Jens Dietze: Formulardaten zu Formulardaten (CGI)

gibt es eine Problemlösung?

bei 1&1 werden in diversen Paketen sogenannte

"Feedback-Formulare" auf cgi-Basis zur Verfügung gestellt.

Das Problem dabei ist, es gibt kein erzwungenes PLZ-Feld sondern nur ein "Ort"-Feld.
Ein Texthinweis, zur Eingabe der PLZ (wichtig bei Versand in diesem Fall) wird permanent ignoriert.
Wohl auch aus der Tatsache resultierend, das ein derartiges
Feld nicht vorhanden ist.

Meine Idee war jetzt, ein Frame mit einem gleichartigen Formular zu erstellen.
Dieses sollte dann ein "PLZ-Feld" enthalten und per "+" mit in das "Ortfeld" im zweiten Frame übertragen werden.

Ich kann allerdings das einlesen der Daten nicht steuern, weil das "CGI-Formular"
per "IdentNr." aktiv vom Server geladen werden muss (Versuche, nur die Form inkl. Sende-ID in ein Frame zu laden und dort zu manipulieren sind bisher gescheitert).
Ansonsten sieht der Quelltext des 1&1 Formulars ganz normal nach einem HTML-Formular aus inkl. der Übergabe an offensichtlich "Formmail".

Die Validierung der "PLZ" (ausgefüllt oder nicht) steht dabei erstmal nicht im Vordergrund (wäre ja im oberen Frame möglich).

Wichtig wäre eine Übergabe der "Values" in ein Formular was ich per Quelltext nicht ohne weiteres manipulieren kann (wie zB. per Opener oder parsen oä. per Script).

In den verfügbaren Foren habe ich nichts Anwendbares gefunden.

Vielleicht hat jemand eine zündende Idee, oder hat das Problem schonmal auf dem Tisch gehabt?
Eventuell seh ich auch den Wald vor Bäumen nicht mehr.

Wer sich ein Bild machen will: http://www.muenzen-steidl.de > Button > Verkaufslisten >
 linker Frame > Feedback

mfg Jens

  1. Hi,

    Meine Idee war jetzt, ein Frame mit einem gleichartigen Formular zu erstellen.
    Dieses sollte dann ein "PLZ-Feld" enthalten und per "+" mit in das "Ortfeld" im zweiten Frame übertragen werden.

    Das scheitert an der Same-Origin-Policy, das 1&1-Formular kommt von einem anderen Server als Deine Seite...

    Vielleicht hat jemand eine zündende Idee?

    Es gibt kostenlose Formmailer, bei denen Du das Formular (fast) beliebig gestalten kannst.

    cu,
    Andreas

    --
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.
    Der Pessimist: Das Glas ist halbleer.
    Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    1. Hi,

      Meine Idee war jetzt, ein Frame mit einem gleichartigen Formular zu erstellen.
      Dieses sollte dann ein "PLZ-Feld" enthalten und per "+" mit in das "Ortfeld" im zweiten Frame übertragen werden.

      Das scheitert an der Same-Origin-Policy, das 1&1-Formular kommt von einem anderen Server als Deine Seite...

      Vielleicht hat jemand eine zündende Idee?

      Es gibt kostenlose Formmailer, bei denen Du das Formular (fast) beliebig gestalten kannst.

      cu,
      Andreas

      das mit der SOP kam mir auch schon in den Sinn > ich denke es gibt daran keinen Weg vorbei.
      Danke für die schnelle Antwort.

      Eigentlich hat die Seite mal klein angefangen und eine Nutzung des Feedback war eher ein "übliches Beiwerk", mittlerweile nutzen aber viele User eben dieses Formular um Unterlagen zu erhalten. Weil eben der Münzhändler bisher fundierte Veröffentlichungen in diversen Medien getätigt hat. Nun ja da bleibt mir dann wohl wirklich nur der Weg per Formmail wegen ganzer fünf Ziffern.

      mfg Jens

      1. Hi,

        Nun ja da bleibt mir dann wohl wirklich nur der Weg per Formmail wegen ganzer fünf Ziffern.

        5 Ziffern? Können auch 2 Buchstaben + 5 Ziffern (USA), 6 Ziffern und Buchstaben gemischt (GB), 4 Ziffern (Österreich) usw. sein...

        cu,
        Andreas

        --
        Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.
        Der Pessimist: Das Glas ist halbleer.
        Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
        1. Hi,

          Nun ja da bleibt mir dann wohl wirklich nur der Weg per Formmail wegen ganzer fünf Ziffern.
          5 Ziffern? Können auch 2 Buchstaben + 5 Ziffern (USA), 6 Ziffern und Buchstaben gemischt (GB), 4 Ziffern (Österreich) usw. sein...

          cu,
          Andreas

          Da hast Du natürlich vollkommen Recht. Allein schon aus der Tatsache heraus, dass Auslandsbestellungen zunehmend sind (warum auch immer aber die Log's bestätigen dies).

          Es war halt allgemein auf (D) bezogen (meiste Anfragen).

          Nichtsdestotrotz wäre eine Übernahme auch der Buchstaben + Ziffern (wieviele auch immer) nicht schlecht. (wo krieg ich ohne uBB nen Smilie her?):-)

          mfg Jens