muenzchen: Festplatte schreibt so langsam

Hallo!

Meine Festplatte (IDE) hat seit Kurzem Probleme beim Schreiben. Wenn ich zum Beispiel eine 30 Mb Datei kopieren will, dann wird die erste Hälfte in ein paar Sekunden kopiert und dann wird es plötzlich total langsam und es steht dort Restdauer 20 Minuten oder so.
Manchmal meldet Windows auch, dass beim Schreiben Daten verloren gegangen sind. Wenn das passiert ist die Festplatte plötzlich komplett verschwunden. Sie ist in keinem Programm mehr vorhanden und auch nicht im Gerätemanager.
Erst wenn man den PC ausschaltet und ca. 10 Minuten wartet und dann neu bootet ist die Festplatte wieder da. Beim Bootvorgang wird sie aber immer erkannt.

Das Problem ist das erste Mal aufgetreten, als ich mit meiner WinTV Karte im MPEG2 Modus kurz etwas aus dem Fernsehen aufgenommen habe. Seitdem gibts die Probleme beim Schreiben.

Das Seltsame ist aber, dass die Festplatte keinerlei Probleme beim Lesen von Daten hat. Das geht so schnell wie immer.

Ich benutze Windows XP und die Festplatte ist mit NTFS formatiert. Es ist nicht meine Hauptfestplatte, aber trotzdem als Master angehängt, weil meine Hauptfestplatte eine SCSI Festplatte ist.
Daran kann es aber sicher nicht liegen, weil bis vor Kurzem alles noch einwandfrei funktioniert hat.

  1. Moin Moin !

    Kopier Deine Daten auf eine andere Platte, wirf' die IDE-Platte weg und kauf eine neue (am besten gleich SCSI). Deine Platte ist alt und wird bald sterben, mit 100% Datenverlust.

    Alexander

    --
    <!--#include file="signature.html" -->
  2. Also, als ersten Schritt immer defragmentieren.
    Dann ScanDisk lafen lassen, am besten im intensiv-Modus.
    Wenn bis jetzt immer noch keine Beserung eintritt,
    weiß ich auch nicht weiter. Im Notfall einfach eine neue kaufen.

    EDV -> Ende der Vernunft

    1. Moin Moin !

      Also, als ersten Schritt immer defragmentieren.

      Genau das würde ich nicht tun. Erstmal Daten sichern, dann Scandisk intensiv.

      Wenn Du auf einer Festplatte mit nicht erkannten defekten Sektoren defragmentierst, schreibst Du heile Sektoren auf defekte Sektoren, und von dort Datenmüll zurück auf andere Sektoren. Keine wirklich gute Idee, insbesondere nicht, wenn die defekten Sektoren genau im "Scratch"-Bereich des Defragmentierers liegen.

      Defragmentieren erst dann, wenn die Platte 100% ok getestet ist.

      (Und mal am Rande bemerkt: Die Zeitrechnung vom Windows Explorer ist nicht mit diesem Planeten kompatibel.)

      Alexander

      --
      <!--#include file="signature.html" -->
      1. Er meinte doch, es sei nicht seine Hauptplatte...
        Dann werden da so wichtige Sachen auch nicht draufsein.
        OK, das mit der Datensicherung hatte ich einfach mal
        vorausgesetzt, bei einer mehr oder weniger kaputten
        Platte.

        1. Moin Moin !

          Du setzt viel voraus, ohne Begriffe abgeklärt zu haben.

          Er meinte doch, es sei nicht seine Hauptplatte...
          Dann werden da so wichtige Sachen auch nicht draufsein.

          Was ist, wenn er mit Hauptplatte schlicht die Bootplatte meint, und nicht, wie Du annimmst, eine Platte, auf der man einfach mal Daten kurzzeitig ablegt (à la /tmp) ?

          OK, das mit der Datensicherung hatte ich einfach mal
          vorausgesetzt, bei einer mehr oder weniger kaputten
          Platte.

          Du hast es vorausgesetzt. Er fragt aber sinngemäß "Ich hab keine Ahnung, was soll ich machen ?". Du bist hier also in der Situation, mehr zu wissen als er. Dazu paßt das Voraussetzen nicht. Es tut nicht weh, gelegentlich mal einen erklärenden Satz extra zu schreiben, damit die Begriffe geklärt sind. Und es schadet auch nicht, gelegentlich einen "Sicherheitshandgriff" zweimal zu erwähnen und auch etwas darauf herumzureiten.

          Beispiel: Ein Schiff geht unter. Der Kapitän ruft: "Alle Mann von Bord". Die Hälfte der Passagiere ersäuft, weil der Kapitän vergessen hat zu erwähnen, daß man sich doch wohl besser mit Schwimmweste in die Rettungsboote begeben sollte, statt einfach ins Meer zu springen. Das dürfte auch wohl der Grund für die "Sicherheitsshow" bei jedem Flug sein: Jeder soll explizit informiert werden.

          Alexander

          --
          <!--#include file="signature.html" -->
          1. Moin Moin !

            Er meinte doch, es sei nicht seine Hauptplatte...
            Dann werden da so wichtige Sachen auch nicht draufsein.

            Was ist, wenn er mit Hauptplatte schlicht die Bootplatte meint, und nicht, wie Du annimmst, eine Platte, auf der man einfach mal Daten kurzzeitig ablegt (à la /tmp) ?

            Sorry, hier gingen zwei Gedanken in einen Satz:

            Was ist, wenn er mit Hauptplatte schlicht die Bootplatte meint ?
            Was ist, wenn er mit der Nicht-Hauptplatte nicht, wie Du annimmst, eine Platte, auf der man einfach mal Daten kurzzeitig ablegt (à la /tmp), meint ?

            (Eingeschobene Nebensätze sind optimal, um jemanden in den Wahnsinn zu treiben. Nur manchmal geht das nach hinten los. ;-) )

            Alexander

            --
            <!--#include file="signature.html" -->
            1. Ich weiß!
              Schon klar.
              Lieber zu viel schreiben als zu wenig.

          2. Hi,

            Beispiel: Ein Schiff geht unter. Der Kapitän ruft: "Alle Mann von Bord". Die Hälfte der Passagiere ersäuft, weil der Kapitän vergessen hat zu erwähnen, daß man sich doch wohl besser mit Schwimmweste in die Rettungsboote begeben sollte, statt einfach ins Meer zu springen.

            Es gehen aber noch viel mehr dabei drauf.
            Die Frauen und Kinder gehen mit dem Schiff unter - es hieß ja nur "Alle Mann" von Bord, kein Wort von "Frau" oder "Kind" ;-)

            Von den Männern ersaufen dann noch einige (wie Du ja schon angedeutet hast)...

            SCNR ;-)
            cu,
            Andreas

            --
            Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.
            Der Pessimist: Das Glas ist halbleer.
            Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
            1. Moin Moin !

              Hi,

              Beispiel: Ein Schiff geht unter. Der Kapitän ruft: "Alle Mann von Bord". Die Hälfte der Passagiere ersäuft, weil der Kapitän vergessen hat zu erwähnen, daß man sich doch wohl besser mit Schwimmweste in die Rettungsboote begeben sollte, statt einfach ins Meer zu springen.

              Es gehen aber noch viel mehr dabei drauf.
              Die Frauen und Kinder gehen mit dem Schiff unter - es hieß ja nur "Alle Mann" von Bord, kein Wort von "Frau" oder "Kind" ;-)

              *prust*

              ROTFL!

              Habe ich gesagt, daß das Schiff ein normales Passagierschiff ist ? Nein ? Ist es ja auch nicht ! Denn an Bord meines Beispielschiffes müssen alle Lebensformen mit maximal einem X-Chromosom auskommen. Deswegen mußte es ja auch untergehen ... ;-)

              Alexander

              --
              <!--#include file="signature.html" -->
  3. Xp > Indexdienst eingeschaltet?
    Will der MPEG2- Coder ins Internet?
    Will der Mediaplayer DRM-Recht haben oder vergeben wollen?
    Liegt die Datei evtl. zweimal vor (Temp. und Ausgabe)? > NTFS>Log
    Ist die Codierung vollständig abgeschlossen? > oder liegen noch
    "ending"-Anfragen vor?
    Mit welchem Coder hast Du gearbeitet?

    Fragen über Fragen?!
    Defrag und Scandisk kannste erstmal lassen, M$ hat für das NTFS
    System offenbar seit den letzten Updates eine "Schreibsicherheitsbremse"
    eingebaut. Ursache war > schnelle IDE-und-SCSI-Systeme in Verbindung mit schnellen CPU's erzeugten unter gewissen Umständen (Crash, unübliches runterfahren) inkonsistente Strukturen in der MFT und in den abgelegten
    Partitionsstrukturen.

    Viel Erfolg
               mfg Jens