Mozilla ausprobiert, war aber bei beiden derselbe Effekt.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Hier ein Auszug aus meiner CSS-Datei:
----------------------------
a.link  {
  color:#000000;
  font-weight:bold;
  font-style:normal;
  text-decoration:none;
  }
a:visited  {
  color:#000000;
  font-weight:bold;
  font-style:italic;
  text-decoration:none;
  }
a:hover  {
  color:#FF0000;
  font-weight:bold;
  font-style:normal;
  text-decoration:underline overline;
  }
a:active {
  color:#FF0000;
  font-weight:bold;
  font-style:normal;
  text-decoration:blink;
  }
----------------------------

Hierbei noch eine weiter Frage:
Wenn man die komplette Seite in blauer Schrift erstellen will, warum muss man dann dass CSS-Style für body und table setzen? Ich dachte body ist über table übergeordnet und damit würde table die Eigenschaften von body erben.

  1. Hi,

    ich wollte eine Navigationsleise auf meiner HP einbauen, bei der die Links schwarz und fett sind; besuchte Links zusätzlich noch kursiv erscheinen.
    (Das der aktive Link rot sein soll und der Hoover-Effekt 2 Linien oberhalb und unterhalb erzeugen, ist hier glaub ich unwichtig)

    to hover = schweben, das hat nichts mit Staubsaugen (to hoover - abgeleitet vom Namen einer Staubsaugerfirma) zu tun...

    Das Problem: Besuchte Links erscheinen zwar kursiv, aber nicht mehr fett. Ich habe das ganze mit IE und Mozilla ausprobiert, war aber bei beiden derselbe Effekt.

    a.link  {

    a.link oder a:link?

    }
    a:visited  {
      color:#000000;
      font-weight:bold;
      font-style:italic;
      text-decoration:none;
      }

    Hm. Sollte eigentlich bold sein...


    Wenn man die komplette Seite in blauer Schrift erstellen will, warum muss man dann dass CSS-Style für body und table setzen? Ich dachte body ist über table übergeordnet und damit würde table die Eigenschaften von body erben.

    Weil nicht alle Eigenschaften automatisch immer geerbt werden.
    Beispiel: Du stellst für body Arial ein.
    Ein pre-Element im body wird trotzdem noch eine Monospaced Schrift haben, weil es die Schriftart eben nicht erbt.

    cu,
    Andreas

    --
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.
    Der Pessimist: Das Glas ist halbleer.
    Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    1. Danke für die schnelle Antwort.

      Jetzt haben sich meine englisch-Kenntnisse (hoover) wieder verbessert. Irgendwann mal muß ich diese Sprache erlernen.

      a:link war nur ein Fehler beim abtippen ins Forum. Da ich noch ein bischen an meiner HP zu basteln habe, habe ich mal eine kleine Testseite mit dem Fehler ins Netz gestellt:
      http://www.lampethomas.de/csstest/navigation.html
      Die CSS-DAtei ist:
      http://www.lampethomas.de/csstest/standart.css

      Ich habe zwar gerade nochmal alles überprüft, aber vieleicht hat sich doch irgendwo ein Tipfehler eingeschlichen.

      1. Hi,

        http://www.lampethomas.de/csstest/navigation.html
        http://www.lampethomas.de/csstest/standart.css

        Ok, bis auf den Namen der Datei kommt das Ding auch durch den Validator (standard immer noch mit 2 d und 1 t)
        Kann es sein, daß die Kursivschrift in der von Dir verwendeten Größe in Bold einfach nur "unbold" aussieht?
        Wenn ich auf der Beispielseite die Schrift größer mache, sieht sie bold+italic aus...
        cu,
        Andreas

        --
        Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.
        Der Pessimist: Das Glas ist halbleer.
        Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
        1. Kann es sein, daß die Kursivschrift in der von Dir verwendeten Größe in Bold einfach nur "unbold" aussieht?

          Sehr, sehr vielen Dank.

          Das war der 'Fehler'.
          Da sucht man stundenlang einen Programmierfehler und der Fehler liegt in der Darstellung. Du hast mir gerade weitere stundenlange Fehlersuche erspart.
          Kennst du zufällig eine gute Schriftart, welche im Netz beliebt ist und bei der sich solche Fehler vermeiden lassen?

          Gruss Thomas

  2. Moin!

    Das Problem: Besuchte Links erscheinen zwar kursiv, aber nicht mehr fett. Ich habe das ganze mit IE und Mozilla ausprobiert, war aber bei beiden derselbe Effekt.

    Dann scheinst du eine korrekte CSS-Definition hergestellt zu haben, die das macht, was du siehst, aber nicht das, was du willst.

    Beachte: Die Reihenfolge von link, visited, active, hover und focus ist entscheidend für den Erfolg und kann unter http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/pseudoformate.htm#link_visited_hover_active_focus nachgelesen werden.

    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
    Hier ein Auszug aus meiner CSS-Datei:

    a.link  {

    Das sollte a:link heißen (Doppelpunkt). Der Rest sieht OK aus. Wenn es mit dieser und obiger Änderung/Beachtung nicht klappt, dann gib einen Link zu deiner Seite an, wo man sich das ganze mal live angucken kann. Sicher hast du dann irgendeinen dummen Fehler gemacht und dessen Stelle hier nicht gepostet.

    Hierbei noch eine weiter Frage:
    Wenn man die komplette Seite in blauer Schrift erstellen will, warum muss man dann dass CSS-Style für body und table setzen? Ich dachte body ist über table übergeordnet und damit würde table die Eigenschaften von body erben.

    Im Prinzip sollen sich alle Einstellungen in untergeordnete Elemente vererben, sofern keine Default-Einstellungen dem entgegenstehen (welche Priorität das browser-eigene Stylesheet gegenüber dem Seiten-Stylesheet und dem User-Stylesheet hat, weiß ich spontan nicht - eigentlich sollte es untergeordnet sein, aber wenn es eine Schriftfarbe für Tabellen definiert, die Seite selbst aber nicht, ist natürlich das Ergebnis klar).

    Netscape 4 hat teilweise Probleme mit der Vererbung, bzw. er macht es manchmal nur mit Extraeinladung durch wiederholen der entsprechenden CSS-Definitionen an der entsprechend hakenden Stelle. Andere Browser könnten ähnliche Probleme haben. Ich hab mich an sowas jedenfalls schon gewöhnt und schreibe im Stylesheet gewisse Dinge einfach doppelt rein. Typische Kandidaten sind Schriftart, -größe und -farbe. "Ist halt so, muß man mit leben."

    - Sven Rautenberg

    --
    Diese Signatur gilt nur am Freitag.
    1. Das sollte a:link heißen (Doppelpunkt). Der Rest sieht OK aus. Wenn es mit dieser und obiger Änderung/Beachtung nicht klappt, dann gib einen Link zu deiner Seite an, wo man sich das ganze mal live angucken kann. Sicher hast du dann irgendeinen dummen Fehler gemacht und dessen Stelle hier nicht gepostet.

      a:link war nur ein Fehler beim abtippen ins Forum. Da ich noch ein bischen an meiner HP zu basteln habe, habe ich mal eine kleine Testseite mit dem Fehler ins Netz gestellt:
      http://www.lampethomas.de/csstest/navigation.html
      Die CSS-DAtei ist:
      http://www.lampethomas.de/csstest/standart.css

      Netscape 4 hat teilweise Probleme mit der Vererbung, bzw. er macht es manchmal nur mit Extraeinladung durch wiederholen der entsprechenden CSS-Definitionen an der entsprechend hakenden Stelle. Andere Browser könnten ähnliche Probleme haben. Ich hab mich an sowas jedenfalls schon gewöhnt und schreibe im Stylesheet gewisse Dinge einfach doppelt rein. Typische Kandidaten sind Schriftart, -größe und -farbe. "Ist halt so, muß man mit leben."

      Naja, muß ich halt auch in den saueren Apfel beissen und alles doppelt schreiben

      1. Hi,

        Naja, muß ich halt auch in den saueren Apfel beissen und alles doppelt schreiben

        Wieso?
        einfach eine Zeile
        body,table{ font-family:Arial;  }
        ins Stylesheet und fertig.

        cu,
        Andreas

        --
        Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.
        Der Pessimist: Das Glas ist halbleer.
        Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.