Tom: Bis auf welchen Browser Rücksicht nehmen?

Guten Abend ( Nacht)

Beginne nächstens mit einer Page. Und da taucht eben das problem mit den bekannten lieben Browser auf? Habe ein paar mal gelesen, dass rund 75% den IE benutzen? Stimmt denn das in etwa? Und welchen benutzt Mensch am meisten? Es gibt ja bekanntlich nicht nur den IE! Ich denke, den Netscape kommt dann an zweiter Stelle, aber wieviele benutzen denn noch die anderen? Mozilla, Opera usw.? Und bis auf welche Versionen muss ich bei Netscape und IE Rücksicht nehmen? Kann ja kaum bis auf die ältesten Versionen noch Rücksicht nehmen!
Wie macht ihr das?

Ich danke

  1. Hi Tom,

    Beginne nächstens mit einer Page. Und da taucht eben das problem mit den bekannten lieben Browser auf?

    das verstehe ich nicht. Warum sollte ein Browser ein Problem darstellen?

    Habe ein paar mal gelesen, dass rund 75% den IE benutzen? Stimmt denn das in etwa? Und welchen benutzt Mensch am meisten? Es gibt ja bekanntlich nicht nur den IE! Ich denke, den Netscape kommt dann an zweiter Stelle, aber wieviele benutzen denn noch die anderen? Mozilla, Opera usw.?

    Das ist irrelevant, weil du korrektes HTML verwenden wirst, damit *kein* Browser Probleme hat. Soweit die Theorie. Sollte es dann doch zu verschiedenen Darstellungen kommen, sind diese meist zu verschmerzen.

    Und bis auf welche Versionen muss ich bei Netscape und IE Rücksicht nehmen? Kann ja kaum bis auf die ältesten Versionen noch Rücksicht nehmen!

    Teste mit Lynx oder einem vergleichbaren Textbrowser. Sollte eine Seite dort nicht wie gewünscht funktionieren, säubere deinen Code. Zu diesem Zeitpunkt musst du noch keinen Gedanken an grafische Browser verschwenden, das machst du erst, wenn das Markup stimmt. Siehe auch die Links am Ende dieses Postings.

    Auf wen man Rücksicht nehmen sollte? Auf den M$IE, der ist ziemlich kaputt. Weiters auf Netscape 4 (bedingt, da mangelhaft bei CSS, aber noch relativ viele Nutzer). Alle sonstigen 'großen' Browser beherrschen ihren Verwendungszweck.

    Wie macht ihr das?

    1. http://validator.w3.org/
    2. http://jigsaw.w3.org/css-validator/
    3. Testen, testen, testen...

    LG Roland

    --
    Warum schreibst *DU* keinen Beitrag? Fauler Sack. Konsument!
    http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
  2. Hallo Tom,

    Guten Abend ( Nacht)

    ich plädiere für Nacht :)

    Beginne nächstens mit einer Page. Und da taucht eben das problem mit den bekannten lieben Browser auf? Habe ein paar mal gelesen, dass rund 75% den IE benutzen? Stimmt denn das in etwa?

    Das kommt ganz darauf an, hier sieht es z.B. etwas anders aus: http://webalizer.teamone.de/selfforum/usage_200211.htm#TOPAGENTS - so generell kann man das also nicht sagen, wobei du vermutlich in der Regel von einem - mehr oder weniger - hohem Anteil IE ausgehen kannst (btw: in der aktuellen Ausgabe der c't steht ein Artikel über die Sicherheitslücken des IEs drin [1] :) *scnr*)

    Und welchen benutzt Mensch am meisten? Es gibt ja bekanntlich nicht nur den IE! Ich denke, den Netscape kommt dann an zweiter Stelle, aber wieviele benutzen denn noch die anderen? Mozilla, Opera usw.?

    das kommt wieder ganz auf die Zielgruppe an.

    Und bis auf welche Versionen muss ich bei Netscape und IE Rücksicht nehmen? Kann ja kaum bis auf die ältesten Versionen noch Rücksicht nehmen!

    Beim IE sollte man noch 5.0 unterstützen (*imho*) (oder auch ab 5.5), und bei Netscape wäre es sinnvoll, den 4er noch zu unterstützen, da der noch in vielen Firmen oder auch in unis/FHs läuft (bei uns ist Teilweise sogar schon der 7er drauf, aber eben nur teilweise - alternativ haben wir noch IE6 *schüttel* :) )

    Wie macht ihr das?

    Auf meiner eigenen Seite irgnorier ich den ns4, und kümmer mich um IE nicht weiter :)
    Auf Seiten die ein größeres Publikum erreichen sollen, achte ich auch darauf, dass es mit IE und ns4 läuft.

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias

    ps: im Archiv steht schon einiges zu dem Thema

    [1] http://www.heise.de/ct/02/25/100/

  3. re: Wie macht ihr das?

    ganz ehrlich?

    es wird unmöglich sein 100% kompatibilität zu erreichen, wenn
    du moderne erstellungskriterien wie u.a. DHTML, DOM einsetzen
    möchtest.
    selbst die neueste beta von opera ist noch nicht in der lage
    alle neuen features sauber zu interpretieren wie es mozilla
    browser oder der IE mit bravur meistern. netscape ist auch
    nicht zu 100% fit dabei - selbst in der 7er version nicht.
    herauszufinden wer welchen browser nutzt ist nur dann
    sinnvoll wenn du auch deine zielgruppe einschränken kannst.
    im pharmabereich sind es meist mac´s und pc´s mit alten
    netscape 4.72 oder IE4.
    im onlinegamebereich zu 70% IE5+6 20% IE4 und der rest
    netscape ab 4.72.

    je nach zielgruppe und alter des clientel sind also gravierende
    unterschiede in den genutzten browserversionen zu bedenken.
    wenn du deine seiten einfach hältst erhältst du zwar den
    gewünschten effekt, dass alle etwas damit anfangen können,
    jedoch sehen die meist trist und öde aus...

    ich für meinen teil integriere ein nettes javascript popup.
    es fragt die browserversion und rechnerumgebung ab und führt
    den besucher von oldie browsern bzw. völlig inkompatiblen,
    mit einem hinweis auf die tollen möglichkeiten eines updates,
    auf die jeweilige downloadseite von microsoft, netscape, opera
    oder mozilla um sie in ihrem sicherheitssinne auf ein update
    zu stimmen...

    aber ein tipp...
    installiere jene browser für die du deine seite lauffähig
    machen willst und teste neue features in jedem von ihnen,
    wenn du deine seiten erstellst.

    viel erfolg
    ...

    1. Hallo!

      es wird unmöglich sein 100% kompatibilität zu erreichen, wenn
      du moderne erstellungskriterien wie u.a. DHTML, DOM einsetzen
      möchtest.

      Es brauchen gar nicht so moderne sein. Kann der Opera 7 eigentlich mittlerweile HTML 2.0? Beim Internet Explorer ist ja sowieso schon jede Hoffnung sinnlos.

      Eines würde mich interessieren - hier spukt ständig das Gespenst irgendwelcher hochkomplexer Anwendungen mit Java-Skript, DOM und modernsten Erweiterungen herum, die kein Browser versteht. Es würde mich interessieren, was das für Anwendungen sein sollen. Abgesehen von Spielen und Spielereien und vielleicht Redaktionssystemen, die aber ohnehin mit nur einem Browser benutzt werden, fällt mir da eigentlich kaum etwas ein. Selbstzweckanwendungen wie Klappmenüs sind nicht erlaubt.

      einem hinweis auf die tollen möglichkeiten eines updates

      Das kannst du dir sparen. Entweder der Benutzer kann den Browser nicht wechseln oder er will es nicht und üblicherweise wird er nicht wissen, das ein Browser eigentlich ist.

      emu
      [...]

  4. hi

    Wie macht ihr das?

    1. sauberer Code den der HTML-Vali mag
    2. getestet wird zunächst mit Mozilla (derzeit 1.2), Netscape 7, Opera 6, konqueror 3.0, IE5.5, IE6, IE5.0. Die CSS-Datei für das Layout wird dann vor Netscape 4 versteckt, so dass der nur platten HTML3.2-Code sieht - das geht meistens noch gut. Die meisten anderen Browser sind entweder tot, nie lebendig gewesen oder enden wie Netscape 4.
    Auf irgendwelche angeblichen Marktanteile gebe ich _nichts_, zumal ich durchaus auch mal Logfiles habe, die über 80% Mozilla vermelden, dann wieder andere, wo es fast nur IEs gibt..

    Grüße aus Bleckede

    Kai

  5. Moin!

    Wie macht ihr das?

    Neben den schon erwähnten Möglichkeiten in den anderen Postings möchte ich noch eine weitere Möglichkeit erwähnen: Zurückhaltung bei den Features.

    Es ist ja leider so, dass jeder der benutzten Browser irgendwas nicht oder nicht vollständig kann.

    Opera hat bis Version 6 nur ein sehr eingeschränktes W3C-DOM und kann viele CSS-Eigenschaften nicht dynamisch verändern, wohl aber lesen. Also verwende ich keine aufwendigen Javascripte, sondern beschränke mich darauf, per Javascript Layer einzublenden (die CSS-Eigenschaft visibility ändern) und Bilder auszutauschen (Mouseover-Effekt) - mehr aber auch nicht.

    Der IE kann kein position:fixed, er kennt viele interessante CSS-Selektoren nicht, und er hat einen sehr dummen width-Bug (er rechnet die Breite von Layern falsch). Also positioniere ich nur absolut, verwende überall CSS-Klassen und IDs, obwohl sie vielerorts verzichtbar wären, und berücksichtige die Tatsache, dass er die Breite falsch ausrechnet, dann, wenn's drauf ankommt - für ein Pixel Darstellungsunterschied mach' ich keine Sonderbehandlung, wenn es sich vermeiden läßt.

    Der Netscape 4 ist, was CSS angeht, am rückständigsten. Ich berücksichtige ihn dennoch - allerdings kriegt er meist ein auf ihn angepaßtes, abgespecktes CSS, in dem alle problematischen Definitionen fehlen - entsprechend sieht die Seitendarstellung im Netscape 4 meist recht schlicht aus. Aber das ist immer noch besser, als ganz ohne Stylesheet dazustehen.

    Der Lynx ist ein wertvoller Browser zur Beurteilung der Barrierefreiheit und Suchmaschinentauglichkeit einer Site. Wenn man eine Site nicht mit Lynx besuchen und benutzen kann, dann ist an ihr irgendwas nicht in Ordnung. Die Suchmaschinentauglichkeit ist elementares Interesse für die meisten Seitenanbieter. Und die Barrierefreiheit kommt allen Menschen mit körperlichen Einschränkungen zugute - gemäß dem Plakatspruch der Aktion Mensch: "Behindert ist man nicht - behindert wird man".

    Ein ganz wichtiger Punkt ist aber: Verkaufe dem Kunden niemals eine in allen Browsern immer gleich aussehende Website - und wenn du für dich selbst arbeitest: Verlange das nicht von dir. Denn es ist schlicht unmöglich realisierbar. Alleine schon die unterschiedlichen Fenstergrößen bei jedem Besucher sorgen für eine unterschiedliche Darstellung. Also kümmerst du dich besser nicht darum, dass der Besucher gefälligst eine gewisse Auflösung zu haben hat, sondern erstellst eine Seite, die sich dynamisch anpaßt. Und schon hast du eigentlich kaum noch Probleme. :)

    - Sven Rautenberg

    --
    Diese Signatur gilt nur am Freitag.
  6. Hallo,

    Wie macht ihr das?

    Knackpunkt ist häufig der Netscape 4.

    Er ist, wenn man berücksichtigt dass es NN 5 nie gab, der NN6
    eher buggy und nicht praxistauglich war, _der_ aktuelle Browser
    von Netscape bis zum erscheinen eines stabilen NN 7, dh. es ist
    immer noch der Netscape Browser des Jahres 2002, zumindest bis
    ca. September.

    Und, Netscape 4 ist der häufigste Netscape in den meisten Logfiles,
    dazu der häufigst genutzte nach den Microsoft Produkten.

    Nun ist unstrukturierter Text meist kein Inhalt, solche
    Schutzbehauptungen um es bequemer zu haben sin Unfug.

    Also auch Netscape 4 sollte eine vernünftige Seite bekommen,
    pixelgenau muss es aber wirklich nicht sein.

    Der nächste Knackpunkt sind Mozilla 1 und Opera 7, die weichen
    nämlich vom IE ab, und das auch noch unterschiedlich.

    Die ganzen schönen CSS Weichen greifen da nicht mehr....

    Grüsse

    Cyx23