Fabian Transchel: Debian-Partitionierung

Hallo Forum,

nach 3 Stunden Suchen in (englischsprachigen) Online-Dokus über die Debian-Installationsroutine bin ich nicht klüger als vorher und so entscheide ich mich dann doch, hier mal unter dem Vorwand, es handele sich um einen Server OFF-Topic zu veranstalten, indem ich simplerweise frage, wie ich denn in der Debian (Version 3.0 r0 i386)-Install nun meine Platte formatieren muss, damit
1. Win98 SE drauf bleibt,
2. Ne 400 MB Swap entsteht und
3. Linux selbst etwa 4 GB erhält.

Fabian

  1. Hallo Fabian,

    nach 3 Stunden Suchen in (englischsprachigen) Online-Dokus über die Debian-Installationsroutine bin ich nicht klüger als vorher und so entscheide ich mich dann doch, hier mal unter dem Vorwand, es handele sich um einen Server OFF-Topic zu veranstalten, indem ich simplerweise frage, wie ich denn in der Debian (Version 3.0 r0 i386)-Install nun meine Platte formatieren muss, damit

    Wie groß ist Deine Platte?

    1. Win98 SE drauf bleibt,

    Verkleinere die Windows-Partition um 4,4 GB mit einem Tool Deiner Wahl (Partition Magic würde sich empfehlen, bei Debian kommt AFAIK kein Tool mit), damit Du Platz für Debian hast.

    1. Ne 400 MB Swap entsteht und

    Sofern Du nur eine Windowspartition hast, ist diese meist hda1. Du kannst dann unter Debian mit cfdisk eine weitere Partition hda2 anlegen, die 400 MB groß ist und den Typ 82 hat.

    1. Linux selbst etwa 4 GB erhält.

    Lege mit cfdisk (das kann man im Installationsmenü von Debian unter 'Partition a Harddisk' auswählen) eine Partition über 4 GB an, die den Typ 83 hat.

    Das Debian-Installationsprogramm erkennt dann die Platten, sofern cfdisk nicht gemeckert hat beim schreiben, das das Neu-einlesen fehlgeschlagen ist. Wenn das doch der Fall ist, musst Du vorher noch einmal neu starten. Wenn das Installationsprogramm das dann erkannt hat, kannst Du mit dem Installationsprogramm die SWAP-Partition initialisieren und das Dateisystem auf der Root-Partition anlegen. Ich empfehle ext3. (das nur bei 2.4er-Kernel verfügbar ist)

    Grüße,

    Christian

    --
    Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben als eine Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
                          -- Albert Einstein
    1. Hi Christian

      nach 3 Stunden Suchen in (englischsprachigen) Online-Dokus über die Debian-Installationsroutine bin ich nicht klüger als vorher und so entscheide ich mich dann doch, hier mal unter dem Vorwand, es handele sich um einen Server OFF-Topic zu veranstalten, indem ich simplerweise frage, wie ich denn in der Debian (Version 3.0 r0 i386)-Install nun meine Platte formatieren muss, damit

      Wie groß ist Deine Platte?

      20 GB, zur Zeit sind 6GB belegt.

      1. Win98 SE drauf bleibt,

      Verkleinere die Windows-Partition um 4,4 GB mit einem Tool Deiner Wahl (Partition Magic würde sich empfehlen, bei Debian kommt AFAIK kein Tool mit), damit Du Platz für Debian hast.

      Ja, muss ich mal schaun, wo ich das herkrieg, da hab ich zuerst gehangen, thx. cfdisk sagt nämlich immer er hätte keinen Platz zum Schreiben, ich denke das war's. (Nicht zu früh freuen, ich bin hartnäckig *ggg*)

      1. Ne 400 MB Swap entsteht und

      Sofern Du nur eine Windowspartition hast, ist diese meist hda1. Du kannst dann unter Debian mit cfdisk eine weitere Partition hda2 anlegen, die 400 MB groß ist und den Typ 82 hat.

      Exakt so dachte ich das. cfdisk meint nur, dass die Partion 'in use' ist und will deswegen nichts schreiben. Ich nehme an, dass das Partition Magic behebt?

      1. Linux selbst etwa 4 GB erhält.

      Lege mit cfdisk (das kann man im Installationsmenü von Debian unter 'Partition a Harddisk' auswählen) eine Partition über 4 GB an, die den Typ 83 hat.

      Okay, ich werd's probieren, zuerst brauch ich aber Partition Magic...

      Das Debian-Installationsprogramm erkennt dann die Platten, sofern cfdisk nicht gemeckert hat beim schreiben, das das Neu-einlesen fehlgeschlagen ist. Wenn das doch der Fall ist, musst Du vorher noch einmal neu starten. Wenn das Installationsprogramm das dann erkannt hat, kannst Du mit dem Installationsprogramm die SWAP-Partition initialisieren und das Dateisystem auf der Root-Partition anlegen. Ich empfehle ext3. (das nur bei 2.4er-Kernel verfügbar ist)

      Ebenfalls Grüße,
      Fabian

      1. Hallo Fabian,

        Wie groß ist Deine Platte?

        20 GB, zur Zeit sind 6GB belegt.

        Und dann verwendest Du nur läppische 4 GB für Linux? *ungläubischdaherguck*

        Ja, muss ich mal schaun, wo ich das herkrieg, da hab ich zuerst gehangen, thx.

        Ehm, bei einigen sich Computerzeitschrift nennenden Ansammlungen von Papier ist dies ab und zu als Beilage dabei... natürlich nur eine alte Version, aber das reicht ja für FAT/FAT32. (hab mich zu Tode geärgert, als ich mir mal die 5.0 gekauft habe (als die schon etwas länger auf dem Markt war) und 3/4 Jahr später war die 5.0er gratis bei so einer Ansammlung von Papier *fg* dabei)

        Exakt so dachte ich das. cfdisk meint nur, dass die Partion 'in use' ist und will deswegen nichts schreiben.

        In use? Hast Du sie etwa schon gemounted?

        Ich nehme an, dass das Partition Magic behebt?

        Partition Magic läuft unter DOS, cfdisk unter Linux.

        Grüße,

        Christian

        --
        Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben als eine Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
                              -- Albert Einstein
        1. Hi

          Wie groß ist Deine Platte?

          20 GB, zur Zeit sind 6GB belegt.

          Und dann verwendest Du nur läppische 4 GB für Linux? *ungläubischdaherguck*

          Hast du da ein Problem mit? (*half-scnr*) Es gibt ein nettes Feature, dass FAT32-Systeme in den dev/hd*/-tree einbindet, sodass ich den Rest der platte auch nutzen kann, zumindest mit der 8er SUSE ging das früher. Das hat ausserdem den Vorteil, dass ich nicht alles doppelt installieren muss, sondern z.B. meine Mozilla-Prefs auf der Win-Partition lasse und auch von Linux drauf zugreife.

          Ja, muss ich mal schaun, wo ich das herkrieg, da hab ich zuerst gehangen, thx.

          Ehm, bei einigen sich Computerzeitschrift nennenden Ansammlungen von Papier ist dies ab und zu als Beilage dabei... natürlich nur eine alte Version, aber das reicht ja für FAT/FAT32. (hab mich zu Tode geärgert, als ich mir mal die 5.0 gekauft habe (als die schon etwas länger auf dem Markt war) und 3/4 Jahr später war die 5.0er gratis bei so einer Ansammlung von Papier *fg* dabei)

          Ich such grad... Ich weiß, dass wir ne 3er-Freeware in der Schule haben... dann mach ich eben erst nächste Woche weiter *brumm*

          Exakt so dachte ich das. cfdisk meint nur, dass die Partion 'in use' ist und will deswegen nichts schreiben.

          In use? Hast Du sie etwa schon gemounted?

          Nö, ich will bloß installieren. Hab noch nix damit angestellt.

          Ich nehme an, dass das Partition Magic behebt?

          Partition Magic läuft unter DOS, cfdisk unter Linux.

          Das weiß ich. Trotzdem kann ich mit PM ja die Plattengrößen verändern.

          Grüße, Fabian

          1. Hallo Fabian,

            sondern z.B. meine Mozilla-Prefs auf der Win-Partition lasse und auch von Linux drauf zugreife.

            Das geht böse aus! Mach es nicht! In irgendeiner c't gab's mal einen Artikel dazu: lass' es lieber...

            In use? Hast Du sie etwa schon gemounted?

            Nö, ich will bloß installieren. Hab noch nix damit angestellt.

            Dann wunderts mich...

            Grüße,

            Christian

            --
            Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben als eine Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
                                  -- Albert Einstein
            1. Hi

              sondern z.B. meine Mozilla-Prefs auf der Win-Partition lasse und auch von Linux drauf zugreife.

              Das geht böse aus! Mach es nicht! In irgendeiner c't gab's mal einen Artikel dazu: lass' es lieber...

              Warum? Ich habe das schon erfolgreich laufen lassen, als ich die SuSE hatte...? Ich meine, ich glaube dir das jetzt mal, aber so ohne Beweis... ich bin auf jeden Fall gespannt, ob ich was dazu finde.

              In use? Hast Du sie etwa schon gemounted?

              Nö, ich will bloß installieren. Hab noch nix damit angestellt.

              Dann wunderts mich...

              Mich ja auch...

              Fabian

              1. Hallo Fabian,

                Warum? Ich habe das schon erfolgreich laufen lassen, als ich die SuSE hatte...? Ich meine, ich glaube dir das jetzt mal, aber so ohne Beweis... ich bin auf jeden Fall gespannt, ob ich was dazu finde.

                Ehm, in den Einstellungen sind immer absolute Pfade mit angegeben und bei Linux fangen die halt mit /home/fabian/.mozilla und bei Windows mit C:\Windows\Profiles\Fabian\Application Data\Mozilla... an...

                Grüße,

                Christian

                --
                Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben als eine Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
                                      -- Albert Einstein
                1. Hi nochmal

                  Warum? Ich habe das schon erfolgreich laufen lassen, als ich die SuSE hatte...? Ich meine, ich glaube dir das jetzt mal, aber so ohne Beweis... ich bin auf jeden Fall gespannt, ob ich was dazu finde.

                  Ehm, in den Einstellungen sind immer absolute Pfade mit angegeben und bei Linux fangen die halt mit /home/fabian/.mozilla und bei Windows mit C:\Windows\Profiles\Fabian\Application Data\Mozilla... an...

                  Nö, bei mir heißt das c:\windows\anwendungsdaten... >;)
                  Tut aber nix zur Sache, so gesehen hast du Recht.

                  Ich kann doch aber jetzt bei einem Linux-Mozilla als _Mail-Verzeichnis_ das von Windows also dev/hda/windows/anwendungsdaten... angeben, nicht?
                  Das wäre alles, was ich brauche.

                  Die Installation habe ich jetzt auf nächstes Wochenende verschoben, da ich im Moment halt nix gescheites zum Partionieren habe :-(
                  Vielen Dank erstmal, nächste Woche werd' ich dich wieder nerven. >;)

                  Grüße,Fabian

                  1. Hallo Fabian,

                    Nö, bei mir heißt das c:\windows\anwendungsdaten... >;)

                    Oh, Du hast keine Benutzerprofile aktiviert und Dein Rechner hängt nicht an einem Domänenkontroller? *scnr*

                    Ich kann doch aber jetzt bei einem Linux-Mozilla als _Mail-Verzeichnis_ das von Windows also dev/hda/windows/anwendungsdaten... angeben, nicht?
                    Das wäre alles, was ich brauche.

                    Das *könnte* klappen, aber ich garantiere schon alleine wegen dieser abcdefghi.slt für nichts... Notfalls lagerst Du alles in ein anderes Verzeichnis aus (c:\Mozilla\Mail o.ä.)

                    Vielen Dank erstmal, nächste Woche werd' ich dich wieder nerven. >;)

                    Nebenbei bemerkt, was bedeutet das ">" bei Deinem Smilie? *duck*

                    Grüße,

                    Christian

                    --
                    Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben als eine Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
                                          -- Albert Einstein
                    1. Hi Christian

                      Nö, bei mir heißt das c:\windows\anwendungsdaten... >;)

                      Oh, Du hast keine Benutzerprofile aktiviert und Dein Rechner hängt nicht an einem Domänenkontroller? *scnr*

                      Nein, hänge ich nicht. Und ich gehe über IP_to_DNS-Routing (oder auch Internetverbindungsfreigabe gennant *g*) ins Netz, falls dich das auch noch stört. Sniffen is also nicht. >;)

                      Ich kann doch aber jetzt bei einem Linux-Mozilla als _Mail-Verzeichnis_ das von Windows also dev/hda/windows/anwendungsdaten... angeben, nicht?
                      Das wäre alles, was ich brauche.

                      Das *könnte* klappen, aber ich garantiere schon alleine wegen dieser abcdefghi.slt für nichts... Notfalls lagerst Du alles in ein anderes Verzeichnis aus (c:\Mozilla\Mail o.ä.)

                      Ja, muss ich halt mal probieren, ich fände es nur extrem schick, wenn ich eben über Windoof und Linux gleichermaßen an meine Mails rankäme...

                      Vielen Dank erstmal, nächste Woche werd' ich dich wieder nerven. >;)

                      Nebenbei bemerkt, was bedeutet das ">" bei Deinem Smilie? *duck*

                      Das darfst du dir aussuchen... [>;)]

                      Fabian

                      1. Hallo Fabian,

                        Ja, muss ich halt mal probieren, ich fände es nur extrem schick, wenn ich eben über Windoof und Linux gleichermaßen an meine Mails rankäme...

                        Ich habe das Problem nicht. Ich habe einen Linux-Router/Server mit einem Imap-Server drauf... :-P Ich kann jetzt von jedem Betriebsystem von jedem Mailprogramm mit IMAP-Unterstützung auf meine Mail zugreifen...

                        Grüße,

                        Christian

                        --
                        Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben als eine Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
                                              -- Albert Einstein
                        1. Hi Christian

                          Ja, muss ich halt mal probieren, ich fände es nur extrem schick, wenn ich eben über Windoof und Linux gleichermaßen an meine Mails rankäme...

                          Ich habe das Problem nicht. Ich habe einen Linux-Router/Server mit einem Imap-Server drauf... :-P Ich kann jetzt von jedem Betriebsystem von jedem Mailprogramm mit IMAP-Unterstützung auf meine Mail zugreifen...

                          Jaaaa.... danke dass du mich daran erinnerst, dass ich etwa 15,irgendwas Jahre alt bin und einfach _kein Geld_ für so was habe, sonst hätte ich das längst *grummel*.
                          Es ist mir schon klar, dass das optimal ist, weil man da dann auch den Webserver draufpackt und dann dank DYNDNS gleich die HP zuhause hostet. (Bei meinem Traffic im Moment kein Problem...) Ausserdem kommt da noch der CS-dedicated drauf und gut is. *wegträum* =)

                          Fabian
                          [grins]

                          1. Hallo Fabian,

                            dass ich etwa 15,irgendwas Jahre alt bin

                            /me ist auch erst 17.

                            und einfach _kein Geld_ für so was habe,

                            Wie? Einen 486 bzw. Pentium I bekommst Du doch hinterhergeschmissen... Und als Festplatte reichen 2 GB. (hab' ich auch gedacht, jetzt sind mir meine 20 im Server zuwenig... (da kommt jeder Download von meinem Bruder und mir drauf, damit er immer Verfügbar ist, nur die Debian-Images hab' ich lokal gespeichert...))

                            weil man da dann auch den Webserver draufpackt und dann dank DYNDNS gleich die HP zuhause hostet. (Bei meinem Traffic im Moment kein Problem...)

                            Da verweise ich Dich mal auf die AGBs Deines Providers...

                            Ausserdem kommt da noch der CS-dedicated drauf und gut is. *wegträum* =)

                            Ja dann bräuchtest Du schon mindestens einen Pentium II, ein PII oder Athlon wäre natürlich noch besser...

                            Grüße,

                            Christian

                            --
                            Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben als eine Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
                                                  -- Albert Einstein
                            1. Hi

                              dass ich etwa 15,irgendwas Jahre alt bin

                              /me ist auch erst 17.

                              Ja. Die zwei Jahre Taschengeld machen doch was aus, ne? ;)

                              und einfach _kein Geld_ für so was habe,

                              Wie? Einen 486 bzw. Pentium I bekommst Du doch hinterhergeschmissen... Und als Festplatte reichen 2 GB. (hab' ich auch gedacht, jetzt sind mir meine 20 im Server zuwenig... (da kommt jeder Download von meinem Bruder und mir drauf, damit er immer Verfügbar ist, nur die Debian-Images hab' ich lokal gespeichert...))

                              s.u. Für nen CS-dedicated muss es schon mehr sein, ich werd wohl meinen Athlon 700 nehmen, wenn ich was neues kaufe, aber das dauert halt noch...

                              weil man da dann auch den Webserver draufpackt und dann dank DYNDNS gleich die HP zuhause hostet. (Bei meinem Traffic im Moment kein Problem...)

                              Da verweise ich Dich mal auf die AGBs Deines Providers...

                              War auch eher nen Scherz. Ich habe ja einen guten Server. (Wenn der im Moment nicht off wäre müsste ich nicht auf Tripod ausweichen, macht aber nix.)

                              Ausserdem kommt da noch der CS-dedicated drauf und gut is. *wegträum* =)

                              Ja dann bräuchtest Du schon mindestens einen Pentium II, ein PII oder Athlon wäre natürlich noch besser...

                              Eben. Deswegen warte ich auch, bis ich mir ne neue Kiste gönne.

                              Aber wo wir bei CS sind: Wäre das nicht mal ne Idee, nach dem Self-Schach-Turnier mal CS zu versuchen? Da wären unsere gewaltätigen Ausschweife doch gut aufgehoben... Ich fände das auf jeden Fall genial *g*

                              Fabian

                              1. Hallo Fabian,

                                (Konqueror nach 4 Stunden Dauerbetrieb abgestürzt, Posting weg)

                                Aber wo wir bei CS sind: Wäre das nicht mal ne Idee, nach dem Self-Schach-Turnier mal CS zu versuchen? Da wären unsere gewaltätigen Ausschweife doch gut aufgehoben... Ich fände das auf jeden Fall genial *g*

                                Was für gewalttätige Ausschweife denn? *vorsteinenduck*

                                Grüße,

                                Chris "wir fangen mit LiveGeplaudere an und solten daher aufhören" tian

                                --
                                Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben als eine Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
                                                      -- Albert Einstein
  2. Hallo Fabian,

    ich hab die uebrigen Postings gelesen, weiss aber nicht so recht wo ich da mit einsteigen soll, daher hier neu:

    Bei Debian kommt auf den CDs sehr wohl ein Tool zum Platz schaffen auf der Platte mit: fips. Schau mal in der ersten CD im Verzeichnis "tools" nach, da findest Du es gezippt.

    Zur Installation empfehle ich Dir
    http://www.debian.org/releases/stable/i386/ch-preparing.en.html#s-Lossless, sollte das nicht reichen: http://www.ibiblio.org/pub/Linux/docs/HOWTO/mini/other-formats/html_single/Linux+Win95.html.  Lass Dich von dem Win95 nicht irritieren, geht auch mit 98 (und funktioniert, hab's bei mir noch mit Debian 2.2 gemacht).

    Gruss
    Thomas

    1. Hi

      ich hab die uebrigen Postings gelesen, weiss aber nicht so recht wo ich da mit einsteigen soll, daher hier neu:

      Bei Debian kommt auf den CDs sehr wohl ein Tool zum Platz schaffen auf der Platte mit: fips. Schau mal in der ersten CD im Verzeichnis "tools" nach, da findest Du es gezippt.

      Mal suchen, ich ziehe seit 12 Stunden an den Images 2-7 >:)

      Zur Installation empfehle ich Dir

      http://www.debian.org/releases/stable/i386/ch-preparing.en.html#s-Lossless, sollte das nicht reichen: http://www.ibiblio.org/pub/Linux/docs/HOWTO/mini/other-formats/html_single/Linux+Win95.html.  Lass Dich von dem Win95 nicht irritieren, geht auch mit 98 (und funktioniert, hab's bei mir noch mit Debian 2.2 gemacht).

      Danke, werd ich mir durchlesen. Wenn was unklar ist, dann frag ich halt ;-)

      Fabian