Deto: Architektur Datenbankeingabe??

Hallo!
Ich habe grad mit PHP angefangen und mal ne grundsätzliche Frage zur Architektur. Bis jetzt habe ich ein Formular, in das Daten eingegeben werden und das eine andere PHP-Seite aufruft, bei der dann eine Session-ID etc. abgefragt wird und im Erfolgsfall was in die MySQL-DB eingetragen wird. Ich tät jetzt gerne noch ne andere PHP-Seite dazwischenschalten, die die Feldinhalte prüft. Im Erfolgsfall soll dann die Seite aufgerufen werden, die die Datenbankeinträge macht. Bei Nichterfolg soll die Formularseite automatisch wieder aufgerufen werden und der Benutzer zur Verbesserung 'genötigt' werden.
So wie ich das sehe, brauche ich irgendeine Möglichkeit eines automatischen Seitenaufrufes per PHP, kann aber keinen Befehl dazu finden. Wer kann helfen?
Danke,
Deto

  1. Hallo Deto.

    Würde von Anfang an alles in eine Datei packen

    <?
    if(isset($feldname)) { // Prüfe Eingaben }

    if($allesok = true) { // Eintrag in DB }
    else { // Formular }
    ?>

    Um aus Seiten automatisch andere Seiten aufzurufen müsstest Du einen entsprechenden header() angeben.

    Grüße aus Würzburg
    Julian